Traumwelt
- 200
- 3
- 223
Zitat:Ich weiß ja nicht, welche Medien du konsumierst, aber ich habe regelmäßig Infos zur Impfstoffentwicklung gelesen/gehört/gesehen.
Das fragst du ernsthaft?
Das wurde einem die ganze Zeit um die Ohren gepfeffert. Google konnte man nicht mehr öffnen, ohne dass da was drin stand.
Bezüglich der Schnelligkeit der Herstellung liegst du, auch wenn ich davon nicht gesprochen habe, auch falsch:
Zitat:Bislang wurde kein Impfstoff so schnell entwickelt und getestet wie in diesem Jahr. Das macht skeptisch, schließlich könnte dadurch die Sicherheit der Impfstoffe gefährdet sein, genauso wie durch eine voreilige Zulassung.
Allerdings gibt es gute Gründe dafür, dass trotz Rekordtempo keine Sicherheitsabstriche gemacht werden mussten und könnte Hoffnung dafür machen, dass es auch in Zukunft schneller gelingt.
https://www.google.com/amp/s/www.quarks...toffs/amp/
Außerdem schreibt der Artikel, es könne Hoffnung machen, nicht es wird Hoffnung machen und schon gar nicht, es wird definitiv wirken.
Hinzu kommt:
Zitat:Die WHO fordert von einem Impfstoff, dass er mindestens sechs Monate, optimal ein Jahr und länger vor Covid-19 schützt. Tatsächlich beantworten lässt sich das erst nach exakt diesem Beobachtungszeitraum. Die meisten Menschen wurden allerdings erst im Sommer geimpft.
Das bedeutet, es gibt noch keine richtigen wissenschaftliche Erkenntnisse und da sind wir wieder: beim Experiment.
Außerdem sind wissenschaftliche Erkenntnisse nicht dauernd formuliert mit von etwas ausgehen
Zitat:Das US-Unternehmen Moderna dagegen hat in seiner Studie untersucht, ob die Impfung die Verbreitung reduziert. Die US-amerikanische Zulassungsbehörde FDA schreibt in ihrem Abschlussbericht, dass sie davon ausgeht, dass die Verbreitung um mehr als 70 Prozent sinkt. Allerdings ist dieser Wert stark davon abhängig, wie wir uns verhalten. Vermutlich unterscheiden sich Alltag und Verhalten unter Pandemiebedingungen stark von dem vor der Pandemie. Daher bedarf es weiterer Studien.
Ich frage mich gerade, welche Erkenntnisse du so verfolgt hast.