Das Therapieangebote ausfallen, ist Gang und Gäbe und es ist mehr ein Glück, wenn es etwas ersatzweise gibt, oder nachgeholt wird, als dass jemand den eigentlichen Anspruch eines Patienten unbedingt erfüllen will. Das liegt aber tatsächlich am Personalmangel. Habs in den 4 unterschiedlichen psychiatrischen und psychosomatischen Kliniken nie anders kennengelernt. Ist natürlich nicht schön, aber eben keine Ausnahme sondern eher die Regel.
Richtig doof empfand diese Umstände eigentlich nur, wenn dazu noch schlechtes Wetter kam, sodass ich die Freie Zeit nicht draußen verbringen konnte und als es die Corona Einschränkungen gab. Ansonsten gab es ja auch immer ein paar Patienten mit denen ich dann Zeit verbringen konnte. Einmal hatte ich 3 Bezugstherapeutinnen innerhalb von 8 Wochen, wegen Krankheit und Urlaub. Das hat natürlich nicht wirklich viel gebracht, in den Einzel Gesprächen, nur mich darüber aufzuregen hätte auch nichts gebracht, also hab ich gelassen und dann nur bei der Bewertung am Ende einfließen lassen, in der bescheidenen Hoffnung, die ökonomischen Entscheider in der Klinik merken dann wenigstens, was in der Personellen Frage vielleicht mal zu überdenken wäre. Obs was ändert, bleibt ja ohnehin offen und es könnten nur künftige Patienten davon profitieren, was ja zumindest auch nicht schlecht wäre.
28.09.2023 14:36 •
x 2 #11