8266

Corona, Lockdown und Depression

E
Das kriegen sie also auch nicht hin :

https://www.n-tv.de/panorama/Oberfranke...57744.html

27.12.2020 13:27 • #1561

E
Ich bin nicht schadenfroh und doch bin ich vielleicht schon irgendwie aber das mit dir Kühlkette irgendwo irgendwelche Probleme auftauchen war mir sowas von klar ...

ernsthaft...

Zu kühlende Medikamente oder Impfstoffe haben schon immer Menschen überfordert und es gab immer irgendwelche Probleme damit und das jetzt in so großen Mengen viel Spaß nächstes Jahr wird es noch viel lustiger

27.12.2020 13:29 • #1562

A

Hallo DownTown,

Corona, Lockdown und Depression

x 3#3

E
Egal ob in der Rettung oder im Krankenhaus oder im Altenheim ....Medikamente, die zu kühlen waren, wurden regelmäßig verworfen, weil wieder irgendwas irgendwie nicht gestimmt hat. irgendwelche Deppen Temperatur Protokolle nicht grnutzt haben.... oder weil Leute da entweder was falsches eingetragen haben oder weil man zu lange die Tür aufgelassen hat oder Medikamente nicht in der Verpackung gehalten hat während sie gekühlt wurden.. Ach..

Und am gut wird immer noch die Kräfte die einfach das reinschreiben was derjenige beim dokumentieren vorher reingeschrieben hat das geht übrigens auch grundsätzlich total gerne bei blutdruckprotokoll and so ernsthaft rr-werte okay was hat er die letzten zwei Werte gehabt okay dann trage ich das ein ich weiß nicht wie viele Kräfte ich kenne die genauso agiert haben..

ich liebe Menschen

27.12.2020 13:32 • x 1 #1563

Driver64
Zitat von ClaraFall:
und es gab immer irgendwelche Probleme

Da gebe ich dir Absolut Recht, so wird es sein und auch kommen.
Menschen tendieren nun mal dazu oberflächlich zu werden wenn entsprechende Ausbildung fehlt und irgendwelchen Helfern einen 2Tage Crashkurs zu verabreichen ändert auch nix daran. Sobald eine gewisse Routine sich einschleicht steigt die Fehlerquote. Ich gehe mal von 30% Verlust aus durch irgendwelche Fehllagerung oder sonstigem.
Es wird also fehlerhafte Impfungen geben und die entsprechenden Probanden werden davon nichts wissen.

27.12.2020 15:41 • x 1 #1564

Irgendeine
Zitat von Driver64:
Es wird also fehlerhafte Impfungen geben und die entsprechenden Probanden werden davon nichts wissen.

Die Kühlketten wurden doch überprüft und die entsprechenden Dosen vorerst aus dem Verkehr gezogen....

27.12.2020 16:20 • x 1 #1565

E
Und genau deswegen hab ich gesagt: wartet mal ab wie viel impfdosen erstmal aus dem Verkehr gezogen werden müssen und kontrolliert werden müssen weil irgendwas an der Lagerung an der Kühlkette oder am Transport nicht in Ordnung gewesen sein könnte und deswegen sagte ich nicht mehr impfen als die Hälfte von den Dosen die man aktuell hat weil die anderen müssen gelagert werden für die zweite Impfung. Und wenn dann ganz viele andere Dosen kommen, kann man ja weiter impfen;)

27.12.2020 17:18 • #1566

E
Zitat von Driver64:
Da gebe ich dir Absolut Recht, so wird es sein und auch kommen.
Menschen tendieren nun mal dazu oberflächlich zu werden wenn entsprechende Ausbildung fehlt und irgendwelchen Helfern einen 2Tage Crashkurs zu verabreichen ändert auch nix daran. Sobald eine gewisse Routine sich einschleicht steigt die Fehlerquote. Ich gehe mal von 30% Verlust aus durch irgendwelche Fehllagerung oder sonstigem.

