8266

Corona, Lockdown und Depression

DownTown
Natürlich kann man das in Relation setzen, das habe ich auch nicht abgestritten. Trotzdem stimmt es mich wütend dass wir es zumindest hier nicht gebacken bekommen.

10.12.2020 19:23 • x 2 #1021

Irgendeine
Zitat von ClaraFall:
Jeden Tag sterben ca 25.000 Menschen an Hunger .. über 800 Millionen Menschen auf der Welt leiden extrem an Hunger.

Das sind auch Menschen wie du und ich das sind auch Kinder von Eltern das sind Eltern von Kindern das sind Großväter Großmütter Tanten Onkels die Welt ist halt nun mal so und wir sind mega überbevölkert und ja die Schwachen und die Kranken und die Alten sterben.

Das ist im einzelnen Schicksal immer ganz dramatisch ! aber ich finde schon dass man 500 Tote am Tag in Deutschland durch den Virus ...mit 25000 Toten am Tag dadurch, dass sie nichts zu essen haben ..durchaus mal in Relation setzen kann.

Ich weiß. Das ist schlimm und ich finde auch, dass hier ganz gewaltig was getan werden muss. Das Problem wir man aber nicht ausschließlich mit mehr Nahrung lösen können.

Aber müssen wir dann noch mehr Tote provozieren? Man kann alles irgendwie in Relation setzen...
Zitat von ClaraFall:
Aber der Nabel der Welt ist und bleibt das alles läuft und dass wir im Westen und wir die reichen Länder einfach weiter funktionieren und weiterlaufen können wir uns über den Rest der Welt doch sowieso schon seit Jahrzehnten keinerlei Gedanken machen.

Das stimmt leider. Nur macht Corona auch vor armen Ländern nicht halt.

10.12.2020 19:26 • x 3 #1022

A

Hallo DownTown,

Corona, Lockdown und Depression

x 3#3

DownTown
Vielleicht dient ja diese Pandemie dazu umzudenken...bei der Impfstoffvergabe wird das Ungleichgewicht mal wieder zu Tage kommen.

10.12.2020 19:28 • x 2 #1023

E
Zitat von DownTown:
Danke Smilie67,
darum soll es ja auch in diesem Thread gehen. Ich war 7 Jahre stabil. Diesen Sommer schlug die Depression bei mir mit voller Gewalt wieder zu. Ich bin mittlerweile wieder halbwegs hergestellt. Aber es brodelt in mir. Das hatte ich so noch nie. Normalerweise kann ich mich positiv motivieren, wenn es bergauf geht. Jetzt fühle ich mich ziemlich bedrückt und klar Ängste schwingen mit. Wobei die immer dabei sind. Sie sind derzeit aber recbthartnäckig.
Dieses Aufenthalten zwischen Zuhause, Schule, und Kita macht es nicht besser. Zu wenig positiver Input derzeit. Obwohl ich versuche diese Thematik weitgehend aus den Gedanken zu streichen...
Ich drück dir die Daumen, dass die Ängste nicht überhand nehmen.

Liebe DownTown,
ich möchte noch etwas dazu schreiben, hätte ich schon gerade machen können, aber irgendwie habe ich heute eine
Blockade im Kopf, kann schlecht aufnehmen was ich lese. Und drauf antworten fällt mir dann nicht besonders leicht.
Es tut mir leid zu lesen, das du nach 7 Jahren Stabilität so eine heftige neue Depression bekommen hast.
Es stimmt schon, man hört doch überhaupt nichts positives mehr, nur negatives.

Manchmal kommt es mir schon vor, als wenn wir Bürger bewusst den Ängsten ausgesetzt werden.
Erst hieß es Monatelang, das RKI meldet ? Neuinfektionen in 24 Stunden,
jetzt heißt es nicht mehr Neuinfektionen in 24 Stunden, nein jetzt heißt es jeden Tag,das RKI meldet ? Tote durch
oder mit Corona. Puhhhh...ich kann einfach nicht mehr, psychisch voll im Ar..... Entschuldigung

Entschuldige das ich nicht gleich
ausführlicher auf deine nette Nachricht geantwortet habe.

