hallo medica,
ich sehe es übrigens auch so wie Yahila. Ich finde es gut, dass Du jetzt nicht ins schlechte Gewissen verfällst bzw. Dir eines einreden lässt.
Ich kenne solche Erlebnisse auch aus meinem eigenen Leben. Ich habe mich früher auch sehr oft zurückgenommen.
Ich bin ein sogenannter Regelmensch. D.h. wenn ich in Gemeinschaft mit einem oder auch mehreren anderen eine Abmachung treffe, dann halte ich mich immer daran, auch wenn ich mich dabei selbst zurücknehmen muss und erwarte das natürlich auch von den anderen.
Wenn ich merke, dass einer so egoistisch ist und sich nicht daran hält, dann bin ich sehr ärgerlich, natürlich auf den anderen, aber auch über mich, weil ich mich zurückgenommen habe, nur um die Abmachung nicht zu verletzen, d.h. auf meine eigenen Bedürfnisse verzichtet habe und der andere nicht.
Ich schwanke dann auch öfter zwischen darüber reden, aber sich trotzdem weiter an die Regel zu halten und
auch mal egoistisch zu sein und nicht mehr verbindlich zu sein.
Ich habe dann natürlich auch den Gedanken: Gleiches soll man nicht mit Gleichem vergelten, aber ich sehe es auch als wichtig für den anderen an, damit er sieht, was ein solcher Egoismus auslösen kann, damit er es selbst spüren kann.
So ähnlich ist es ja jetzt bei Deinem Freund. Und genau das finde ich wichtig für ihn, dass er fühlen lernt, wie Du Dich gefühlt hast!
Es hört sich gut an, was Du darüber berichtest, wie ihr mittlerweile versucht,mit Streit umzugehen. Was ich heraushören kann, ist, dass jeder offen über seine Gefühle spricht. Es herrscht unter den Menschen oftmals Krieg, weil nicht gesprochen wird, erst recht nicht darüber, WIE MAN SICH FÜHLT!
Ich habe da nochmal eine Frage: Kann es sein, dass Dein Freund unter einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leidet?
Ich weiß nicht, ob Du es vielleicht sogar schon mal erwähnt hast, aber einiges, wie Du ihn beschreibst, würde auf so eine Störung hindeuten.
Wenn es Dir zu intim ist, musst Du mir natürlich nicht antworten.
Zitat von Medica:Eben sind wir schon so weit gekommen , dass er mir erklärt hat, dass es ihn eben verletzt, dass ich argumentativ so stark bin, dass er letzten Endes nie Recht haben darf. So empfindet er es. Meine Sicht der Dinge ist, dass ich doch nicht mit meiner Meinung hinter dem Berg halten darf, nur weil er auch mal Recht haben möchte?
Vielleicht ist das auch ein Problem unseres unterschiedlichen Backgrounds und ich bin auf der Diskussionsebene einfach per se stärker als er, ich weiß es nicht...
Dadurch dass er Dir sagt, dass Du argumentativ so stark bist, sagt er damit aus, dass DU recht hast. Sonst würde er Deine Argumente ja abwerten und Dir sagen, dass sie nicht stimmen.
Aber es scheint ihm sehr schwer zu fallen, Dir zuzugestehen, dass Du recht hast.
Es ist im übrigen auch sehr interessant, wie unterschiedlich Wahrnehmungen sein können, vor allen Dingen von den Parteien, die direkt betroffen sind. Ich finde es immer sehr interessant, wenn ich in einer Sache, wo ich sehr vertrickt bin, Wahrnehmungen von außen bekomme. Von Menschen, die nicht beteiligt sind und neutral hinschauen können.
Ob jemand recht hat oder nicht, das ist nicht immer einfach festzustellen. Vor allen Dingen, wenn jeder auf seiner Meinung beharrt, die aus den unterschiedlichstgen Sichtwinkeln entstanden sind.
Es ist daher sehr interessant, dass Dein Freund meint, er dürfe nie recht haben. Obwohl er doch ein sehr dominantes Auftreten hat und, wenn Du des öfteren schon klein beigegeben hast, er dann doch recht hatte.
Es scheint mir eher so, dass er immer recht haben möchte, zumindest so wie Du ihn beschrieben hast.
Das wäre ja dann ein Unterschied wie Tag und Nacht, zumindest zwischen dem, was er wahrnimmt und z.b. dem, was ich als Außenstehende wahrnehme.
Es wäre übrigens nicht hilfreich, dass Du nur aus dem Grund mit Deiner Meinung hinter dem Berg hältst, damit er auch mal Recht haben darf. Du würdest ihm damit keinen Gefallen tun, wenn dies nur aus Mitgefühl entstehen würde!
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht zu verwirrend geschrieben habe!
Im übrigen gratuliere ich Dir zur bestandenen Prüfung, wieder eine Last weniger!
Ich wünsche Dir eine gute Nacht!