Das ist meiner Erfahrung nach und die liegt ja nun mal immerhin schon zehn Jahre fast zurück nicht unbedingt der Grund es liegt nicht an dem fehlenden examinierten Personal die ist nicht viel besser wissen müssten denn das sind meistens die lustigen examinierten die solche Dinger dokumentieren weil die Hilfskräfte und die Crashkurs Leute von den du das sprichst erstens überhaupt gar nicht so häufig in der Pflege vorgekommen sind und schon gar nicht bei der medikamentenausgabe und schon gar nicht beim dokumentieren der medikamentenausgabe.

27.12.2020 17:19 • #1567

Irgendeine
Zitat von ClaraFall:
denn das sind meistens die lustigen examinierten die solche Dinger dokumentieren

Die lustigen Examinierten tun das oft aus Zeitmangel, weil sie neben ihren eigentlichen Aufgaben noch tausend andere, fachfremde Tätigkeiten erledigen müssen.
Besonders, wenn mal kein Schüler da ist.
Das macht es nicht richtiger und ich heiße das nicht gut und mache das auch nicht. Aber es gibt mehr Gründe dafür, als Faulheit und Unwissenheit.
Zitat von ClaraFall:
weil die Hilfskräfte und die Crashkurs Leute von den du das sprichst erstens überhaupt gar nicht so häufig in der Pflege vorgekommen sind

In vielen Altenheime arbeiten hauptsächlich Hilfskräfte und auch im Krankenhaus gibt es sie...
Zitat von ClaraFall:
und schon gar nicht bei der medikamentenausgabe und schon gar nicht beim dokumentieren der medikamentenausgabe.

Da sollten sie nicht arbeiten, das stimmt. Leider hält sich bei weitem nicht jedes Krankenhaus/Altenheim daran.

27.12.2020 17:31 • #1568

E
Irgendeine ich meine das wirklich nicht böse... aber ich habe viele viele viele viele viele Jahre in der Pflege gearbeitet... um zu wissen dass es dafür Gründe gibt

du musst hier nicht andauernd verteidigen oder glauben irgendetwas zu rechtfertigen ... und bitte bitte bitte glaub nicht anderen Leuten immer und immer wieder zu erklären was Rettungsdienst oder Pflege bedeutet ernsthaft bitte tu mir den Gefallen es gibt hier ganz viele Leute im Forum die genau wissen was in der Pflege abgeht und warum das so ist ... das musst du nicht!

niemand greift dich an und niemand greift deine Kolleginnen und Kollegen an und niemand greift die Pflege Perse an .. aber Fakt ist es ist so und das hat sich auch bis heute nicht geändert natürlich liegt das am Personalmangel an Zeitmangel an was auch immer aber es ist einfach wie es ist

27.12.2020 17:49 • x 1 #1569

E
Zitat von Irgendeine:
Die lustigen Examinierten tun das oft aus Zeitmangel, weil sie neben ihren eigentlichen Aufgaben noch tausend andere, fachfremde Tätigkeiten erledigen müssen.
Besonders, wenn mal kein Schüler da ist.
Das macht es nicht richtiger und ich heiße das nicht gut und mache das auch nicht. Aber es gibt mehr Gründe dafür, als Faulheit und Unwissenheit.

In vielen Altenheime arbeiten hauptsächlich Hilfskräfte und auch im Krankenhaus gibt es sie...

Da sollten sie nicht arbeiten, das stimmt. Leider hält sich bei weitem nicht jedes Krankenhaus/Altenheim daran.

Und das kann ich dir sagen ich als jemand ohne Examen habe meine Dokumentationen.. Meine Bezugspflege .. meine Medikamentengaben und die Organisation auf der Station 20 mal besser drauf gehabt als so manch alte total kaputte examinierte Pflegefachkraft verstehste und du als examinierte Pflegefachkraft müsstest eigentlich genau wissen dass gerade die vielen mit nur 1 jährigen eins haben und die die schon seit 20 Jahren in der Pflege arbeiten ohne überhaupt was zu haben, ganz häufig die Station am Laufen halten.