Gruß Smilie67

10.12.2020 20:18 • x 3 #1024

E
Zitat von DownTown:
Natürlich kann man das in Relation setzen, das habe ich auch nicht abgestritten. Trotzdem stimmt es mich wütend dass wir es zumindest hier nicht gebacken bekommen.

Ich finde, wir bekommen das recht gut gebacken.

10.12.2020 20:39 • x 1 #1025

DownTown
@smiley67
Alles gut....aber trotzdem Danke für deine lieben Worte. Vermutlich hat mich der Lockdown überfordert. Die Kinder zu Hause, Homeschool, Digitaler Unterricht mit meiner Klasse, Haushalt, Chaos...ich habe super funktioniert...bis zu den Sommerferien. Dann bin ich zur Ruhe gekommen und dann hat sich die Seele gemeldet.
Es ist ja schon alles gut gesunde Menschen ein immenser Stress...dass wir da einknicken ist ja nicht verwunderlich.

10.12.2020 21:02 • x 4 #1026

E
@DownTown
Hast du eine Arbeitsdepression?

10.12.2020 22:29 • #1027

DownTown
@Ahmet
Nö. Meine Depression ist endogen. Ich bin seit Jahren medikamentös eingestellt. Die Medikation wurde weit nach unten gefahren, da ich ja stabil war, über Jahre. Im Frühjahr gab es ein paar belastende Ereignisse und das zusammen mit Lockdown und Co. war dann wohl eine Nummer zu krass. Die Arbeit belastet mich nicht, im Gegenteil:ich liebe meinen Beruf. Natürlich ist er anstrengend, aber im positiven Sinne.
So hat halt jeder sein Päckchen zu tragen...

10.12.2020 23:07 • #1028

G
Corona setzt mir auch gerade zu.
Es verändert einfach alles und man kann nichts dagegen machen. Meine Depression startet auch wieder durch und fühlt sich mächtig angefeuert.

Ich will aufwachen.

11.12.2020 00:14 • x 2 #1029

E
Irgendeine: ich glaube nicht, dass wir mehr Tote provozieren.

Ich glaube aber, dass wir uns vormachen, dass wir das verhindern können. Das können wir nicht gänzlich.

Und dafür die Schuld bei einem Teil von Menschen zu suchen ( Leugner, Kritiker usw ) .. kommt mir eher wie Mittelalter vor ( da waren dann Frauen durch Berührungen daran Schuld, das Vieh starb oder Kinder tot geboren wurden). Aber so einfach ist das nicht!

11.12.2020 10:56 • x 5 #1030

E
Wat denn nu?

https://www.welt.de/vermischtes/article...achte.html

Bevor irgendjemand meckert.Bitte selber lesen.

11.12.2020 13:12 • #1031

Irgendeine
Zitat von Ahmet:
Wat denn nu?

https://www.welt.de/vermischtes/article...achte.html

Bevor irgendjemand meckert.Bitte selber lesen.

Hast du den Artikel auch zu Ende gelesen? Da steht die Erklärung, warum der Test reagiert hat.

11.12.2020 13:37 • #1032

E
Zitat von Irgendeine:
Hast du den Artikel auch zu Ende gelesen? Da steht die Erklärung, warum der Test reagiert hat.

Ja,hab ich.und nu?

11.12.2020 13:53 • #1033

Irgendeine
Zitat von Ahmet:

Ja,hab ich.und nu?

Okay, ich frag mal anders: Was möchtest du mit diesem Artikel sagen?

11.12.2020 14:03 • x 1 #1034

E
Zitat von Irgendeine:
Okay, ich frag mal anders: Was möchtest du mit diesem Artikel sagen?

Das überlasse ich dir

11.12.2020 14:11 • #1035

Irgendeine
Zitat von Ahmet:

Das überlasse ich dir

Du machst es aber auch spannend.

Aber ich finde es wirklich gut, dass du den kompletten Artikel gepostet hast.
So kann jeder, der ihn liest und etwas Textverständnis hat, das Ganze richtig interpretieren.

