2

Chancen für eine Neuanfang in der Beziehung

N
Hallo Maxine,

na, die Sachen mit Vertrauen und Liebe hat er ja noch gesagt, als er in der Klinik war, und da ist er ja noch nicht ganz 4 Wochen raus.
Fragen ist im Moment irgendwie sehr schlecht, es herrscht Funkstille seit 2 Wochen, wo er Schluß gemacht hat, bis auf die sms die er mir am Donnerstag zum Geburtstag geschrieben hat.
Ich glaube, er braucht im Moment die Zeit für sich, und ich will mich ihm nicht aufdrängen, weil ich Angst habe, dass er sich dann noch mehr zurück zieht.
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht was richtig ist, ich würde ihm am liebsten sagen, dass ich ihn liebe, egal was er sagt und fühlt, aber ich denke ich muß ihm Zeit lassen. Ich hoffe nur, er schafft es von sich auf mich zugehen zu können.... 2 Wochen sind ja nun noch keine lange Zeit!
Ich hoffe weiter,
liebe Grüße von Nofretete

11.04.2010 12:30 • #16

M
Hallo Nofretete :)

Wow, also seit 2 Wochen Funkstille. Das ist vielleicht nicht verkehrt. Er braucht die Zeit für sich mit Sicherheit und er kann aus der Ferne auch viel besser an dich denken, über euch nachdenken und dich vermissen.
Er ist trotzdem krank und da geht alles etwas schleichender voran. Nach einem ich liebe dich nicht mehr loszulassen ist sehr einfach, wenn dein Gegenüber gesund ist und diese nichtvorhandene Liebe auch spürt. Aber bei jemandem der einfach nichts spürt ist das kompliziert. Ich weiß es und ich kann dir sehr gut nachfühlen.

Vielleicht ist diese Auszeit auch für dich nicht schlecht. Sie kann dir gut tun und dich vieles erkennen lassen. Ich mein, du setzt dich trotzdem mit ihm und euch auseinander und mit seinem Problem- das sieht man hier aber der nichtvorhandene Kontakt verschafft dir eine kleine Verschnaufpause, die du ausnutzen solltest.
Ich bin mir ziemlich sicher dass er an dich denkt und ihm vieles durch den Kopf geht- aber die Koordination geht sehr langsam voran und da braucht er- wie du schon sagst- Zeit.

Auch werde meinem Ex diese Zeit jetzt lassen- auch wenn es bei mir mittlerweile im Vergleich zu deiner Geschichte aussichtslos aussieht... aber noch hoffe auch ich.

Und die Hoffnung ist gerade sehr wichtig für mich. Auch wenn ich nur aus der Ferne hoffe, kannst du mir wirklich glauben, dass es so womöglich besser ist. Die Nähe macht wirklich schmerzhafte Hoffnungen, die man kaum erträgt. Ich weiß nicht, ob du in der Lage wärst bzw. bereit wärst eine Freundschaft mit ihm zu führen. Ich merke gerade dass rein bekanntschaftlicher Kontakt sehr an den Nerven und Gefühlen zerrt.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, ob du es erstmal auf platonischer Ebene versuchen würdest?

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft, Hoffnung und Mut... und vor allem auch weiterhin etwas Verständnis für ihn und seine Situation :)

Ganz liebe Grüße, Maxine

11.04.2010 12:47 • #17

A

Hallo nofretete,

Chancen für eine Neuanfang in der Beziehung

x 3#3

J
Zitat:
Darf ich denn den Therapeuten anrufen?????
Ist das nicht ein Eingriff in seine Persönlichkeitsrechte?????

Hallo Nofrete!
Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann handelt es sich ja um den Therapeuten aus der Klinik, mit dem Du auch schon gesprochen hast. Ich würde es einfach versuchen, der Therapeut sagt dir dann schon, ob er mit dir sprechen will/kann, oder nicht.
Es ist ja sicher ein Thema innerhalb der Therapie und ich denke, es kommt auf die Fragen an. Der Therapeut kann dir sicher keine Auskunft geben, was jetzt innerhalb der Therapie über eure Beziehung gesprochen wird, aber er kann dir vielleicht Tipp's geben, wie Du dich verhalten sollst, ob es gut ist, Abstand zu nehmen und, und, und.
Da Du den Therapeuten kennst, denke ich schon, daß er dazu was sagen kann.

LG Josie

11.04.2010 13:18 • #18

N
Hallo Josie,
danke für Deine Antwort, ich werde das mit dem Therapeuten in meinem Herzen bewegen.
Im Moment möchte ich keine schnellen Entscheidungen treffen, sondern mir Ruhe geben!

