8266

Corona, Lockdown und Depression

DownTown
Zitat von Phinchen:
Ich schau mit grauen darauf dann 3 homeofficer bzw homeshooler hier in einer kleinen 3Zimmer Wohnung zu haben und frage mich wo ich dann hin soll, wenn ich meine Ruhe brauche oder was machen will.

Ich habe allen Eltern meiner Klasse eindringlich gesagt, dass sie, wenn es zu Hause nicht möglich ist in Ruhe online zu arbeiten, die Kinder in die Schule schicken sollen. Auch an einzelnen Tagen, wenn es der Entlastung dient. Es ist, zumindest in unserem BL, so geregelt dass diese Kinder auch in die Schule dürfen, neben allen die aus welchen Gründen auch immer nicht betreut werden können.
Ihr könnt ja mal schauen ob es bei euch auch möglich ist und wenn es nur ein Kind ist oder die Kinder im Wechsel...man muss wirklich schauen, wie man seine Nerven und Ressourcen schont, wir wissen ja nicht, wie lange es so bleibt.

29.12.2020 11:09 • x 2 #1651

E
Zitat von Phinchen:
Ja das ist bei uns auch noch, wir wohnen an einer Hauptverkehrsstraße einesStadteils einer Großstadt...
Was sonst auch Vorteile hat, hat jetzt nur Nachteile.
Von den Geschwätz anderer Leute die nicht in meinen Schuhen laufen und mir auch nicht ganz konkret helfen wollen, halte ich nichts drauf. Ich mach mir selbst schon genug Druck.
Früher hab ich immer alles gemacht was sogenannte Experten mir zu meinem Sohn rieten zu fördern (er hat eine leichte geistige Behinderung), gebracht hat es wenig außer der ganzen Familie Streß, heute versuche ich besser zu selektieren. Leider fallen alle Betreuungsangebote für ihn im Moment auch weg.
Viele Grüße und viel Kraft dir
Phinchen

Mein Großer ist Asperger, ich bin allerdings ganz froh, dass ich mich da durchgesetzt habe ( Diagnose, Therapie) .. aber schlussendlich gehe ich nach meinem Gefühl.

Dir wünsche ich auch Durchhalten und Kraft!

29.12.2020 11:09 • x 2 #1652

A

Hallo DownTown,

Corona, Lockdown und Depression

x 3#3

Irgendeine
Zitat von ClaraFall:
Bisher hab ich arbeiten ziemlich vermisst..

Auch wenn ich etwas Schiss vor der neuen Arbeitsstelle habe, bin ich doch froh, wenn ich wieder arbeiten gehen kann.
a) Wird das Geld so langsam knapp (ALG1 ist mit vorherigem Ausbildungsgehalt unter dem Hartz4-Satz, wenn man Wohnungskosten etc. miteinrechnet...)
und
b) bin ich froh, endlich mal wieder rauszukommen und einen halbwegs geregelten Tagesablauf zu haben.
Zitat von Phinchen:
Ich schau mit grauen darauf dann 3 homeofficer bzw homeshooler hier in einer kleinen 3Zimmer Wohnung zu haben und frage mich wo ich dann hin soll, wenn ich meine Ruhe brauche oder was machen will.

Das kann ich absolut verstehen. Selbst ohne Kinder werde ich in unserer 3-Zimmer-Wohnung so langsam wahnsinnig, weil mein Freund nur 2 Tage die Woche arbeiten geht und wir somit ständig aufeinander hocken. Das ist für uns beide nicht gut.
Mit Kindern und Home Office stell ich mir das nochmal anstrengender vor.

29.12.2020 11:26 • x 2 #1653

Phinchen
Hallo @DownTown
Ich schaue mal wie das bei uns wird. Ich komme aus BW und die Frau Eisenmann ist ja sehr für Präsenzunterricht auch in den Klassen 5-7. Schaun wir mal. Und sonst müßte ich vielleicht wirklich mal zumindest auf die Schule meines Sohnes oder das Jugendamt zu gehen was da zu machen ist. In der Klasse meines Sohnes sind auch schwer mehrfach behinderte Kinder. Die Eltern tun mir echt leid.

29.12.2020 11:30 • x 3 #1654

DownTown
Ja, als Eltern müssen wir uns wirklich gut informieren. Es ist nicht komplett so wie im ersten Lockdown was Schulen und Kita's angeht. Ich habe auch häufig den Begriff Systemrelevanz gehört. Was aktuell nicht zutrifft. Viele Eltern sind verunsichert oder trauen sich nicht zu fragen ob es eine Möglichkeit gibt das Kind betreuen zu lassen. Es wird immer so getan als ob alle Eltern ihre Kinder abschieben wollen und es ausnutzen wenn es heißt das Kind kann betreut werden, wenn es anders nicht geht. Sicherlich gibt es solche Eltern. Aber die Allgemeinheit geht damit eher verantwortungsbewusst um. Zumindest habe ich es bis jetzt so erlebt. Viele wollen ihre Kinder ja zu Hause haben um sie nicht dem Virus auszusetzen.

29.12.2020 12:13 • x 2 #1655

DownTown
Zitat von Driver64:
Im allgemeinen steht:
Pick-Up Artist,
für Frauenaufreißer und Verführungskünstler
Ich find die Assoziation dieses Begriffes in Bezug auf Coronaleugner halt treffend und genial und wird auch in anderen Foren so verwendet

Ich finde es an sich ja immer gut, sich kritisch mit Themen auseinander zu setzen. Auch ist es wichtig gemeinsam für etwas zu kämpfen z.B. durch Demo's. Ich akzeptiere es im Bezug auf die Pandemie, dass die Menschen unterschiedliche Ansichten haben. Jeder hat seinen eigenen Bedürfnisse, Vorstellungen und Einstellungen.
Mir drängt sich nur in der letzten Zeit der Gedanke auf, dass diese Querdenker - Bewegung eigentlich ein großer Bluff ist. Es sind viele Gelder geflossen auf private Konten und es wird seltsamerweise immer stiller um die Initiatoren. Was wenn das alles nur ein perfider Plan eines einzelnen war, sich die Ängste der Menschen zu nutze zu machen um die große Kohle zu scheffeln...das hört sich absurd an, ich weiß. Aber irgendwie....