Meine Schwester hasst ihre examinierten Kollegen obwohl sie selber das große Examen hat und Stationsleitung ist die ist immer total froh wenn die 2, 3 Pflegehilfskräfte die seit 25 Jahren in der Pflege arbeiten da sind weil sie weiß dass sie sich auf die verlassen kann und weil sie weiß dass sie ihre Dinge ordnungsgemäß machen

27.12.2020 17:52 • #1570

E
Ich gönn dir dein Examen und dafür muss man viel tun und das ist auch prima aber mach da nicht immer solche Unterschiede ich kann dir für s Berufsleben sagen: das wird daneben gehen

27.12.2020 17:54 • x 1 #1571

Irgendeine
Zitat von ClaraFall:
und bitte bitte bitte glaub nicht anderen Leuten immer und immer wieder zu erklären was Rettungsdienst oder Pflege bedeutet ernsthaft bitte tu mir den Gefallen es gibt hier ganz viele Leute im Forum die genau wissen was in der Pflege abgeht und warum das so ist ... das musst du nicht!

Ist mir klar. Aber genauso wie du das schreiben darfst, darf ich eine Erwiderung darauf schreiben...
Zitat von ClaraFall:
und du als examinierte Pflegefachkraft müsstest eigentlich genau wissen dass gerade die vielen mit nur 1 jährigen eins haben und die die schon seit 20 Jahren in der Pflege arbeiten ohne überhaupt was zu haben, ganz häufig die Station am Laufen halten.

Hab ich was anderes behauptet? Das habe ich als Schülerin oft genug selbst erlebt. Du sagst mir, ich muss die Examinierten nicht verteidigen.
Dann solltest du das anders rum auch nicht müssen.
Zitat von ClaraFall:
Meine Schwester hasst ihre examinierten Kollegen obwohl sie selber das große Examen hat und Stationsleitung ist die ist immer total froh wenn die 2, 3 Pflegehilfskräfte die seit 25 Jahren in der Pflege arbeiten da sind weil sie weiß dass sie sich auf die verlassen kann und weil sie weiß dass sie ihre Dinge ordnungsgemäß machen

Erfahrene Kollegen sind immer gut. Egal ob KPH oder Examinierte. Hass dagegen macht ein Team kaputt.
Zitat:
Ich gönn dir dein Examen und dafür muss man viel tun und das ist auch prima aber mach da nicht immer solche Unterschiede ich kann dir für s Berufsleben sagen: das wird daneben gehen

Sag mir bitte, wo ich grad einen Unterschied gemacht hab?! Ich habe nur auf die Aussage reagiert, die du getätigt hast.
Ich respektiere jeden Kollegen, egal ob Altenpflegekraft, KPH oder Krankenpflegekraft. Anders funktioniert es auch nicht.

Das ist auch eher so ein politisches Problem. In vielen Ländern sind die Aufgabenbereiche klar getrennt.

Aber ich höre jetzt auf. Sollte ich dauerhaft.

27.12.2020 18:04 • x 1 #1572

E
In Altenheimen arbeiten nicht fast ausschließlich Hilfskräfte. Wie kommst du darauf?

8 Examinierte 3 jährige, 5 Examinierte ( 1jährig ), 2 Schüler, 4 Hilfskräfte. ( Haus meiner Schwester )

In den Häusern in denen ich arbeitete.. ca. Gleicher Schnitt.

Wie kommst du auf diese Annahme.

Und ich hatte dazu schon mal etwas geschrieben. Du versuchst ( mit welch guter Intention auch immer) hier die Pflegewelt zu erkläre. Mich nervt es einfach;)

Und dann geb ich einfach mal Gas.

27.12.2020 18:12 • #1573

DownTown
Zitat von michi2879:
ehrlich mal das ist doch der größte Schwachsinn des Jahrhunderts, eine 101 jährige wird als erstes geeimpft, ohne zynisch sein zu wollen, aber das ist ein Biblisches Alter, was will man da noch ? Die Dame steht schon ganz oben auf der Liste der die bald gehen. Sorry, aber bei sowas könnte ich platzen.