Liebe Grüße von Nofretete

11.04.2010 13:46 • #19

N
Hallo Maxine,

da gebe ich Dir vollkommen recht, wenn er gesund wäre, wäre es überhaupt keine Frage die Trennung zu akzeptieren,
wenn ich gesagt bekomme : Ich liebe Dich nicht mehr.
Und das mit dem Hoffen aus der Ferne fällt auch mir leichter...dieses Hoffen aus der Nähe heraus ist viel viel schwerer, das kenne ich ja auch, die Berg - und Talfahrt habe ich ja auch mitgemacht.
Ich glaube auch, das es für den kranken Partner sehr schwer ist, zu sehen, wie der andere mitleidet und helfen möchte aber nicht kann.
Ich denke, der Kranke möchte dann den Gesunden von sich befreien, vielleicht damit er nicht auch noch krank wird.
Und ich denke, er hält sich für absolut der Liebe unwert, und wenn man dann noch nichts mehr fühlen kann.....
Auweia, wenn ich auch nur ansatzweise versuchen kann mich da einzufühlen, so kann ich doch ein bischen nachvollziehen, wie er sich fühlen kann.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es Deinem (Ex?) Freund ähnlich geht, auch wenn ich das Gefühl habe, dass es noch heftiger ist, nachdem, was ich alles in Deinem Beitrag gelesen habe.
Abstand ist bestimmt für Dich auch gut, obwohl ich weiß, wie es Dir geht, in einem Moment ist man froh Zeit für sich zu haben und im nächsten fehlt der geliebte Mensch einfach unerträglich!
Und natürlich wäre ich zu einer platonischen Beziehung bereit, der S. war in der letzten Zeit sowieso nicht sehr präsent, obwohl es immer mal wieder sehr schöne Ansätze gab.
Am meisten fehlt mir die Zärtlichkeit und das Kuscheln mit ihm, ich habe das immer besonders genossen, und ich weiß ganz genau, er auch!

11.04.2010 14:01 • #20

M
Liebste Nofretete (super Name übrigens :) )

Ich verstehe was dir fehlt. mir war der S. auch nicht so wichtig. Das bei ihm sein, mit ihm fernsehen, mit ihm in die Stadt gehen, seine Hand halten, seinen Kopf kraulen... all das fehlt mir auch sehr. Einfach die Nähe. Und das schlimmste ist, dass ich nicht weiß ob ich sie jemals wieder bekommen werde.

Ich hoffe du hast dir noch einen schönen Tag gemacht und hast dich einigermaßen abgelenkt!

Ich hoffe dir gelingt das gut und ich wünsche dir viel Kraft und Geduld!!

Vor allem wünsch ich dir, dass sich die Geduld für dich auszahlt und das für euch alles so wird wie ihr es euch vorstellt! Fühl dich gedrückt und halte uns auf dem Laufenden :)

Küsschen

11.04.2010 21:06 • #21

N
Liebe Maxine,

naja, Nofretete habe ich gewählt, weil ich mich schon als Kind für die alten Ägypter interessiert habe, Geschichte insbesondere ist mein Hobby!
*kichert* Nofretete heisst im übrigen : Die Schöne die da kommt. Man kann sich ja auch noch mit Mitte 40 schön finden!
Ausserdem war ihr Gatte auch ein Mensch mit großen Problemen wie die Forschung berichtet.
Interessant, dass alles was Du sagst fehlt mir auch ganz besonders! Ich habe immer seinen Kopf gekrault, dass hat er ganz besonders genossen und dabei immer so wohlig gebrummt, und so einen ganz entspannten Gesichtsausdruck gehabt *seufz*.
Ich habe noch 1 Stunde auf meinem Ergometer abgeradelt, das hilft zu entspannen, und dann mit meinen beiden besten Freunden ganz lange telefoniert, das hat
sehr gut getan!
Ich freue mich schon auf die Arbeit morgen, denn ich habe ausserordentlich liebe und verständnisvolle Kolleginnen, die auch alle sehr gute Freundinnen sind,
da bekomme ich auch viel Rückhalt und Zuspruch!
Natürlich wünsche ich Dir auch viel Kraft und Geduld und ALLES!
Ich werde weiter berichten was passiert!
Fühl Dich auch gedrückt und ganz liebe Grüße von Nofretete

11.04.2010 21:49 • #22

N
Übrigens hat meine liebste Freundin, deren Freund auch sein bester Freund ist ihn gestern gesehen, oder besser gesagt beide haben ihn gesehen!
Er hatte wohl gestern einen guten Tag und war ziemlich aktiv, was mich sehr freut.
Meine Freundin sagte noch, dass er ihrem Freund gesagt hat, dass er viel an mich denkt.
Nicht mehr und nicht weniger.....aber eine klitzekleine Knospe wächst in meinem Herzen....
Ich hoffe sie muß nicht wieder vertrocknen, aber ich werde weiter brav warten!
Liebe Grüße und gute Nacht von Nofretete

11.04.2010 22:12 • #23

N
Und gestern habe ich eine mail von ihm bekommen,
ich hatte ihm ja aus dem Urlaub eine Postkarte mit einem Freundschaftsangebot geschrieben.....
.....habe ich glaube ich hier weiter oben auch geschrieben!
Er schrieb:

Hallo Nofretete,
ich danke Dir sehr für Deine Bereitschaft zur Freundschaft.
Es wäre schön wenn wir das hinbekommen würden.
Aber dafür brauche ich noch viel Zeit.
Ich melde mich bei Dir, wenn ich das Gefühl habe, es geht.
Liebe Grüße, Echnaton

