Zitat:Leider wird viel zu wenig darüber geschrieben, wie viele Menschen von denen, die infiziert sind oder waren, tatsächlich erkrankt sind und wieder gesund sind
Nur mag das scheinbar keiner hören oder lesen, weil man Schlagzeilen braucht und gute Nachrichten sind scheinbar uninteressante Nachrichten.
Mir fehlt die Besonnenheit, statt dessen wird wieder dieser Tage ganz schlimm Panik geschürt.
Ich finde das ist ein spannendes, interessantes Thema
Politisch empfinde ich es nicht als Panikmache und ich wüsste nicht, welches Interesse ein Staat haben könnte, die Geschäfte/Gastro/Kultur ect. zu schließen. Zumal wir ja nicht nur in Deutschland, sondern weltweit betroffen sind.
Ich persönlich überlege mir, wie ich wohl handeln würde, wäre ich in der Verantwortung eines Politikers.
Und stelle fest, dass ich froh bin, dass ich nur für mich und einige Leute in meinem Umfeld verantwortlich bin mit meinem Verhalten.
Im TV und lese in der Tagespresse mindestens 1x am Tag von der Anzahl der Genesenen
Was nicht auftaucht, sind die positiven ohne Symptome aber da liegt vermutlich die Dunkelziffer ziemlich hoch und es wird auch schwierig sein, diese Menschen statistisch zu erfassen.
Die genesenen Erkranktengelten zwar als nicht mehr ansteckend aber ob die Menschen gesund sind? Sehr viele bestimmt aber viele eben auch nicht. Die kämpfen um ihre Gesundheit, sind teilweise monatelang nicht arbeitsfähig, müssen zur Reha ect. Zwei Menschen kenne ich selbst, es ist nicht schön.
Die Intensiv Kranken die unser Gesundheitssystem und die Pflegekräfte an Ihre Grenzen bringen.
Deshalb finde ich es aktuell wichtig und richtig die Kontakte zu begrenzen.
Privat erlebe ich es unterschiedlich, einige Bekannte haben Angst, das sind diejenigen, die auch schon zuvor eher ängstlich durchs Leben gingen.
Andere leiden sehr stark unter den Kontaktbeschränkungen, eine Freundin war vor Corona eher rastlos und ständig auf Tour, die hält sich dennoch an die Regeln, weil Sie es selbst, als Krankenschwester, für notwendig erachtet.
Corona Leugner habe ich nicht im Bekanntenkreis, Kritiker schon und die Gespräche sind immer interessant. Ich war beispielsweise für ein Verbot der Demonstrationen mit 20tausend Leuten, ein Freund erklärte mir das Grundrecht auf Meinungsfreiheit. Gut finde ich es immer noch nicht aber ich habe es verstanden.
Ich selbst habe keine Angst aber ich bin vorsichtig,halte mich an die vorgegebenen Regeln auch wenn ich das eine oder andere nicht ganz richtig oder gut finde. Dennoch sehe ich darin keine Gefahr für die Demokratie, so wie einige in Deutschland. Ich vermeide Kontakte, telefoniere bedeutend mehr als früher und treffe mich zum Spazieren gehen mit maximal 1 Person. Dann kann man Distanz wahren und sich dennoch persönlich begegnen.
Aber dies ist nur meine ganz persönliche Meinung.
VG
Senca