wayne-o-mat
- 5
- 1
na längerer aktiver Abwesenheit, melde ich mich mal wieder zurück.
Ich habe bereits die Forensuche bemüht, aber nichts zu meiner Frage gefunden, daher eröffne ich nun doch einen eigenen Beitrag, sofern ich einen passenden Beitrag für die Frage übersehen habe, verschiebt bitte meine Frage dorthin und löscht den Beitrag hier. Ich weis aus eigener Erfahrung wie nervig es ist, wenn zu einem Thema zig Beiträge bestehen ;)
Also, ich nehmen mittlerweile 40 mg Citalopram, und fahre damit eigentlich recht gut, ich weis noch nicht genau ob ich nochmal eine Steigerung brauche, aber ich habe bald auch wieder einen Termin beim Arzt.
Nun mal zu der eigentlichen Frage der Gewichtszunahme durch Citalopram. Ich hatte zwar schon immer etwas bis etwas mehr Übergewicht, aber in letzter Zeit habe ich es doch mehr denn je gemerkt, und bin mal wieder auf die Waage gestanden und fast rückwärts runtergefallen....war schon etwas arg viel was da stand.
Ich habe mir daher mal überlegt, inwiefern Citalopram, wenn es denn zur Gewichtszunahme führt, dies dann tut. Bekommt man (wenn) einfach mehr und öfter Hunger und isst mehr? Oder kann es auch durchaus sein, dass der Stoffwechsel dahingehend verändert wird, dass mehr Fett eingelagert wird, oder weniger verbrannt wird?
Ich frage mich das deshalb, weil ich nicht mehr esse seit ich Citalopram nehme, in letzter Zeit sogar eher weniger bzw bewusster/gesünder, und auch mehr Sport mache, zwar nicht unbedingt regelmässig aber doch 2-4 mal pro woche irgendwas (spazieren, radfahren, kraftraining, immer mindestens ne stunde).
Daher würde mich jetzt eben interessieren, ob jemand von euch weis, was es mit der Gewichtfördernden Wirkung von Citalopram auf sich hat. Falls keiner einen Rat weis, werde ich natürlich meinen Arzt fragen, ich dachte nur, vielleicht hat einer von euch schon mal ähnliches erlebt und sich die Frage beantworten lassen :)
Schönen tag noch