Warum impft man bitte nicht zuerst das Pflegepersonal. Ach ich reg mich nicht auf

Hi Michi2879,
entspann dich, in unserer Region wurde heute auch schon Pflegepersonal geimpft.

27.12.2020 18:19 • x 1 #1574

DownTown
Letztlich kommt es doch in der Pflege am meisten auf die Berufserfahrung, die Arbeitseinstellung und das Interesse an, wie in vielen anderen Berufen auch. Nur werden die Menschen in der Pflege bekanntlich nicht ausreichend gewürdigt. Leider.

27.12.2020 18:23 • x 1 #1575

Irgendeine
Zitat von ClaraFall:
In Altenheimen arbeiten nicht fast ausschließlich Hilfskräfte. Wie kommst du darauf?

Zitat von ClaraFall:
Wie kommst du auf diese Annahme.

Weil es bis jetzt in jedem einzelnen Altenheim so war, was ich oder irgendeiner, den ich kenne, von innen gesehen haben. Es war/ist in den Altenheimen meiner beiden Omas so. Es ist in den 3 Altenheimen, in denen ich gearbeitet habe so. Es ist in den Altenheimen, in denen meine Kurskollegen eingesetzt waren, so. Es ist in dem Altenheim, was eine Freundin meiner Mutter leitet, so.
Das wären insgesamt so um die 30 Heime in verschiedenen Regionen...

Ich habe auch nicht geschrieben, dass es in allen so ist, sondern in vielen.
Zitat von ClaraFall:
Und ich hatte dazu schon mal etwas geschrieben. Du versuchst ( mit welch guter Intention auch immer) hier die Pflegewelt zu erkläre. Mich nervt es einfach;)

Und dann geb ich einfach mal Gas.

Nein, ich versuche nicht die Pflegewelt zu erklären. Du schreibst mir nur jedes Mal, wenn ich irgendwas dazu sage (und zwar völlig egal wie und was), dass ich das tue und dass es dich nervt.
Es ist schön, dass du dann Gas gibst.

Ich werde mich diesbezüglich jetzt bedeckt halten. Du kannst also wieder auf die Bremse treten.
Zitat:
Letztlich kommt es doch in der Pflege am meisten auf die Berufserfahrung, die Arbeitseinstellung und das Interesse an, wie in vielen anderen Berufen auch. Nur werden die Menschen in der Pflege bekanntlich nicht ausreichend gewürdigt. Leider.

Und nichts anderes habe ich gesagt.

27.12.2020 18:24 • #1576

DownTown
@irgendeine: Alles gut! Ich wollte nur kurz meine Meinung äußern, unabhängig von dem was wer gesagt hat.

27.12.2020 19:03 • x 1 #1577

O
Zitat von Irgendeine:
Du sagst mir, ich muss die Examinierten nicht verteidigen.
Dann solltest du das anders rum auch nicht müssen.

Da ist was Wahres dran.

Zitat von ClaraFall:

Liebe ClaraFall, das was Du hier kritisierst machst Du selbst auch.

Es sollte hier jeder schreiben können, was er oder sie zu sagen hat. Denke ich.

Ich finde Eure Beiträge gleichermaßen aufschlussreich und das, weil ich gar keine Erfahrung im Pflegebereich habe.

Irgendeine schreibt sehr sachlich und warum das Dich, ClaraFall so nervt, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ich möchte ihre Meinung, sowie auch Deine gerne weiterhin lesen und selbst abwägen was ich davon halte.

Ich hoffe auf einen gemeinsame Dialog ohne Gemeinheiten auch wenn man mal genervt ist oder innerlich mal mit den Augen rollt.

Bitte! Danke!

