Jandi
- 1643
- 13
- 574
Ich habe schon in anderen Bereichen beschrieben, dass ich chronische Entzündungen in Mund-Rachen-Halsbereich habe, was mich beim Essen stark beeinträchtigt. Ich habe dadurch Schmerzen beim Essen und nehme Schmerzmittel, damit ich essen kann. Durch die Geschichte hatte ich besonders zu Beginn ein paar Kilos verloren.
Jetzt ertappe ich mich dabei, dass ich das eigentlich ganz schön finde, weniger Appetit zu haben. Mein Mann beobachtet, dass ich auch oft lustlos beim Essen wirke.
Ich esse sehr kontrolliert. Zur Zeit denke ich, ich muss es, weil ich mich ja kräftigen muss.
Ich bin jetzt nicht untergewichtig, eher an der unteren BMI-Grenze.
Als Jugendliche hatte ich allerdings einmal eine Essstörung (Richtung Magersucht, da war ich auch sehr untergewichtig, die Periode blieb aus, und ich fühlte mich trotzdem noch zu dick...)
So ist es heute nicht mehr, und ich kann mit dem Kopf steuern, dass ich regelmäßig esse. Das mache ich auch.
Doch habe ich den Drang, mich mindestens einmal am Tag auf die Waage zu stellen. Wenn ich ein wenig abgenommen habe, freue ich mich innerlich, und ich habe etwas ein Gefühl von Stolz. Wenn ich nicht abgenommen habe bin ich ein wenig enttäuscht, kann aber damit leben. Zunehmen möchte ich eigentlich nicht.
Meine Frage ist:
Hat es schon jemand einmal erlebt, dass sein Körper irgendeine Krankheit entwickelt hat, die das Essen hemmt. Vielleicht hat sich ja meine Seele über den Umweg des Körpers einen Weg gesucht, Gründe zu haben, warum ich nicht so viel essen kann.
Oder habe ich da einfach eine zu große Phantasie???
Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu sagen mag.
Liebe Grüße, Jandi.