Hallo @Franzi8819
Auch von mir ein Herzliches Willkommen!
Ich bin auch noch recht neu hier und befinde mich in einer ähnlichen Situation wie du. Daher kann auch ich dir nur raten, dich an einen Arzt zu wenden. Vielleicht fällt es dir leichter, mit einem Arzt zu sprechen, den du nicht persönlich kennst? Du kannst auch direkt bei einem Psychologen/Therapeuten einen Termin vereinbaren. Bei mir ging das sehr schnell. Ich habe mich allerdings vom Hausarzt krank schreiben lassen, da ich so wie du alleinerziehende Mutter von zwei Kindern bin und im Alltag gar keine Zeit und Möglichkeit habe, Arzttermine oder gar eine Therapie wahr zu nehmen.
Zitat von Mayke1:meine Therapeutin sagte mir einmal, du wehrst dich so lange gegen eine Therapie, bis du ganz viel Zeit dafür haben wirst, weil du das, wofür du eigentlich Zeit bräuchtest, nicht mehr machen kannst.
Genau so ist es! Ich hatte meinen ersten Zusammenbruch Ende Januar. Ich bin damals mit Grippe zum Arzt und habe alles andere nicht ernsthaft in Betracht gezogen, obwohl mein Hausarzt sofort bei meinem ersten Besuch erkannt hat, was los ist. Nach 9 Wochen bin ich quasi unbehandelt wieder arbeiten gegangen. Das ging 4 Monate gut bis wieder gar nichts mehr ging.
Für mich war es sehr schwer, diesen Schritt zu gehen, aber es hat einfach nur gut getan. Sich einzugestehen, dass man Hilfe braucht, Schwäche zu zeigen und Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Was deine Eltern betrifft, kann ich das sehr gut nachvollziehen. Ich würde und werde auch meinen Eltern niemals erzählen, dass ich schon seit Wochen nicht mehr arbeite und dann auch noch zum Psychologen gehe. Unvorstellbar.
Auch meine Kinder wissen das so konkret nicht. Die wissen, dass ich 2 Wochen krank geschrieben war, dass es mir im Moment nicht so gut geht und ich hin und wieder zum Arzt gehe, aber nicht, dass ich jeden Tag zu Hause sitze.