20

Chat-Freund meldet sich nicht mehr

S
ich kann dir ganz klar sagen, was ich möchte.
ich möchte wieder guten kontakt zu ihm bekommen. ich habe ihn nämlich in mein herz geschlossen.
und ich werde alles tun, dass ich mich nicht mehr so verhalte, wie ich es bisher getan habe.

dennoch. unabhängig von meinem bisherigen verhalten. findest du es wirklich in ordnung von ihm, mir nicht zu sagen was los ist und mir 8 monate ausreden aufzutischen? mir indirekt falsche versprechungen machen und sie nicht einhalten?

mal überlegt, dass es nicht an meinem verhalten liegt (ein 26 jähriger ist da in der regel nicht so empfindlich), sondern dass er dort einfach einen anderen gefunden hat, auf den er noch mehr steht als auf mich? im chat sind so unfassbar viele angemeldet. ist das nicht die wahrscheinlichste aller möglichkeiten?

07.12.2019 17:51 • #16

CeHaEn
Es kann durchaus sein, dass er jemanden kennengelernt hat. Allein daran solltest du deine Entscheidung aber nicht festmachen; es ist eigentlich gar nicht so wichtig, wie ich finde. Und dein eigenes Verhalten kann sehr wohl eine genau so wahrscheinliche Ursache sein.

Zitat von sebisebi:
ich möchte wieder guten kontakt zu ihm bekommen.

Okay, dann finde heraus, was schiefgelaufen ist und warum, und probiere stattdessen etwas Neues aus.
Noch einmal nur zur Vorsicht: Es gibt keine Garantie dafür, dass dann mit euch alles gut wird. Wenn er nicht will, dann will er einfach nicht. Das solltest du dir selbst aber auch zugestehen: Wenn es bei diesem sporadischen Kram bleibt und dir das zu wenig ist, dann hak die Sache lieber ab und zieh weiter.

Zitat von sebisebi:
findest du es wirklich in ordnung von ihm, mir nicht zu sagen was los ist und mir 8 monate ausreden aufzutischen? mir indirekt falsche versprechungen machen und sie nicht einhalten?

Das ist natürlich nicht schön. Bedenke dabei aber, dass es keine böse Absicht sein muss. Du weißt nicht, ob und welche Probleme dein Freund hat. Du weißt aber, dass du selbst Baustellen hast und dass sich daraus blöde Verhaltensweisen ergeben können - ebenfalls ohne böse Absichten auf deiner Seite. Blöd, aber isso.

Eine andere Frage für dich selbst: Warum hältst du so lange an diesen wackligen Hoffnungen fest? Acht Monate, von denen meinem Verständnis nach ungefähr die Hälfte eher für die Tonne war. Warum macht man sowas mit? (Ich weiß selbst sehr gut, warum man das macht)

07.12.2019 19:31 • #17

A

Hallo sebisebi,

Chat-Freund meldet sich nicht mehr

x 3#3

S
ob die absicht gut oder böse ist, ist doch egal. natürlich meint er das nicht böse. das weiss ich.
aber jeder, der dem anderen nicht sagt, was los ist, sollte sich dessen bewusst sein, dass er den anderen auf lange sicht noch mehr damit verletzt. also am ende ist es nicht lieb und nett

07.12.2019 20:32 • #18

S
wenn ich jemanden in mein herz geschlossen habe, dann hake ich denjenigen nicht so einfach ab

07.12.2019 20:33 • #19

CeHaEn
Zitat von sebisebi:
also am ende ist es nicht lieb und nett

Genau; aber es nützt nichts, das immer wieder festzustellen, während sich nichts ändert. Da musst du für dich entscheiden, wieviel du tolerieren willst. Wo sind deine Grenzen?
Auch nach einer neuen und vernünftigen Aussprache wäre zumindest keine sofortige Kehrtwende zu erwarten. Damit müsstest du umgehen können und wollen.

Sein Verhalten erscheint teilweise wie eine Flucht vor dir. Nun kann niemand in den Kopf deines Freundes hineinsehen. Angenommen, du würdest ihn jetzt wieder kontaktieren, dich einfach nur entschuldigen und sagen, dass du dich freuen würdest, demnächst von ihm zu hören. Nichts weiter - keine Vorwürfe, kein wie sieht's jetzt aus? oder sonstwas. Vielleicht würde er sich darüber freuen und einen Schritt auf dich zugehen. Vielleicht würde er aber auch gar nicht reagieren. Das weiß niemand.
Könntest du diesen Umstand einfach so hinnehmen und nichts erwarten? Das wäre schonmal wichtig.
Und angenommen, von ihm käme tatsächlich nichts zurück:

Zitat von sebisebi:
wenn ich jemanden in mein herz geschlossen habe, dann hake ich denjenigen nicht so einfach ab

Was bringt dir das dann? In diesem Fall würdest du jemandem hinterherlaufen, der dich eigentlich gar nicht so richtig will.
Weder hast du das nötig, noch solltest du ihn dann weiter bedrängen.

07.12.2019 21:25 • #20

S
Zitat von CeHaEn:

also ich habe mich ja in der vergangenheit schon so oft entschuldigt. was soll ds bringen? er weiss, dass es mir leid tut.
ich denke eher, dass er glaubt, dass sich mein verhalten nicht ändern wird.

wie gesagt, in den letzten 2 nachrichten habe ich ihm gesagt, wie leid mir alles tut und dass es niemanls eine böse absicht war und dass ich einfach wieder gern mehr und besseren kontakt mit ihm hätte und gefragt was er sich vorstellen könnte, wie er darüber denkt.
ich habe dann nach ein paar minuten noch eine nachricht geschickt, in der ich geschrieben habe, dass ich keine lust mehr auf das rumgeeier habe, dass es nicht fair ist und dass ich jetzt, nach 8 monaten, wissen will, was sache ist und ich keine ausreden mehr hören will.

die letzten 2 nachrichten hat er noch nicht gelesen. er war nicht mehr angemeldet seit dem.

07.12.2019 21:38 • #21

Krizzly
Darf ich dich mal fragen, was du dir ganz generell von der Geschichte erhoffst? Du hast am Anfang geschrieben, er habe direkt klar gestellt, dass er seine Fantasien mit Männern wohl nicht ausleben will. Aber ich hab den Eindruck für so eine reine Chat-Geschichte sind deine Gefühle doch schon recht ernst geworden.

07.12.2019 21:49 • x 1 #22

S
Zitat von Krizzly:
Darf ich dich mal fragen, was du dir ganz generell von der Geschichte erhoffst? Du hast am Anfang geschrieben, er habe direkt klar gestellt, dass er seine Fantasien mit Männern wohl nicht ausleben will. Aber ich hab den Eindruck für so eine reine Chat-Geschichte sind deine Gefühle doch schon recht ernst geworden.

ich würde einfach sagen, dass mir das texten mit ihm einfach gut getan hat, als es gut lief. hat sich einfach gut angefühlt. und somit bringt es mir ja etwas

07.12.2019 21:54 • #23

CeHaEn
Mit diesem Nachtreten nach der Entschuldigung kannst du so ziemlich jeden Menschen verjagen.
Zitat von CeHaEn:
Wenn du dann bei ihm für dein Verhalten entschuldigst und ihm im nächsten Atemzug die Pistole auf die Brust setzt, dann steht deine vorherige Entschuldigung in einem völlig anderen Licht. Sie wird zu einer Floskel. Da hast du deine Entschuldigung - jetzt gib mir, was ich mir wünsche!

Zitat von sebisebi:
ich würde einfach sagen, dass mir das texten mit ihm einfach gut getan hat, als es gut lief. hat sich einfach gut angefühlt. und somit bringt es mir ja etwas

Jetzt geh mal wirklich in dich und frage dich selbst: Hast du ihn wirklich ins Herz geschlossen, oder genießt du einfach nur seine Aufmerksamkeit?

07.12.2019 22:25 • x 1 #24

Krizzly
Zitat von sebisebi:

Nun scheint es dir nicht mehr sehr gut zu tun, also wär es vielleicht an der Zeit es gut sein zu lassen. Wenn es dir wirklich nur um einen netten Chat geht, wirst du da doch sicher schnell Ersatz finden. Wie du geschrieben hast, sind in dem Chat sehr viele Leute unterwegs.
Ich kann, wie wohl jeder der versucht einem anderen was zu raten, nur von meinen eigenen Erfahrungen ausgehen. Ich hab eine ganze Zeitlang recht viel Männer übers Schreiben kennengelernt. Und das hatte recht oft, aus den verschiedensten Gründen, ein jähes Ende. In den meisten Fällen fand ich das kurz schade und bin dann eben weitergezogen. Und ich bin generell kein Mensch, der Leute leicht loslassen kann. Aber die waren mir eben nicht ans Herz gewachsen. Es gab nur einen Fall, in dem ich mir so viel Kopf darum gemacht hab wie du jetzt. Und da hab ich gemerkt, dass sich das für mich doch zu mehr entwickelt hatte. Und wenn das so ist, reicht ein Chat ab und zu irgendwann eh nicht mehr aus und wenn der andere mehr nicht will, ist ein schmerzhaftes Ende vorprogrammiert.
Oder geht es dir so, dass diese Chats zu den wenigen schönen Momenten in deinem Leben gehören? Dann würde ich dir raten, dir schöne Dinge im Leben zu suchen, die dich erfüllen ohne an einen bestimmten Menschen gebunden zu sein.
Oder trifft die Ablehnung einfach dein Ego? Dann würde ich dir raten, an deinem Selbstvertrauen zu arbeiten.
Versteh mich nicht falsch, nichts in dieser Nachricht ist irgendwie abwertend oder überhaupt urteilend gemeint. Ich denke nur, es ist vielleicht auch für dich selbst gut rauszufinden, was dich so daran hängen lässt.

07.12.2019 22:36 • x 1 #25

S
Zitat von CeHaEn:
Mit diesem Nachtreten nach der Entschuldigung kannst du so ziemlich jeden Menschen verjagen.

das ist mir inzwischen auch bewusst.
da ich mich schon so oft entschuldigt habe, habe ich eine andere idee, wie ich jetzt auf ihn zugehen könnte:

ganz locker und unverbindlich.
ohne vorhalungen, anfeindungen etc.
so kann er auf längere zeit erkennen, dass ich mein glück nicht mehr von ihm abhängig mache und er kann entspannter in der sache sein

ja, ich habe ihn wirklich in mein herz geschlossen!
natürlich geniesse ich auch aufmerksamkeit, wer tut das nicht.
wäre es nur die aufmerksamkeit, könnte ich mir diese leicht woanders suchen.

07.12.2019 22:40 • #26

S
@Krizzly

natürlich tut es mir, wie es grad ist, nicht gut.

aber er ist es mir wert, zu versuchen, das ganze wieder auf ein besseres level zu heben

07.12.2019 22:44 • #27

S
und natürlich kränkt mich die ablehnung auch.

und ehrlich gesagt, finde ich die theorie, dass es an meinem verhalten liegt, konstruiert.
wäre es an dem, hätte er das gar nicht erst 4,5 monatelang mitgemacht.

da sind so viele angemeldet im chat. die wahrscheinlichkeit, dass irgendwann ein besserer auftaucht, ist riesig.
und dann hauen männer ab. wissen wir doch alle

07.12.2019 22:49 • #28

CeHaEn
Zitat von sebisebi:
dass ich mein glück nicht mehr von ihm abhängig mache.

Das ist in jedem Fall ein ganz wichtiger Punkt!

Zitat von sebisebi:
und ehrlich gesagt, finde ich die theorie, dass es an meinem verhalten liegt, konstruiert.
wäre es an dem, hätte er das gar nicht erst 4,5 monatelang mitgemacht.

Ist schon gesagt. Du selbst hast dein Verhalten von Anfang an als stressig beschrieben. Das ist dein Anteil daran.
Weshalb er da nicht gleich konsequent tschüss gesagt hat, weiß nur dein Freund selbst. Sein Anteil.

Edit: Wenn er deine letzten Nachrichten noch gar nicht gelesen hat, dann würde ich an deiner Stelle auch nichts weiter schreiben.
Niemand wird gerne bombardiert.

07.12.2019 22:59 • #29

A

Hallo sebisebi,

x 4#15

S
Zitat von CeHaEn:

ich könnte mir vorstellen, dass er einfach gedacht hat, dass sich das wieder legt, oder dass er versucht hat, damit umzugehen und irgendwann gemerkt hat, dass ihm das zu stressig ist.

man meldet sich dort ja nicht an um ständig probleme zu wälzen, sondern man sucht spaß und entspannung nach einem stressigen tag.

07.12.2019 23:17 • #30

Weiterlesen »