27.12.2020 20:18 • x 2 #1578

B
Hallo, ClaraFall,
Ich bin über 83J., vermutlich die Älteste im Forum. Ich möchte sofort und auf der Stelle auf meine Impfung zugunsten von Jüngeren verzichten. Wie Du schreibst, ich habe mein Leben gelebt, einmal muss Schluss sein wie es die Natur will. Es ist mir auch egal, ob ich an CO sterbe oder an Krebs. Infarkt ..usw.. - Warum mich also impfen, wenn ich sowieso bald sterbe? Das lohnt sich nicht mehr. Oder sollte es da vielleicht eine Berechnung geben, wonach die Altenimpfung Langzeit betrachtet billiger ist? Außerdem soll sie andere schützen. Mit Barmherzigkeit den vielen lieben Omis und Opis gegenüber hat das nichts zu tun
.bake 37

27.12.2020 22:30 • x 1 #1579

hlena
Hallo!
Hier am Laptop kann ich die Antworten lesen,am Handy nicht.

27.12.2020 23:40 • #1580

hlena
Ich finde,jeder hat ein Recht auf die Impfung,auch ein älterer Mensch.
Wer weiß denn,wie alt man wird.
Falls dieser ältere Mensch an Covid schwer erkrankt,muß er womöglich schlimm leiden.
Das würde ihm bei einer Impfung erspart.
Und man muß bedenken : alle werden älter.

28.12.2020 00:01 • x 1 #1581

E
Zitat von ohneFunktion:
Irgendeine schreibt sehr sachlich

Das sehe ich anders:
Irgendeine versucht in meinen Augen, hier Überzeugungsarbeit zu leisten und ich habe immer latent den Eindruck, sie möchte uns vermitteln, daß sie auf jeden Fall das bessere Wissen hat als alle anderen hier, das nervt mich und deshalb versuche ich mich, hier immer mal wieder raus zu halten.

Zitat:
Ich finde,jeder hat ein Recht auf die Impfung,auch ein älterer Mensch.

Selbstverständlich- das steht doch außer jeder Frage.

Ich bin froh, daß die Impfungen kommen, vielleicht wird das Leben dann wieder normaler, wenn all die, die Angst haben, ihre Dosis bekommen haben (ich habe Verständnis für die Ängste).

28.12.2020 07:00 • x 1 #1582

Driver64
Zitat von bake37:
Warum mich also impfen, wenn ich sowieso bald sterbe?

Es geht nicht nur darum dir dein Leben zu verlängern.
Es geht darum, wer Geimpft ist gibt die Krankheit auch nicht so häufig weiter wie Ungeimpfte.
Man Impft also die Alten zuerst einmal, weil sie potenziell schlimmer betroffen sind als jüngere aber hauptsächlich zum Schutze ihrer Mitmenschen.

28.12.2020 07:15 • x 1 #1583

E
Bake: ich habe nicht gesagt, dass nicht jeder ein Recht auf Impfung hat. Aber ich sehe es eben
Wie auf dem Schiff ( da bin ich geprägt von meiner Erziehung und den Ansichten meiner Familie )

Erst die jüngeren, dann die anderen. Dass ich das schreibe, findest du ggf furchtbar vermessen, weil ich erst 42 bin.

Täte dies mein Vater ( dein Alter ) . . Du würdest dich sicher nicht aufgrund des Alters
diskriminiert fühlen.

Und: ich bin fast ebenso genervt von der Tatsache, dass ich jetzt schon wieder
Das Bedürfnis habe zu erläutern, dass Irgendeine natürlich! Schreiben kann
Was sie möchte. Das steht doch völlig ausser Frage.

Ich komm mit dem Kuschelkurs des Forum auch nach 10 Monaten nicht klar.
Sind Disput und Konflikte echt nur in Giraffen/Meerschweinchenform möglich?

Mich hat was genervt.. ich hab es (diesmal vehement )erwähnt. Wie das jeder tun kann. Auch bei mir.

Und gut ist.

28.12.2020 07:19 • x 1 #1584

E
Zitat von Driver64:
Es geht nicht nur darum dir dein Leben zu verlängern.
Es geht darum, wer Geimpft ist gibt die Krankheit auch nicht so häufig weiter wie Ungeimpfte.
Man Impft also die Alten zuerst einmal, weil sie potenziell schlimmer betroffen sind als jüngere aber hauptsächlich zum Schutze ihrer Mitmenschen.

