45

CBASP in der Uni Freiburg

Dakota
Zitat von blossom79:
@Gast0815 Ich habe 8 Monate auf den Platz gewartet. Ich bin mit meiner Einzeltherapeutin aber sehr zufrieden. Es hat sich gestern heraus gestellt, ...

Oha, gute Besserung! Depression und dann noch was oben drauf ... nicht angenehm.

01.10.2023 13:06 • x 1 #16

blossom79
@Marylu
Ja meine Bettnachbarin hatte sich infiziert. 3 Tage konnte ich dem Virus standhalten, dann hat es mich dahin gerafft…

03.10.2023 16:57 • x 1 #17

A

Hallo blossom79,

CBASP in der Uni Freiburg

x 3#3

Marylu
Ach du Arme, wie geht es dir jetzt? Gibt es inzwischen mehr Therapien? Alles Gute dir

03.10.2023 17:34 • x 1 #18

Ell
Gute Besserung!

03.10.2023 18:09 • x 1 #19

blossom79
Heute scheint der Tag zu sein an dem ich das Schlimmste hinter mir habe!
Jetzt muss der Coronatest nur negativ werden dann kann ich endlich Therapien mitmachen. Noch bin ich positiv getestet.

04.10.2023 09:50 • x 2 #20

Marylu
Halte durch. Ich wünsche dir viel Kraft

04.10.2023 14:23 • x 1 #21

blossom79
Ihr Lieben,

gestern wurde ich aus der Klinik entlassen, nach 5 Monaten Aufenthalt.
Die Zeit dorthin mir SEHR geholfen, ich bin nun auf Lithium eingestellt und habe vom CBASP Programm sehr profitiert!
Jetzt freue ich mich dass ich wieder bei Freund und Kater zu Hause bin!
Ja, mein Partner und ich sind wieder zusammen. Sein Psychiater hat mit ihm gesprochen und wir hatten auch 2 Gespräche mit meiner Therapeutin in der Klinik. Die waren extrem hilfreich, dabei kamen dann auch Prägungen meines Partners zu Tage, weshalb er so reagierte, wie er im Sommer eben reagiert hatte!

Jetzt hoffe ich, dass ich das Erlernte in meinem Alltag anwenden kann und dass das Lithium auf Dauer hilft!

Viele Grüße
Blossom

16.02.2024 20:59 • x 6 #22

hlena
Zitat von blossom79:
CBASP Programm

Was ist das?
(Wer nicht fragt,bleibt dumm)

16.02.2024 21:54 • x 1 #23

Lost111
Zitat von hlena:
Was ist das?
(Wer nicht fragt,bleibt dumm)

Eine Therapieart für chronische Depressionen.

16.02.2024 22:36 • x 2 #24

Lost111
Liebe @blossom79 ,

da hast du wirklich einiges erreicht, gratuliere! Ich wünsche dir, dass du daran anknüpfen kannst! Alles Gute!

LG Lost111

16.02.2024 22:37 • x 1 #25

hlena
Da schließe ich mich.
Das hätte ich nie für möglich gehalten.

17.02.2024 09:51 • x 1 #26

Marylu
Liebe blossom,
ich freue mich sehr, dass es dir gut geht und wünsche dir, dass es so bleibt. LG.

17.02.2024 20:38 • x 1 #27

Dakota
Hallöchen, habe keinen anderen Thread zum Thema CBASP gefunden und frage hier mal, hoffe es ist ok. Mir wurde das von der Krankenkasse empfohlen, ich solle das mal probieren bei der chronischen Depression. Habe einen Termin zum Erstgespräch in ein paar Wochen, aber weiß gar nicht genau, was das eigentlich ist. Das, was ich bisher gelesen habe, da kann ich mir konkret nichts drunter vorstellen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es auch für Leute mit Trauma, habe ich aber nicht. Geht dieses Programm oder diese Therapie davon aus, dass jeder depressive Mensch mit chronischem Verlauf ein Trauma in der Kindheit hat? Habe ich nicht. Wie läuft denn die Therapie konkret ab? Verhaltenstherapie? Tiefenpsychologisch?

17.06.2024 11:05 • x 1 #28

blossom79
Hallo liebe @Dakota,

ich habe auch kein Trauma und mir hat CBASP richtig gut geholfen!
Es ist eine Verhaltenstherapie. Zu Beginn wird mit dem Therapeuten geschaut, welche Personen Dich in Deiner Kindheit geprägt haben. Und wie sie Dich prägten. Da baut einiges darauf auf.
Dann wird gemeinsam in der Gruppentherapie geschaut, in welchen Situationen die Patienten Schwierigkeiten haben und wo man nicht so reagiert, wie man eigentlich gerne reagiert hätte. Wenn man möchte, kann man dann im Rollenspiel ausprobieren, wie man gerne reagiert hätte und wie sich das anfühlt.
Man findet dabei so viele Gemeinsamkeiten mit den anderen chronisch depressiven Patienten!
Ich kann es nur empfehlen!

Viele Grüße
Blossom

18.06.2024 11:11 • x 3 #29

A

Hallo blossom79,

x 4#15

Dakota
Danke für Deinen Post. Ist ja interessant. Also es ist ambulant, wohl eine Einzeltherapie. Das wird mir der Therapeut alles erklären. Klingt erstmal gut, denn ich habe Schwierigkeiten die definitiv aus der Vergangenheit resultieren. Ich kann mich überhaupt nicht mehr behaupten. Ich war darin nie Kaiserin, aber auch noch nie so bettelarm wie in letzter Zeit.
Das Konzept klingt für mich erstmal sehr gut.

19.06.2024 09:07 • #30

Weiterlesen »