11.12.2020 14:21 • #1036

mutmacher
@irgendeine
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag

11.12.2020 14:37 • x 2 #1037

E
Oh geburtstag.dann von mir auch happy birthday

11.12.2020 14:42 • x 2 #1038

E
Ich hab dann wohl ab Montag Urlaub ^^
Arminboy hat gesprochen.

Was Weihnachten angeht: ein Segen sind wir eh nur 5+2 .. nur leider mehr als 2 Haushalte. Ein Segen treffen wir uns nicht öffentlich ^^ ( wer macht das eigentlich zu Weihnachten? )

11.12.2020 14:58 • x 2 #1039

A
Bei uns wirds auch nur die kleinste Version von Familienweihnachten geben, zu dritt, 2 Haushalte.
Auch wenns mir gar nicht passt, wer weiß, wozu das Miniweihnachten gut ist.

11.12.2020 15:03 • x 2 #1040

Irgendeine
Zitat von mutmacher:
@irgendeine
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag

Danke
Zitat von Ahmet:
Oh geburtstag.dann von mir auch happy birthday

Danke
Zitat von ClaraFall:
Was Weihnachten angeht: ein Segen sind wir eh nur 5+2 .. nur leider mehr als 2 Haushalte.

Zitat von Mayke1:
Bei uns wirds auch nur die kleinste Version von Familienweihnachten geben, zu dritt, 2 Haushalte.
Auch wenns mir gar nicht passt, wer weiß, wozu das Miniweihnachten gut ist.

Ich habe gerade erfahren, dass meine Familie zwar über die Grenze darf, aber nur 24h und auch nur im Grenzgebiet... Wie genau und ob man das kontrollieren will, weiß ich allerdings nicht.
Länger, als 24h würde meine Familie zwar eh nicht bleiben, aber ich lebe eben nicht in Grenznähe.
Mal sehen, wie es Weihnachten dann aussieht. Sollte die Beschränkung jetzt auf 2 Haushalte und 5 Leute runtergesetzt werden, werden meine Eltern Heiligabend zu Hause mit Brüderchen, Schwesterchen und ihrem Freund feiern und dann eben zu zweit am 25. zu meinem Freund und mir kommen.

11.12.2020 15:53 • x 1 #1041

111Sternchen222
@irgendeine Happy Birthday!

11.12.2020 16:16 • x 2 #1042

E
Zitat von ClaraFall:
Das tut mir leid wenn ich das für mich einfach relativieren muss, aber:

Jeden Tag sterben ca 25.000 Menschen an Hunger .. über 800 Millionen Menschen auf der Welt leiden extrem an Hunger.

Das sind auch Menschen wie du und ich das sind auch Kinder von Eltern das sind Eltern von Kindern das sind Großväter Großmütter Tanten Onkels die Welt ist halt nun mal so und wir sind mega überbevölkert und ja die Schwachen und die Kranken und die Alten sterben.

Das ist im einzelnen Schicksal immer ganz dramatisch ! aber ich finde schon dass man 500 Tote am Tag in Deutschland durch den Virus ...mit 25000 Toten am Tag dadurch, dass sie nichts zu essen haben ..durchaus mal in Relation setzen kann.

Danke.
Und da sind richtig schlimme Schicksale dabei, auch Kinder, die noch gar kein Leben hatten und Mütter, die ihnen beim Sterben zusehen müssen, eins nach dem andern.

Hat bei euch der Armin echt schon dicht gemacht?
Unser Winfried war heute auch wieder ganz aufgeregt und hat unser soziales Leben quasi runter gefahren.

11.12.2020 17:11 • x 3 #1043

A
Zitat von Resi:
Hat bei euch der Armin echt schon dicht gemacht?
Unser Winfried war heute auch wieder ganz aufgeregt und hat unser soziales Leben quasi runter gefahren.

Da bin ich doch sehr gespannt, was der Markus macht!

