Plumps
- 22
- 1
Ich bin ♂, 44 Jahre, verheiratet und habe zwei Kinder (18 und 9).
Ich arbeite als Rettungsassistent und bin seit Jahren mehrfach ehrenamtlich tätig. (Mitarbeitervertretung, Vorstandsvorsitzender in einem Verein, gestalte die Vereinszeitung mit, betreue mehrere Internetseiten, bin nebenbei Hausmeister und fotografiere (eigentlich gern) als Hobby...).
Meine liebe Frau arbeitet seit 4 Jahren von Mo.- Do. auswärts (150km).
Rückblickend geht es mir schon ein paar Jahre net so gut.
Ich schob meine anfänglichen Probleme, wie Lustlosigkeit am Hobby, am Fußballverein, Versagensängste in meinem Beruf den ich seit 1993 ausübe, auf die vielbeschriebene Midlife Crises des Herrn ab 40. Insgesamt bin ich schon ca. 4 Jahre so unterwegs, mit Höhen und Tiefen. Langsam wird es aber für mich nicht mehr richtig steuerbar. Bin, wie ich heute las, auf der hier beschriebenen 12-Punktescala zum BurnOut mittlerweile auf der Stufe 9 angekommen. Ich leide (weiß nicht mehr genau wie lange) unter der beschriebenen Gefühlslosigkeit. Kann kaum noch Emotionen wahrnehmen/empfangen und bin extrem leicht gereizt. Versuche mir mit Internetaktivitäten (ebay) etwas Erleichterung zu verschaffen - nix. Habe oft kaum noch zu etwas Lust und will eigentlich nur noch meine Ruhe und irgendwo sitzen und vor mich hinstarren.
Seit ein paar Wochen aber habe ich nicht einmal mehr Lust auf intime Zweisamkeit. Ich bin kaum noch reizbar. Ich will jetzt etwas unternehmen. Kann mir jemand einen Tip geben wo ich anfangen soll?
Habe mir bis jetzt nicht so richtig eingestanden, dass ich Hilfe brauche (wie meine Frau schon lange meint) da ich andere Leute sehe, die vielleicht noch viel mehr um die Ohren haben als ich und das (jedenfalls nach außen hin) gut wegstecken und immer noch fröhlich sind. Da zeifelt man am eigenen Leistungsvermögen.
Berufsbedingt weiß ich leider wie man mit den seelischen Problemen von Leuten - oft auch aus Unwissenheit - umgeht.
Was sagt Ihr. Hausarzt, Psychiater, Psychologe oder erstmal Seelsorger?
So, genug getextet und Danke fürs lesen
Viele Grüße
Plumps