45

CBASP in der Uni Freiburg

Wuslchen
Zitat von blossom79:
ich habe auch kein Trauma

Zitat von blossom79:
welche Personen Dich in Deiner Kindheit geprägt haben.

Zitat von Dakota:
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es auch für Leute mit Trauma, habe ich aber nicht. Geht dieses Programm oder diese Therapie davon aus, dass jeder depressive Mensch mit chronischem Verlauf ein Trauma in der Kindheit hat? Habe ich nicht.

Zitat von Dakota:
denn ich habe Schwierigkeiten die definitiv aus der Vergangenheit resultieren


Trauma heißt Wunde - nicht mehr und nicht weniger. Und jeder Mensch hat irgendwelche Kindheitstraumata, nur nicht alle Menschen belasten sie im erwachsenen Alter. Meist, weil in dieser Zeit Menschen da waren, die einen gut aufgefangen haben und man somit die schlimmen Situationen gut verarbeiten konnte. Und mit schlimm sind durchaus auch Kleinigkeiten gemeint, die unaufgearbeitet eben heftige Nachwirkungen haben können.
Ihr habt beide exakt das aufgeschrieben: prägende Kindheitserfahrungen, die heute zu problematischem Verhalten führen. Und genau das sind Traumata.

19.06.2024 13:55 • x 1 #31


Dakota
Das sehe ich anders. Ein Trauma resultiert nicht aus einer Kleinigkeit sondern aus Gewalt etc. Ich habe kein Trauma. Prägende Erlebnisse in der Kindheit und negative Lernerfahrungen sind kein Trauma. Leute mit Trauma haben Dissoziation, Alpträume, Trigger die heftige Reaktionen auslösen können etc. Ich finde mit dem Begriff wird häufig im Umgangssprachlichen zu lax umgegangen.

19.06.2024 19:58 • x 1 #32


A


Hallo blossom79,

CBASP in der Uni Freiburg

x 3#3


Wuslchen
Jo, ich bin mehrfach schwer traumatisiert, dennoch kann ein Ereignis, das erstmal gar nicht soo schlimm erscheint, eine traumatische Reaktion in einem noch nicht ausgereiften Kinderhirn auslösen und wenn die nicht aufgelöst wird, dann manifestiert sich das und das nennt man eben Trauma. Ist ne Wunde, Trauma ist lediglich der lateinische Fachbegriff.
Wer z.B. oft schreien gelassen wurde als Baby ohne, dass die Eltern kamen, hat immer wieder Todesangst ausgestanden und dies kann dazu führen, dass der erwachsene Mensch noch immer starke Angst vor dem Verlassen werden hat, Scheidungskinder leben oft mit massiven Schuldgefühlen, weil sie denken der Grund für die Trennung der Eltern zu sein und so weiter und so fort.
Ein Trauma zu haben, heißt nicht unter einer (komplexen) posttraumatischen Belastungsstörung zu leiden, es heißt lediglich, dass in der Seele eine Wunde ist, die nicht verheilen konnte. Darum helfen solche Methoden ja gerade Menschen mit einfachen Traumata sehr gut, wohingegen mehrfach schwer komplex traumatisierte Menschen von so etwas zwar oft profitieren, aber deutlich weniger häufig wirkliche Heilung erfahren; etwas, das ich sowieso beispielsweise bei mir ausschließe. Heilung klingt nach vollständiger Wiederherstellung und die werde ich vermutlich nicht erreichen, aber eine Besserung dahingehend, dass ich irgendwann stabil bin und mit meinen Narben leben kann. So sehe ich es bei ähnlich Betroffenen wie mir, allerdings ist das natürlich rein meine Meinung, es gibt durchaus auch Betroffene, die von sich sagen vollständig geheilt zu sein.

19.06.2024 21:59 • x 3 #33


Dakota
Demnach wäre jeder Mensch traumatisiert, denn jedes Kind und jeder Erwachsene erlebt Verletzungen, Unsicherheiten, Kränkung, ... Dies sehe ich nicht so und für mich persönlich kann ich durchaus sagen, dass ich nicht traumatisiert bin. Ich habe ganz andere Probleme.
Würde mich freuen wenn jemand weitere Erfahrungen zu CBASP hat. Hat das schon mal jemand ambulant gemacht?

20.06.2024 07:00 • #34


Wuslchen
Zitat von Dakota:
Demnach wäre jeder Mensch traumatisiert, denn jedes Kind und jeder Erwachsene erlebt Verletzungen, Unsicherheiten, Kränkung, ...

Nein, weil in einem gesunden Umfeld werden diese Dinge von Erwachsenen aufgefangen und können direkt verarbeitet werden, wie ich bereits geschrieben hatte.

20.06.2024 11:41 • #35


Marylu
Meines Wissens wird es dann zu einem Trauma, wenn der Betroffene Todesangst hatte und nicht wenn er etwas normal Negatives erlebt hat.

20.06.2024 15:35 • x 1 #36

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag