74

Chronisch depressiv - welche Behandlung hilft mir / Ausweg finden

A
Hallo MelodySiren,

Alexandra will Dich sicherlich zu nichts zwingen. Hier im Forum wollen sich alle gegenseitig helfen und nicht ärgern. Allein Du entscheidest, welche Tipps und Ratschläge für Dich am Ende sinnvoll sind. Versteh das hier einfach alles als Anregungen. Und am Ende guckst Du, was für Dich passt.
Dann ist es wahrscheinlich bei Dir jetzt so, dass Du erstmal diesen einen Schritt machst, da anzurufen. Du hast es für Dich ja schon recht klar, dass Dir ein Betreuer gut tun würde, der mit Dir auch zum Amt geht und so. Das ist doch gut, dass Du das merkst, dass Dir das gut tut! Dann mach das so. Ein Schritt nach dem anderen. Das ist Dein Weg.
Und die Suche nach dem richtigen Arzt und Therapeuten kostet Kraft, weil es oft dauert und man nicht gleich an den richtigen gerät. Dann muss man weitersuchen, das ist anstrengend, aber besser als unzufrieden mit einer Behandlung zu sein, die einem nicht hilft. Versuch aber auch, den Fachleuten eine Chance zu geben. Sie kennen Dich ja gar nicht und sagen vielleicht anfangs nicht das Richtige, weil sie Deine Problematik noch nicht einschätzen können.
Viel Erfolg dabei!

09.05.2019 13:44 • x 2 #16

Alexandra2
Liebe MelodieSyren,
es gibt auch Psychologen,wo die Chemie nicht stimmt. Das muss man nicht persönlich nehmen, auch Ärzte kann man wechseln. Das ist Alltag, lästig, aber das kann passieren. Natürlich kostet es Kraft, sich neue Therapeuten zu suchen. Beim Sozialpsychiatrischen Dienst hättest Du viel Hilfe auf einmal.
Und die Tagesklinik fiel mir wegen der vielen Angebote ein, nirgends habe ich soviel verstanden über mich selbst und was ich tun kann, damit es mir besser geht. Davon habe ich fast alles umgesetzt, bis heute.
Ich will Dich nicht zwingen in die Klinik zu gehen, wozu?
Liebe Grüße
Alexandra

09.05.2019 13:52 • x 1 #17

A

Hallo MelodieSyren,

Chronisch depressiv - welche Behandlung hilft mir / Ausweg finden

x 3#3

MelodieSyren
Dann war das ein Missverständnis. Alles wieder gut.

Und ja ich überlege auch eine Tagesklinik zu besuchen. Ich hätte dafür nur eben gern noch einen Betreuer an der Hand.

Ich habe schon gutes und schlechtes über Tageskliniken gehört. Deshalb bin ich wie bei allem verunsichert.Aber das wäre eine Möglichkeit für mich, eben wohin zu gehen, Hilfe zu bekommen, aber dann eben auch wieder nach Hause gehen zu können.

Und jetzt mache ich heut abend erstmal den Anruf, und dann sehe ich weiter

09.05.2019 14:01 • x 1 #18

Alexandra2
Toi toi toi

09.05.2019 14:04 • x 2 #19

MelodieSyren
So habe angerufen!

Habe jetzt erstmal drei Termine bekommen dort.

Erstgespräch, Diagnosenstellung usw.

Nächste Woche Mittwoch ist der erste Termin.

Puh.jetzt fühl ich mich etwas besser weil es jetzt dann in Gang kommt

09.05.2019 16:54 • x 2 #20

Alexandra2
Oh wie schön, das finde ich richtig toll

09.05.2019 17:00 • x 2 #21

maya60
WoW MelodieSyren, das hast du super gemacht!

09.05.2019 17:08 • x 1 #22

A

Sehr gut.

09.05.2019 17:42 • x 3 #23

MelodieSyren
Danke euch allen

Habe auch alle Termine nochmal per Mail bekommen.

Und einen Fragebogen mit Ja/Nein Antworten zum ankreuzen.
Das einzige was mich da dann ins Grübeln bringt sind so fragen wie: Vor Ihren 15. Lebensjahr waren sie so und so.
Und vor Ihrem 13. Lebensjahr so und so.

Da kann ich ja quasi immer nur meine Eigeneinschätzung angeben.
Nicht das wie andere mich da gesehen haben. Oder?

09.05.2019 18:31 • x 2 #24

maya60
Ja, es geht aber genau darum, um deine Eigeneinschätzung. Depression ist eine Krankheit, die die Wahrnehmung, das Denken, Reden und Handeln beeinflusst und deine Eigeneinschätzungen geben dies wieder. Auch die schlimmen Dinge, die dir passierten. Psychische Erkrankungen sind ja unsichtbar. Sie sind nicht zu messen, sondern anhand von erprobten Befragungen und den Beobachtungen der Fachleute festzustellen.

09.05.2019 19:07 • x 2 #25

MelodieSyren
Ok gut danke.

Dann werde ich den Fragebogen morgen ausdrucken gehen in der Stadt und den dann zuhause in Ruhe machen.

09.05.2019 19:15 • x 2 #26

maya60
Sei bitte ganz ehrlich. Schreib nichts, was du denkst, was sie hören wollen oder was irgend einen Eindruck machen soll, sondern nur deine Wahrheit, auch alles, was schon ganz früh begann. Mach nichts schlechter und nichts besser.

09.05.2019 19:17 • x 2 #27

MelodieSyren
Auf gar keine Fall Maya.

Ich mache nichts schlechter oder besser.
Ich mache alles ganz wahrheitsgemäß. So wie ich es empfinde

09.05.2019 20:31 • x 3 #28

zickenpetra
Hallo Annalen, ich bin neu hier und ich kann dich gut verstehen. Es ist alles so viel auf einmal und man weiß nicht wo man anfangen soll. Dann hat man einfach keine Kraft und keinen Mut anzurufen um sich Hilfe zu holen. Es ging mir ganz genauso. Immer wieder falle ich in dieses Loch, gut wenn man Freunde oder Familie hat, die einen da unterstützen können. Ich habe dich so verstanden, dass du fast ausschliesslich medikamentös behandelt wirst. Das ist viel zu wenig. Es gibt jetzt eine zentrale Nummer, da werden dir Therapeuten in deiner Nähe genannt die zeitnah Termine vergeben. Lass dir ruhig von einem Freund dabei helfen und gib nicht auf, wenn es mit dem 1. Therapeuten nicht gleich klappt.
Und du musst natürlich auch deine Finanzen im Auge haben, wenn da gar nichts mehr geht zieht dich das ja noch mehr runter zumal du ja auch für deine Tiere sorgen musst.
Aber das wichtigste ist, dass du professionelle Hilfe bekommst. Aber auch der Austausch mit anderen Betroffenen kann dir bestimmt helfen. Da wird dir keiner sagen nun stell dich mal nicht so an, die wissen dass man Depressionen nicht mit einfach mal zusammenreißen aus der Welt schaffen kann.
Ich versuche es jeden Tag, aber es gibt Dinge die kriege ich auch einfach nicht in den Griff. Gut das ich wenigstens noch meine kleine Hündin habe, da muss ich jeden Tag raus. Aber sonst ist es verdammt schwer, habe hier keine Freunde mehr, bin nach über 10 Jahren wieder in meine alte Heimat gezogen, muss erst einmal mit Hartz IV leben, denn es geht einfach nur Schritt für Schritt. Die Wohnung fertiggemacht, jetzt Therapien und Ärztmarathon und dann mal an arbeiten denken. Am schlimmsten ist für mich die Einsamkeit.

10.05.2019 01:27 • x 3 #29

A

Hallo MelodieSyren,

x 4#15

MelodieSyren
Hallo Petra,

was ich so höre sind wir beide ja irgendwie in der ziemlich gleichen Position.

Es tut mir leid dass es dir so geht wie mir =( Aber ein Tut mir leid bringt da leider auch nicht so viel.

Daher wünsche ich dir, genau so wie mir, dass wir es schaffen!

Das wir Menschen finden, die uns lieben und die uns wichtig sind! Ich meine, meine Freunde sind wunderbar! Sie wohnen nur alle soweit weg. Das macht es oft echt schwierig.Man kann sich da nicht einfach mal so sehen, oder jemand kommt mal eben rüber wenn ich wieder ein mega Tief habe.Aber sie geben alle ihr bestes für mich. Sie hören mir zu, egal wie oft ich rum heule (und das kann ich echt gut.). Sie versuchen mich aufzumuntern, obwohl das schwer ist, da ich eben alles negativ sehe. Aber sie sind für mich da. Und dafür bin ich so dankbar!

Du hast eine Hündin? Wie heißt sie denn? Mein alter Mann heißt Spike =D Wird dieses Jahr stolze 15 Jahre alt! Und meine beiden jungen Knaben (2 Kater) werden Ende Mai beide 1 Jahr alt 3 Meine alte Katze vorher (18 Jahre alt) wurde mir letztes Jahr gestohlen.Das Datum jährt sich Ende Juni.Grade vor ein paar Tagen war ihr Geburtstag.das war echt hart für mich.sie war immer bei mir.seit 18 Jahren und dieses Jahr konnte ich ihr nicht gratulieren.puh.das ist hart für mich.

