gettingworse
- 7
- 1
- 3
Erst einmal etwas von mir. Ich bin 18 Jahre alt und komme demnächst ins zweite Lehrjahr meiner Ausbildung als Konditorin. Manche von euch werden sicher jetzt schon den kopfschütteln deswegen schildere ich meine Lage ein bisschen.
Ich arbeite von 5-13 Uhr, ohne Pause da ich weder früher anfangen noch später gehen darf, das jeden Tag. Die meiste Zeit darf ich während dieser 8 Stunden nicht mal etwas Essen, da die 10 Minuten die das dauern würde zu lang wären.Auch aufs Klo gehen ist schwierig ohne Ärger zu kriegen.Überstunden bekomme ich natürlich auch nicht gezahlt. All dies natürlich auch als ich noch minderjährig war.
In meinem Betrieb arbeiten außer mir auch nur Lehrlinge,eine im zweiten Lehrjahr und noch eine andere im ersten, Chef und unser Meister (zu ihm später mehr) sind kaum in der Backstube. Daher müssen im Grunde 3 Teenager eine Backstube leiten.
Wie bin ich wie bereits gesagt jetzt noch im ersten Lehrerjahr, muss teilweise aber komplett allein Arbeiten wenn z.b. Kollgegen krank sind. Wenn ich dann nicht alle Aufgaben wie ein Geselle erfüllen kann werde ich zur Schnecke gemacht und als dumm und faul bezeichnet. Wenn er sowieso schlecht drauf ist wirft er auch Torten auf den Tisch die wir dann wieder aufrichten müssen. Das tut er auch wen wir in dem Sinne nichts Falsch gemacht haben
Hier muss ich auch noch unseren Meister erwähnen. Er ist der Sohn des Chefs und somit auch mein bzw unser Vorgesetzter. Jedoch verhält er sich meiner Meinung nach als Chef unpassend. Er beschimpft eine meiner Kolleginnen, immer wieder als fett und auch als faul, diskutiert während der Arbeit unpassende Theme, z.B. pronographische Theme. Lästern ist sowieso gang und gebe, auch über Sachen die niemals passiert sind (ein beispiel wäre z.B. das über mich gesagt wurde das mir mehrere Torten runtergefallen waren obwohl dies nie der Fall war). Generell will es der eine Chef immer anders als der andere und es ist dann sowieso immer die Schuld der Lehrlinge.
Bestellungen für Komplizierte Torten werden bespielsweise auch erst 1 Stunden vor Arbeitsende aufgegeben und ob diese zu schaffen sind ist meist egal, Solange das der Chef das Geld dafür sieht.
Arbeitsverhältnisse was hygiene betrifft sind leider auch weniger als befriedigend. Essen das auf dem Boden fällt muss trotzdem verarbeitet werden, Marmeladen wir trotz Ameisen befall draußen stehen gelassen, und muss mit Ameisen in ihnen verwendet werden, Donuts müssen mit Decor verziert werden welches schon 2015 abgelaufen ist, Tage alte Sahnetorten werden, obwohl sie über 8 stunden ungekült stehen mehrmals aufgrichtetetc. Das alles macht mir ein wenig zu schaffen
Dazu ist mein persönliches Leben mometan auch eher stressig da ich neben dem Beruf mein Abi an einer Ferschule mache, da der Beruf der Konditorin, nicht wirklich Perspektive hat, und ich mache neben bei auch meinen Führerschein.
Ich habe also selbst nach der Arbeit, in die ich seit Wochen mit mit Bauchschmerzen und Kopfschmerzen gehe, kaum Erhohlung, kann aber keine Meiner Nebenarbeiten oder meine wirkliche Arbeit abbrechen. Mein Abi muss ich machen damit ich wenigstens irgendwann Perspektive habe, meinen Führerschein brauche ich da ich bald eine Stunde früher Arbeiten muss und dann kein Bus mehr fährt, und meine Arbeit kann ich nicht Abbrechen da ich nicht mehr in der Probezeit und außerdem Selber miete zahlen muss da ich alleine Lebe da ich vom Jugendamt aus meinem Elternhaus entnommen wurde (Ich kriege zuschüsse vom Jugendamt muss aber trotzdem teils Miete zahlen, und muss weiter arbeiten um wenigstens ein Bisschen für meine Zukunft zu sparen und mir überhaupt den Führerschein leisten zu können. Zudem möchte ich auch die Ausbildung nicht abbrechen da ich nicht als Loser da stehen will.
Wegen all dem was ich geschildert habe geht es mir körperlich und geistig in letzter Zeit wirklich nicht gut. Wie bereits erwähnt habe ich jeden Tag auf der Arbeitmagenkrämpfe und Kopfschmerzen. Wenn ich Nachhause komme muss ich versuche runterzukommen, nur um dann die meiste Zeit nicht schlafen zu können. Während ich das schreiben ist es z.B. 11 Uhr Abends, und ich muss morgen um 4 Uhr Früh aufstehen. Mir ist schon wirklich schlecht alleine bei dem Gedanken daran morgen in die Arbeit zu gehen, aber ich kann mich nicht krankschreiben lassen da das sowieso wieder gegen mich verwendet wird und weil ich morgen alleine Arbeite. Wenn ich fehle kann als keiner für mich einspringen.
Ich habe meinem Hausarzt von meinen Problemen berrichten und er meinte das ich mich kommenden Freitag mit ihm im Detail darüber reden soll, warscheinliche da ich erwähnt habe das ich manchmal, so dramatisch es auch klingt, lieber sterben würde als in die Arbeit zu gehen.
Mein Eintrag hier ist etwas lang geworden aber, bitte sagt mir eure Meinung, bin ich einfach nur verwöhnt und sieht eine richtige Arbeit immer so aus oder habe ich ein Recht erschöpft zu sein? Ich hoffe wirklich das ich keine Mimose oder einfach nur Selbstbezogen oder ähnliches.
PS: Ich entschuldige für alle Rechtschreibfehler die ggf vorhanden sind.