Das weiß man doch noch gar nicht so recht. Man hofft es

28.12.2020 07:19 • x 1 #1585

Driver64
Zitat von ClaraFall:
Das weiß man doch noch gar nicht so recht. Man hofft es

Stimmt, aber aus Erfahrung geht man davon aus.

28.12.2020 07:26 • #1586

Driver64
Außerdem ist es auch relativ egal
Mit irgend einer Gruppe muss man mal anfangen und da ältere halt schlimmer betroffen sind, ist diese Entscheidung gerechtfertigt diese und deren Pflegekräfte den Vortritt zu geben.

28.12.2020 07:29 • x 1 #1587

Driver64
Zitat von ClaraFall:
Ich komm mit dem Kuschelkurs des Forum auch nach 10 Monaten nicht klar.
Sind Disput und Konflikte echt nur in Giraffen/Meerschweinchenform möglich?

Ich in vielen Fällen auch nicht !
Aber einige brauchen es anscheinend.
Deswegen ist es aber auch wichtig, das es noch Menschen gibt, die auch der Realität noch ins Auge blicken können

28.12.2020 07:43 • #1588

M
Zitat von Irgendeine:
Es ist in dem Altenheim, was eine Freundin meiner Mutter leitet, so.

Die Freundin deiner Mutter macht sich strafbar wenn sie so ein Heim leitet.

Es gibt eine Heim Personalverordnung
und in Zeiten ohne Corona regelmäßige Überprüfungen durch die Heimaufsicht und den MDK.
Und diese Prüfungen sind nicht sehr angenehm. Ich habe sie mehrfach erlebt.

Es gibt Dienstpläne die kontrolliert werden ob die Fachkraft Quote eingehalten wird
und digitale Dokumentation anhand der nach zu vollziehen ist welche Kraft welche Leistung ausgeführt hat.

Es gibt schwarze Schafe wie in jedem Gewerbe aber die sind in der Regel bekannt und da gibt es schon mal eine Anlassprüfung wenn zB bei einer Verlegung was auffällt.

Ich würde meinen Vater bestimmt nicht in einem Heim lassen in dem es so wenig Fachkräfte gibt wie du es beschreibst.

Das alles bedeutet nicht das Pflege nicht mehr Wertschätzung braucht
und wir nicht mehr Pflegefachkräfte benötigen.

Ich bin aus der Pflege ausgestiegen da ich nicht mehr unter den Arbeitsbedingungen arbeiten wollte.
Ich wollte nicht mehr an Fahrzeiten schrauben um mich an die Arbeitszeit Verordnung zu halten.
Ich war nicht bereit mich an dem von mir erwarteten Sozialbetrug an Mitarbeitern und Kunden zu beteiligen.

Ich sehe das Problem in der Pflege das die Pflegkräfte nicht aufstehen und sagen soweit und nicht weiter.

Ironie an Solange sie Jerusalem tanzen können kann es ja nicht so schlimm sein, Ironie aus.

Nein viele sagen es geht nicht mehr und dennoch geht weiter weil da soviel sind die ihre Patienten nicht im Stich lassen wollen.

Jede Pflegekraft entscheidet für sich unter welchen Bedingungen sie arbeiten möchte.

Bei der Pflege ist es ähnlich wie in der Fleischwirtschaft. Wieviel ist mir gutes Fleisch wert ? Wieviel bin ich bereit für Pflege zu zahlen.

28.12.2020 08:33 • x 2 #1589

A

Hallo DownTown,

x 4#30

M
Und zum Thema Corona

Was soll man davon halten wenn Ärzte in den Krankenhäusern die Angehörigen Verstorbener fragen
ob sie Corona als Todesursache eintragen dürfen damit das Krankenhaus einen Bonus abrechnen darf ?

28.12.2020 08:50 • x 4 #1590

Weiterlesen »