Ja ich werde im Grunde genommen Momentan nur mit Medikament behandelt. Ist zwar gut, da ich ohne Medikament wohl total durchdrehen würde mittlerweile - aber es reicht nicht aus. Die Downs kommen immer wieder. Ich bin nach wie vor traurig usw. Die Tablette am Tag macht vieles besser aber eben nicht alles. Deshalb versuch ich mir nun ein Netzwerk aufzubauen. Eben aus Menschen und Ärzte usw. die mir noch helfen können. Ich wünsch mir so sehr das es klappt! Ich will nicht für immer Medikamente gegen Depressionen nehmen. Ich will irgendwann auch ohne mein Leben im Griff haben.

Von so einer zentralen Nummer hab ich noch nichts gehört. Seit wann ist das denn so? Weißt du die Nummer, oder wo man die finden kann?

Und ja. Die Finanzen ziehen mich momentan mega runter. Da ich Alg1 und Alg2 kriege, fühlen sich beide Ämter (Arbeitsamt und Jobcenter) leider beide nicht so wirklich zuständig.Mein Vermieter hat diesen Monat seine Miete schon wieder nicht bekommen. Da gabs die letzten Monate schon Knatsch wegen. Der ist jetzt natürlich richtig angepisst. Aber keines der beiden Ämter will die Miete zahlen - obwohl sie das ja müssen!
War gestern auf beiden Ämtern. Ich bin echt verrückt geworden! Die Schikanen die man da immer wieder erlebt. Das macht mich jedes mal so heftig fertig. Es ist denen vollkommen wurscht dass ich auf der Straße stehe wenn ich die Miete nicht zahlen kann. Ich bekam dann, aus dem Internet eine Seite ausgedruckt mit Paragraphen, was mein Vermieter darf und was nicht. Ich habe echt gedacht mich trifft der Schlag! Ja klären Sie das mal mit ihrem Vermieter. Beziehen sie sich hierauf. Der darf Sie nicht kündigen. Dann hab ich um eine Unterschrift gebeten, dass mein Vermieter mir glaubt, dass ich das vom Amt habe. Tja, Unterschrift gabs natürlich nicht! Das ist so ein Sauverein echt.
Ich muss jetzt gucken dass ich irgendwo das Geld für die Miete herkriege.das macht meine psychische Verfassung nicht grad besser.

Und ja genau. Ich hab für meine Tiere zu sorgen! Die stehen da bei mir an erster Stelle! Ich hab die Verantwortung für die drei!

Petra, der Austausch mit anderen Betroffenen hilft mir sehr! Deshalb bin ich hier ins Forum gekommen. Ich wollte mich mit Leuten unterhalten die mich verstehen. Wo ich mich nicht anders oder zu faul fühle, oder fühlen muss. Es hilft mir sehr, mich hier mit Menschen wie dir auszutauschen. Zu hören wie andere damit umgehen. Oder eben Hilfe zu bekommen, was ich alles machen kann und was gut ist für mich.

Zitat:
die wissen dass man Depressionen nicht mit einfach mal zusammenreißen aus der Welt schaffen kann.

Das stimmt so sehr! Aber die meisten die damit nichts zutun haben, verstehen das einfach nicht! Die sehen nicht, dass man nicht einfach nur mal ein bisschen traurig ist. Die wollen es aber auch nicht sehen. So habe ich oft auch das Gefühl. Und mich dazu aufzufordern, oder gar zu zwingen, mein Leben doch endlich mal in den Griff zu kriegen und mich nicht immer so anzustellen, ist jetzt nicht unbedingt hilfreich. Das macht dann für mich eher alles noch schwerer.

Ich wünsche dir viel Kraft auf deinem Weg Petra! Gib deiner Hunde Maus nen Schmatzer von mir

Zum Thema Einsamkeit muss ich sagen, dass ich damit eigentlich nie so immense Probleme habe. Ich hab meine drei Tiere um mich, da bin ich echt froh drum. Ohne die würde ichs nicht aushalten. Die sind absolut meine Seelen Stütze.
Aber auf Menschen kann ich oftmals verzichten.grade weil sie mich oft eben nicht verstehen. Und ich mich dann Fehl am Platz fühle. Da bin ich dann doch lieber allein und kann so viel heulen wie ich will.
Ich wurde von Menschen eben zu oft enttäuscht und ausgegrenzt.deshalb vermisse ich deren Gesellschaft wohl einfach nicht so sehr.
Zu Tieren finde ich z.B. auch immer sofort einen Draht. Ich fass praktisch jeden Hund an der mir über den Weg läuft, keiner ist sicher vor mir Menschen gegenüber wär ich niemals so offen! Bei Tieren hab ich da Null Hemmungen. Auch Katzen werden immer mit Liebe gestreichelt sobald ich sie sehe hihi

11.05.2019 18:24 • #30

Weiterlesen »