Hallo medica,
ich kann mich Kämpfer da nur anschließen!
Zitat von Medica:etwas in mir sträubt sich, den Menschen, den ich so sehr liebe, aufzugeben. Es widerstrebt mit gerade dann, wenn er selber weint und seine Fehler einsieht, sich bei mir entschuldigt, mir seine Liebe und Sanftmut wieder zeigt.
Aber wie oft hat er das denn schon getan? Du hast ihm schon weitaus mehr Chancen gegeben, als er wirklich verdient hätte.
Und geändert hat sich nichts, immer wieder kommst Du in solche Situationen, wo er im alten Fahrwasser schwimmt.
Weißt Du, skich immer nur dafür entschuldigen ist die eine Seite, aber auch mal Taten folgen lassen, ist die andere Seite.
Aber warum sollte er denn irgendetwas verändern? Es funktioniert doch gut für ihn. du kommst immer wieder zu ihm zurück, lässt Dich immer wieder einlullen und er weiß, dass er Dich damit kriegen kann!
So aus der Ferne betrachtet, kommt es mir so vor, als würdest Du Dich in großer Abhängigkeit ihm gegenüber befinden.
Warum sonst, lässt Du so viel mit Dir machen, warum sonst erträgst Du das ganze schon so lange und warum sonst, schaffst Du es nicht, sich von einem Mann abzuwenden, der Dir nicht gut tut!
Vielleicht wäre es für Dich mal interessant, dort mal näher hinzuschauen?
Auf jeden Fall hat Dein Freund doch sehr viel Macht über Dich. Möchtest Du das wirklich?
Wenn Du Dir Eure Beziehung mal so anschaust und Dir eine Waage mit zwei Waagschalen vorstellst. Und wenn Du dann die schönen Erlebnisse und die schlechten Erlebnisse jeweils auf die beiden Wagschalen verteilst. Wie sieht Deine Waage dann aus? Wenn Du ganz ehrlich mit Dir bist: Überwiegen die schönen Momente oder überwiegen die negativen Momente?
Falls die negativen Erlebnisse überwiegen, dann stelle Dir die Frage, ob Du das weiter so erleben möchtest. Ob die paar Momente, wo er weint, wo er mal Kerzen anmacht, wo ihr kuschelt, wo Du meinst, dass er Dich liebt, diese vielen bösen Erlebnisse wieder wett machen können? Für diese wenigen Momente, wo Du kurz etwas anderes spüren kannst, zahlst Du einen verdammt hohen Preis!
Wenn es Dir so schwerfällt, Dich zu lösen, dann halte Dir doch einfach diese zahlreichen Situationen vor Augen, wo er sich so egoistisch, kaltherzig und aggressiv Dir gegenüber verhält. Willst Du das wirklich weiter so erleben?
WAS WILLST DU und WAS WILLST DU AUF KEINEN FALL MEHR?
Für welche wunderbaren Eigenschaften liebst DU ihn denn?
Zitat von Medica:Vielleicht laufe ich aber auch blind in mein eigenes Unglück, vor lauter Liebestaumel?
Du bist schon mittendrin. Du lebst immer noch in Deinen Illusionen, in den Traumvorstellungen, wie er sein könnte, wie Du ihn Dir wünschst und hast noch nicht wirklich gemerkt, dass die Realität ganz anders aussieht.
Übrigens ist wirkliche Liebe auch für mich etwas anderes. Zumindest sind es nicht die Eigenschaften, die Dein Freund an den Tag legt, die zur Liebe gehören.
Zitat von Medica:Ich hätte (fast) immer Recht, das wäre ja auch ok - aber ich solle ihm das nicht so zeigen, dass er sich nicht so in diese ich bin krank und falsch Ecke gedrängt fühlt.
Also das ist für mich eine sehr komische Aussage. Wenn er aus seinen Mustern wirklich heraus möchte und wenn er fühlt, dass Du recht hast, dann müsste er dafür dankbar sein, dass Du ihm sein Verhalten spiegelst. Warum sollst Du es denn nicht zeigen?
Falsch zu sein, das ist eine Aussage, die ich nicht gut finde. Aber sich einzugestehen, krank zu sein, ist der erste Schritt zur Veränderung. Ohne das Bewusstsein, krank zu sein, schafft es kein Mensch, irgendetwas zu verändern, dass es ihm besser gehen kann! Und das Bewustsein erlangt man nur, indem man sich intensiv damit beschäftigt und auseinandersetzt.
Zitat von Medica:jedenfalls war er total lieb zu mir. Hat mir was zu trinken angeboten, was zu essen, Kerzchen angemacht, mich angelächelt, meine Nähe gesucht, war aufmerksam... Hatte Aftershave aufgelegt, schöne Klamotten an... Er war einfach genau so, wie ich mich auch in ihn verliebt habe, damals. Das hat mir schon total weh getan, weil ich gemerkt habe, wie viel Mühe er sich gibt um mich zu halten -
Welche Mühe meinst Du denn? Dass er sich schön anzieht, Kerzen anmacht, Dich anlächelt? Sei mir nicht böse, aber das hört sich für mich so an, als wärest Du eine Prinzessin, die den Prinzen vor sich hat?
Er weiß schon, wie er Dich kriegen kann und das ist leicht für ihn. Und solange Du es nicht schaffst, konsequent zu sein, wird er Dich immer wieder kriegen. Schönes Spiel!