Steffi
- 1666
- 48
- 58
Steffi
JeanLucca
Steffi
jadel
Zitat von Sarah:Aber in welche Richtung sollen die Bücher denn gehen? Eher in Richtung Selbsthilfe, die Erkrankung erklärende Bücher etc.?
Zitat:(Kutscher, Zügel, Pferd, Kalesche mit einem Gast - die Seele - das Selbst).Verstehe das Selbst als den Herrn des Wagens, den Körper als den Wagen selsbt, den urteilsfähigen Verstand als Wagenlenker und den Geist als die Zügel.
Malwine
jannis
Serafina
Steffi
Zitat:Heute bin ich überzeugt, dass Therapeuten bei mir den Weg in die Depression nicht mehr begleitet, sondern bereitet haben. meint der Autor dieses Buches.
jannis
monty
ziege
Pyxidis
Zitat:Ich werde mir also einen proppevollen Terminkalender anfertigen, der mich den ganzen Tag in folgenden Dimensionen fordert: Beruf, Freizeitaktivitäten (Kultur und Sport), Intellekt und Alltagspflichten.
monty
jannis
Zitat von Scorpio:Hallo Jannis,Zitat:Ich werde mir also einen proppevollen Terminkalender anfertigen, der mich den ganzen Tag in folgenden Dimensionen fordert: Beruf, Freizeitaktivitäten (Kultur und Sport), Intellekt und Alltagspflichten.
ich weiß nicht, ob das die Lösung sein kann. Sicherlich wird es Dir damit erstmal besser gehen, aber für mich ist das eine Flucht. Wann willst Du und kannst Du mal die Seele baumeln lassen und das Nichtstun geniesen ohne gleich depressiv zu werden. Was passiert wenn Du diesen Leistungsanforderungen nicht mehr gerecht werden kannst, weil Du vielleicht körperlich krank wirst, eine Erkältung reicht da ja auch schon. Ist das dann Dein Weg zurück in die Depression.
Ich bin immer skeptisch, wenn der Weg aus der Depression heißt, keine freien Zeiten mehr zu haben. Zu sehr erinnert es mich an Perfektionismus und Leistung, Leistung, Leistung.
Alles Gute
Scorpio
ziege
Sarah
Zitat von jannis:Ist es so, dass eine Muskel sich abnutzt, wenn er benutzt wird? Nein, das Gegenteil ist der Fall. Der Körper ist m.E. nicht dazu geschaffen, untätig zu bleiben, Geist und Seele ebenfalls nicht. So sind wir schlicht nicht konstruiert. Wenn ein Jäger nichts erbeutet und ein Sammler nichts findet, verhungert er.
Zitat:An dieser Stelle der Rückführung in den Alltag scheitern die Therapeuten - und zwar ALLE !!!
Ich kenne niemanden (!) - und ich kenne viele Betroffene - dem ein Therapeut jemals aus der Depression nachhaltig herausgeholfen hätte, stattdessen begleiten sie einen Zustand, kommentieren und festigen ihn auch noch. Man unterhält sich - gut, dass wir darüber gesprochen haben - findet Ursachen in der ach so schlimmen Kindheit, weist anderen Schuld zu, bricht den Kontakt zu den eigenen Eltern ab, läßt sich scheiden und der Erfolg: Es geht einem schlechter als vorher, weil auch noch der von jedem dringend benötigt Rückhalt wegbricht.
jannis
jannis
Zitat von Sarah:Zitat von jannis:Tut mir ja leid, dich in deiner Überzeugung enttäuschen zu müssen. Meine Therapeuten (aufgrund von Klinikaufenthalt und Umzug hatte ich mehrere) haben mir sehr wohl geholfen. Es ging eigentlich nie darum, jemandem eine willentliche Schuld zu unterstellen. Und es war auch selten ein gut das wir drüber gesprochen haben - ich wurde diverse Male von den Herren in den Hintern getreten. Entweder um mich auszubremsen, wenn ich mich wie in eine Irre in die Arbeit gestürzt habe. Oder damit ich mal neues wage und meien Symptome nicht nur hinnehme und mich drüber beschwere, sondern dagegen angehe. Und da ich jetzt schon bei allen 3 Therapeuten solche Ansagen erlebt habe denke ich nicht, dass das sooooo sehr die Ausnahme ist
Pyxidis
Sarah
Zitat von jannis:Naja, wenn Dir alle drei Therapeuten nachhaltig geholfen hätten, hätte es ja nur einen geben dürfen, nämlich den ersten.
jannis
Zitat von Sarah:Zitat von jannis:Naja, wenn Dir alle drei Therapeuten nachhaltig geholfen hätten, hätte es ja nur einen geben dürfen, nämlich den ersten.
Der erste Therapeut hat mir dringend geraten, in die Klinik zu gehen.
ziege
Sarah
Zitat von jannis:Und diese Leistung hat Dich beeindruckt?
jannis
Zitat von ziege:Leute, seid lieb miteinander...
Sarah
Zitat von jannis:Zitat von ziege:Leute, seid lieb miteinander...
Simma doch :-)
monty
ziege
jannis
ziege
franzlex