Hallo Medica,
erst einmal möchte ich mich Serafina anschließen! Freundschaft nach Liebe ist sehr sehr selten. Und meiner Meinung nach kann nur dann Freundschaft daraus werden, wenn sich beide Partner komplett von der ehemaligen Liebesbeziehung gelöst haben und wenn alle Verletzungen abgeheilt sind. Und wenn keine neuen Verletzungen mehr dazu kommen.
Und das ist bei Euch beiden nicht der Fall!
Ich kann verstehen, dass Du Angst vor einem Zusammenbruch hast, wenn Du die Beziehung aprupt beendest.
Aber ich bin der Meinung, dass Du Deine Seelenqual noch verstärkst, wenn duweiterhin auf einer Freundschaftsbasis Kontakt halten möchtest. Wozu denn diese Quälerei?
Was erhoffst Du Dir denn damit? Immer wieder neue Diskussionen mit demselben Inhalt?
Seine Mails sagen doch alles, er will Dich nicht verstehen, denn er ist absolut selbstbezogen. und er wird Dich auch künftig nicht verstehen.
Zitat von nija:Könnte nicht auch ein Narzissmus hinter Deinem Freund stecken?
Den Gedanken hatte ich ja auch schon mal, aber damals wolltest Du nichts davon hören.
Wie gesagt, ich bin natürlich kein Fachmensch, der hier Diagnosen stellen könnte, aber wenn es wirklich stimmt, dann wird sich auch in einer Freundschaft nichts verbessern, denn er wird immer überzeugt sein, dass er recht hat und Du schuld bist!
Manchmal ist ein Ende mit Schrecken wirklich besser als ein Schrecken ohne Ende.
Wenn Du trotz allem noch Liebe empfindest, dann wäre es wirklich am besten, den Kontakt einzustellen.
Denn sonst würdest Du ihn immer wieder sehen, du würdest immer wieder etwas von ihm lesen und Dein Herz würde unbewusst immer wieder neu hoffen, wenn ihr vielleicht mal ein schönes Gespräch habt, auch wenn Dein Kopf etwas anderes sagt.
Schön finde ich es , dass Du zu Deinem alten Freund fährst. Wenn Du Kontakt zu anderen Menschen aufbaust und die Wertschätzung bekommst, die Du verdient hast, dann wired es Dir vielleicht leichter fallen, Dich zu lösen.
Zitat von Medica:Aber ich bin momentan so dunnhäutig, dass ich mir eine Hauruckaktion nicht ohne größere Schäden in meinem Innenleben vorstellen kann.
Du hast doch schon größere Schäden davon getragen. Und wenn Du weiterhin Kontakt zu ihm hast, dann gehst Du das Risiko ein, immer wieder neu verletzt zu werden und somit immer weitere Schäden davon zu tragen!
Was soll Dir das denn bringen?
Und Abschied tut immer weh, egal, ob man sich langsam verabschiedet oder sich schnell verabschiedet!
Das macht keinen Unterschied! Das hinauszuzögern, damit quält ihr Euch gegenseitig!
Ich hoffe, Du bist nicht böse, aber ich wollte einfach ehrlich zu Dir sein!
Denn ich bin der Meinung, dass Dir das mehr hilft, als wenn ich alles mit Dir zusammen schön reden würde!