Hallo Leonore !
Zitat von Leonore:Je mehr Du an Dir selbst herumnörgelst, je weniger Du Dich annehmen kannst, desto weniger glaubst Du, daß andere das können, warum sollten sie mich liebenswert finden, wenn ich mich selbst für schäbig halte?
ich glaube eine wichtige erkenntnis !
da bin ich wieder bei dem punkt,
warum sollte uns ein Anderer etwas geben, was wir dringend benötigen (liebe,zuneigung,wärme,verständnis,trost,usw.), wenn wir selbst nicht im stande sind, uns nur teilweise davon etwas selbst zu geben (aufmerksamkeit,achtsamkeit,liebe,wärme,vertrauen,trost,verständnis,usw.).
Zitat von Leonore:Wir möchten Gesellschaft, Gespräche, Spaß, Wärme - das ganze Paket eben.
mein therapeut hat zu mir dann immer gesagt,
Welche gesellschaft gibst du dir selbst ?,
Welche gespräche führst du mit dir selbst ?,
Welchen spaß hast du mit dir selbst ?,
Welche wärme gibst du dir selbst ?,
uvm.
Zitat von Leonore: tief verwurzelter Unsicherheit zu tun.
klar !
und ich denke, dass du auch schon längst daran mit hilfe deines TP arbeitest.
unsere konditionierungen lassen sich aber nicht so schnell umstellen u. das gefühl, von Selbstvertrauen braucht sehr lange zeit, bis es sich nachhaltig in uns festigen kann.
Zitat von Leonore:Dafür braucht man
ich möchte mal ein bspl. beschreiben, was mir nicht selten, bei kurzlebigen beziehungen aufgefallen ist.
da macht sich ein Braucher/in auf die suche nach einer beziehung.
der Braucher/in sucht dabei einen menschen, der seine lücke schließen soll, die entstanden ist, weil er sich nie geliebt gefühlt hat, nicht anerkannt wurde,nie richtig wahrgenommen wurde u. seine bedürfnisse unerfüllt geblieben sind, uvm.,
nun trifft er auf einen anderen Braucher/in (Gesetz der Resonanz), der/die auch unterwegs ist, um seine/ihre bedürfnislücke schließen zu lassen.
am anfang können sich beide viel geben, doch schnell ist das geben aufgebraucht u. es kehrt ein gefühl zurück, was den Brauchern bekannt ist (es ist zuwenig,nicht genug,werde ich noch geliebt,welchen wert habe ich noch bei meinem partner/in,warum haben wir keine schönen gespräche mehr,warum, sind unsere bedürfnisse plötzlich so unterschiedlich,usw.).
dann ist es keine liebesbeziehung mehr, sondern beide hatten eher eine verbrauchergemeinschaft gegründet !
ich denke tatsächlich, dass wenn wir mit uns gut umgehen können, wenn die gesellschafft mit uns selbst, auch genug sein kann, wenn wir uns selbst, der beste freund/in sein können, wenn wir unsere bedürfnisse benennen können u. sie uns auch erlauben, uvm., dann leben wir Selbstbestimmt u. machen uns nicht abhängig von anderen menschen u. deren beurteilungen u. bewertungen. so können wir, wir selbst sein, auch in einer Liebes-beziehung .
@Axel61
Zitat von Axel61:Aber erst muss man es schaffen die Mauern zu überwinden.
das ist sicherlich richtig !
Zitat von Axel61:Mit sich selbst alleine auf der Kautsch kommt man nicht weiter.
da bin ich ganz bei dir. dazu braucht man eine professionelle therapeutische begleitung.
LG Jedi