11.12.2020 17:18 • x 2 #1044

F
Leider müssen gerade viele Menschen an dem Corona Virus sterben. Selbst hoffe ich, das ihr Tod nicht ganz umsonst

war. Sondern dass Virus uns wieder runter kommen lässt. Das dieses Virus ein Weckruf für mich und noch viele Menschen

ist. Das wir und auch ich nicht gut mit der Natur umgegangen sind, viel zu viel und zu sorglos gekauft und verschwendet

haben. Müssten wir nicht in und nach der Krise anders leben.............

Mehr Liebe, mehr gemeinsames teilen, auch mal verzichten können.

Das ich versuche neu zu denken, auch was meine Beziehungen betrifft. Muss ich immer recht haben, wie kann ich

achtsamer leben, auch mit der Natur, wie können wir wieder gemeinsam leben, gegen den Egoismus unserer Gesellschaft,

Es kann nicht nur darum gehen, wie wird mein Geld, mein Wohlstand noch mehr....................

möge uns die Corona Krise helfen, das wir wieder menschlicher werden, gemeinsam Dinge anpacken, das schwächere

Menschen nicht noch schwächer gemacht werden. ......................

liebe, leise Grüße,

..............unsere Welt ist so laut geworden, das vielleicht das leise wieder mehr gehört wird.

Frederick und Hund..

11.12.2020 17:21 • x 3 #1045

E
Eigentlich macht ja der Winfried immer das, was der Markus macht.
Irgendwie kann ich nicht verhehlen zu glauben, daß es da schon wieder um Wählerstimmen geht unter dem Deckmäntelchen des Schutzes eines Landesvaters für seine Untertanen .

Lieber Frederick, wir sprechen immer und immer wieder darüber.
Es ist leider kein Weckruf geworden.
Es funktioniert nicht.
Wir sind nicht bereit, auf Bequemlichkeit zu verzichten.
Wir schließen täglich die Augen vor elendigen Verhältnissen, auf deren Kosten wir leben- und ich schließe mich keineswegs aus.

11.12.2020 17:30 • x 3 #1046

E
Ja, NRW hat Wieder Distanzunterricht ab der 8. Klasse und Präsenzpflicht drunter gibt es auch nicht mehr. . . uuuund unser Kreis Düren hat jetzt von 21-5 Uhr Ausgangssperre. Yeah .. Dabei gehe ich Spätabends gerne am Wochenende spazieren.

11.12.2020 17:33 • x 2 #1047

DownTown
Unsere Malu findet es nicht nett, dass Armin und Winfried vorpreschen. Sie will bis Sonntag warten...

11.12.2020 17:36 • x 1 #1048

E
Zitat von Mayke1:
Da bin ich doch sehr gespannt, was der Markus macht!

Der hat doch schon den Katastrophenfall ausgerufen.
Dazu ein interessanter Artikel, was im Katastrophenfall alles von den Behörden gemacht werden kann
https://www.sueddeutsche.de/bayern/baye...-1.4846803

https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2020-683/

11.12.2020 17:45 • #1049

A

Hallo DownTown,

x 4#30

F
liebe Resi,

oh ich bin als Altöko auch ganz schön bequem geworden. Aber ich möchte es es nicht mehr ganz dabei belassen.

Denn wir alle brauchen wieder Hoffnung. Hoffnung zum Leben, Überleben. Und da können selbst Kleinigkeiten schon

helfen. Unsere Erde seufzt. Wo es früher noch sattes Grün gab, ist heute nur noch Dürre. Auch unsere Tiere schreien

in den Schlachthöfen. Wir Meschen schreien, leiden unter unseren Beziehungen, Machtmissbrauch usw....

Selbst möchte ich wieder versuchen, trotz meiner Depri wieder mutiger zu leben. Was ich tun und leben kann, versuchen

zu leben und zu tun. Versuchen meinen Mund auf zu machen, für Tiere, Meschen, unsere Erde, die nicht mehr schreien

können. Nein, die Welt kann ich nicht allein retten. Aber versuchen mein Bestes zu geben, was ich tun kann.

liebe Grüße an dich,

Frederick

11.12.2020 17:46 • #1050

Weiterlesen »