Da kam eine zweite Knospe der Hoffnung hinzu.
Ich werde die Knospen gut hüten, aber sie nicht blühen lassen,
sondern vorsichtig mit mir selbst sein.
Ich habe ihm geantwortet, so lieb wie nur möglich, dass ich mich sehr darüber freue,
ich ihm viel Mut und Kraft wünsche, dass er ein ganz toller, nur im Moment kranker Mann ist,
und ich an ihn glaube! Und ich habe geschrieben, dass sich meine Gefühle für ihn nicht geändert haben,
ich aber lernen werde damit umzugehen.
Ich erwarte darauf keine Antwort, aber ich freue mich schon auf den Zeitpunkt in ein paar Wochen oder Monaten,
wenn er sich meldet, und werde mich dann über die Freundschaft freuen, und wer weiß, was die Knospen dann machen..........

13.04.2010 22:14 • #24

M
Hallo Nofretete :)

Hast du ja süß unterzeichnet mit Echnaton ... :)

Ich find das was er geschrieben hat ist sehr ehrlich und kommt sehr aufrichtig rüber! Ich freu mich sehr für dich, dass er sich gemeldet hat, auf dich eingegangen ist und dir etwas Gewissheit geben konnte!

Hüte deine Knospen der Hoffnung gut! Ich finde diese sind zurecht gesprossen und ich wünsche dir sehr und von ganzem Herzen, dass für euch in einiger Zeit blühen!!!

Ich finde ihr macht das genau richtig! Jetzt dieser Abstand lässt einen Neubeginn zu. Dafür braucht ihr beide Zeit. Im Gegensatz zu meinem Ex-Parner hat dein Echnaton das wohl begriffen und das kann man ihm nur hoch anrechnen!!

Ich wünsche dir einen wundervollen Tag!
Lenk dich ab und achte auf dich!
Und lass bitte immer mal wieder was von dir hören, so dass ich weiß, dass bei dir alles in Ordnung ist :)

Gaaaaaanz lieeeebe Grüüüße

14.04.2010 11:33 • #25

M
Hallo Nofretete, ja bei mir ist es der Fall. Mein Freund hat sich auch während seinen Depressionen von mir getrennt. Er hat eine stationäre Therapie gemacht und ist zur Zeit in einer Tagesklinik. Vor 2 Monaten sind wir wieder zusammen gekommen und wir leben auch wieder zusammen. Es ist eine sehr schöne Zeit, die wir im Moment erleben. Wir beide sind froh, dass es schlussendlich doch nicht zu einer definitiven Trennung gekommen ist. Ich muss dazu noch sagen, dass er wieder viel zugänglicher wurde, als ich die Trennung akzepiert hatte. Auch während seinem Klinikaufenthalt hatten wir Kontakt, der meistens von ihm aus kam.

Du siehst, man sollte die Hoffnung nicht aufgeben.

Drück dir/euch ganz fest die Daumen, dass es auch bei euch zum Happy End kommt.

Mucki

15.04.2010 17:23 • #26

N
Oh, danke *beep*, dass gibt mir Hoffnung :-)
Naja, was mich etwas unruhig macht, ist die völlige Kontaktlosigkeit, von Zugänglichkeit kann ich da nicht reden,
seit der Mail von Montag habe ich nichts gelesen/gehört.
Aber er hat ja das Bedürfnis keinen Kontakt zu haben, und ich halte mich an seinen Wunsch, ich denke, dass ist die einzige Chance.
Ich muß versuchen Geduld zu haben.
Schöne Grüße von Hilli

15.04.2010 18:04 • #27

M
Hallöchen Nofretete...

wie geht es dir denn??
Gibt es bei dir was neues? Ich würd mir keine Sorgen machen wegen der Kontaktlosigkeit... diese eröffnet einem oft eine riesige zweite Chance...

Irgendwie würd ich mir auch Kontaktlosigkeit wünschen. So kommt es mir so vor als würde er mich absolut hinhalten und warmhalten!

Du musst nur etwas Geduld haben!

Und schau... ein Happy-End hast du nun schon lesen dürfen. Was *beep* schreibt macht doch echt Hoffnung :)

Kopf hoch :)

Liebe Grüße und fühl dich umarmt!

16.04.2010 18:52 • #28

N
Jetzt kommt wieder ein Wochenende....früher habe ich die genossen, jetzt ist es schwer ohne ihn.
Ich habe mir nach der Arbeit ein schönes Shirt gekauft und dann noch eine ordentliche Radtour gemacht,
denn ich will ja jetzt immer was für mich tun.
Sonntag gehe ich zu meinem besten Freund und seinem Mann,
die beiden sind total lieb und da freue ich mich schon drauf und für morgen wird mir auch noch was einfallen!
Ich warte weiter und hoffe!!!!

16.04.2010 18:58 • #29

A

Hallo nofretete,

x 4#15

N
Da haben wir uns sozusagen überschnitten :-), Maxine!

16.04.2010 18:59 • #30

Weiterlesen »