Hallo Leonore !
Zitat von Leonore:Am 16.4. gehe ich für etwa 14 Tage in eine Tagesklinik,
ich finde, es ist der richtige schritt u. auch die richtige entscheidung , die du getroffen hast.
Zitat von Leonore:vielleicht bringt mich das ja schon mal ein bißchen hoch.
das würde ich dir sehr wünschen !
Zitat von Leonore:Ich brauche Hilfe.
diese erkenntnis stimmt mich für dich hoffnungsvoll !
denn, dass würde nicht jede so deutlich sagen oder schreiben.
etwas sehr wertvolles in dir, hat sich da zu wort gemeldet.
Zitat von Leonore:Ich kann mir einfach nicht einreden, ich sei liebenswert.
es geht auch nicht darum, sich etwas einzureden.
es geht darum etwas bei sich wahrzunehemen,
wie denke ich über mich ?
was fühle ich, wenn ich das über mich denke, was ich denke ?
dann geht es weiter, sich bewusst werden, dass du heute als erwachsener eine freie entscheidung treffen kannst.
du bist nicht mehr in der vergangenheit.
dan beginnt das langsame herantasten an deine Selbstansprache.
so wie wir mit uns sprechen, ich bin nicht liebenswert, so reagieren auch unsere gefühle u. emotionen darauf.
Zitat von Leonore:wenn ich ehrlich bin: ich habe das Gefühl, das sei nie anders gewesen.
weil du so mit dir selbst weiterhin umgegangen bist u. du diese alte rolle, noch nicht losgelassen hast.
die therapie kan Dir/Uns helfen, unsere alte rolle loszulassen u. macht uns fähig, dass wir eine andere entscheidung treffen können u. durch das loslassen, dieses alte gefühl, nicht liebenswert zu sein, nicht mehr brauchen.
dies ist ein prozess, der benötigt zeit u. eine längerer zeit der therapeutischen begleitung.
Zitat von Leonore:Natürlich mag ich es nicht, mich mir selbst übel zu nehmen.
Natürlich mag ich es nicht, gegen mich selbst zu kämpfen.
Natürlich sehe ich in meinen Gefühlen mir selbst gegenüber keinen tieferen Sinn.
Aber sie sind eben da, und ich bin eben leider nicht Herrin über meinen Kopf.
das kenne ich von mir auch, fühlte mich ohnmächtig.
aber darum geht es, du/wir versuchen mit hilfe der therapie einen neuen zugang zu uns zu finden, um wieder die Herrin in deinem/unserem kopf werden zu können.
Zitat von Leonore:Wenn es anders wäre, säße ich jetzt vielleicht nicht hier.
stimmt absolut !
und wenn es in meinem leben anders gewesen wäre, dann wäre ich in einem solchen forum auch nicht angemeldet !
nun war es bei mir eben anders gekommen.
aber dafür sind wir hier, in diesem forum, von unseren erfahrungen zu berichten, tipps u. impulse hier zu lassen, ängste zu nehmen oder auch nur kleiner werden zulassen, vor einem klinikaufenthalt, vor einer psychotherapie, vor einer rehamaßnahme.
Zitat von Leonore:Jedi: das von mir selbst geschaffene Selbstbild war nie zu groß, es war immer klein.
verstehe was du meinst u. du hattest auch geschrieben,
Zitat von Jedi:Zitat von Leonore:
die große Diskrepanz: mein jahrzehntelang errichtetes Selbstbild,
doch,
ob groß oder klein, wir erschaffen uns
unbewusst ein bild von uns, villt. wie wir gerne sein wollen.
doch wenn wir feststellen, dass es eine größere diskrepanz gibt, zwischen diesem von uns erschaffen bild u. unserer realität,
dann erschüttert es unsere seele.
davon, von meinen erfahrungen her, wollte ich berichten.
Zitat von Leonore: ich verachte mich.
Zitat von Leonore:Einen Sinn darin gibt es nicht.
wenn du es schon für dich klar hast, dass es keinen sinn ergibt, dann besteht meiner meinung nach auch die möglichkeit, damit aufzuhören, dich selbst zu verachten.
das würde für mich sinn machen !
Zitat von Leonore:Das Leben könnte schön sein, wenn ich es mir nicht selbst zur Hölle machen würde.
schau , auch hier stellst du selbst schon fest, wenn ich es mir nicht selbst .
und da kan die therapie ansetzen, dir dabei zu helfen, dass du dich von deinem wissen verabschieden kannst u. nun lernen kannst, durch selbstbestimmung, die entscheidung zu treffen, dir selbst das leben nicht mehr zur hölle machen zu müssen.
themen, die du auch gut mit in die therapie mitbringen kannst u. dort mit der TP besprechen kannst.
aber auch in die tagesklinik, zur sprache bringen könntest.
Warum Leonore soltest du nicht was schaffen, was ich u. auch schon andere geschafft haben !
LG Jedi