29.12.2020 16:28 • #1656

E
Nur mal wieder zum relativieren:

Offizielle Todesfälle 2019:
60.160.584 ( weltweit )

Offizielle Todesfälle 2020: ( ja, das Jahr hat noch 2 Tage! )
60.559.149 ( weltweit)

Und dennoch haben wir jedes Jahr ein Bevölkerungswachstum von knapp 90.000.000 Menschen.

29.12.2020 16:38 • x 1 #1657

F
hallo ihr Lieben,

dieses Corona Virus ist für uns Depressionen echt schwer. Und jetzt sind wir noch mehr am klagen, dass und das Leben nur

Sorge und Plage beschert. Wir versuchen es zynisch zu sehen, um unseren Frust raus zu lassen. Aber ob das hilft...

Und auch ich sehe manchmal neidisch auf Menschen, denen es trotz dem Corona Virus gut zu gehen scheint.

Aber neidisch sein, vergleichen, hilft auch nur kurzfristig.

Für das Leben, trotz Corona, darf ich mich jeden Tag entscheiden............

Zwei Meschen trifft der Corona Virus, und beide Menschen reagieren unterschiedlich darauf............

Der eine nimmt es als Mittel, seinen ganzen Lebensfrust, seine ganzen Enttäuschungen, seine Wut raus zu lassen,

ist verzweifelt und zerstört. Der andere versucht, ohne das Corona Virus zu verharmlosen, das Beste daraus zu

machen....

Aber ich habe die Freiheit, wie ich reagiere.....................................................................

Denn das Leben hat viele Seiten. Immer gibt es eine schmerzliche, oder eine gute, fröhliche Seite, in der Wirklichkeit

in der wir leben.

Wir haben die Wahl, wie wir auf das Corona Virus reagieren.

Selbst macht mir dieses Virus nicht ganz soviel Angst, und so kann ich eher darauf positiv reagieren.

Andere Menschen hier haben echt Angst, auch wenn sie es nicht zugeben können.

Doch wir sind ales nur Menschen hier. Auch wenn mancher einmal schneller, eleganter, intelligenter, cooler usw..

scheint. Doch wir Menschen sind alle auch schwach und sterblich............

Deshalb, seien wir uns mehr Lebensgefährten, Weggefährten, Begleiter, Mitmensch...auf dem Weg durch die

Corona Krise.............als Meschen die wir an der Depression leiden.

liebe, leise Grüße,

Frederick

29.12.2020 17:09 • x 2 #1658

Maj-on
Zitat von auferstehung:

Wer in einem offenen Internetforum etwas postet, muss einfach damit rechnen, dass es gefunden wird das Internet vergisst nichts. Ich hatte gezielt danach gesucht, das gebe ich zu, weil ich es daneben finde, wenn jemand ständig Belehrungen von sich gibt und auf der anderen Seite erwartet und sogar verlangt, nur mit Samthandschuhen behandelt zu werden.

So, jetzt könnt Ihr den Beitrag wieder melden, damit ich in diesem Thread auch gesperrt werde wie vor einiger Zeit in dem anderen, als ich die extreme Selbstliebe der einen Userin auch nicht unwidersprochen hinnehmen wollte.

Das hat doch was mit Respekt und Akzeptanz zu tun!

Wir kennen uns doch alle nicht wirklich...
aber ich hab doch,verdammt noch mal,das Recht , von mir Preis zu geben, was ich möchte!Da brauche ich auch niemand anderen für!

Wen ein User darauf hinweist ,das er damit schlechte Erfahrungen gemacht hat
habe ich das zu respektieren und zu akzeptieren!

Sonst läuft so ein Selbsthilfeforum nicht!
Wir bekommen schon genug Knüppel,in der Realität,zwischen die Beine geschmissen,das braucht man hier nicht
auch noch!

Keine LG Maj-on

29.12.2020 20:00 • x 3 #1659

DownTown
Zitat von auferstehung:
Wer in einem offenen Internetforum etwas postet, muss einfach damit rechnen, dass es gefunden wird das Internet vergisst nichts. Ich hatte gezielt danach gesucht, das gebe ich zu, weil ich es daneben finde, wenn jemand ständig Belehrungen von sich gibt und auf der anderen Seite erwartet und sogar verlangt, nur mit Samthandschuhen behandelt zu werden.

So, jetzt könnt Ihr den Beitrag wieder melden, damit ich in diesem Thread auch gesperrt werde wie vor einiger Zeit in dem anderen, als ich die extreme Selbstliebe der einen Userin auch nicht unwidersprochen hinnehmen wollte.

Ich finde es gut, dass du Stellung bezogen hast zu deiner Äußerung. Nun kann man zumindest einordnen wieso du dich so geäußert hast.
Es ändert jedoch nix an der Tatsache, dass es alles andere als gut war.
Lass' es gut sein oder kläre es persönlich mit derjenigen und wenn dir das nicht genug ist, beschwere dich bei der Forenleitung.
Danke!

29.12.2020 20:17 • x 2 #1660

Irgendeine
Zitat von DownTown:
Es ändert jedoch nix an der Tatsache, dass es alles andere als gut war.
Lass' es gut sein oder kläre es persönlich mit derjenigen und wenn dir das nicht genug ist, beschwere dich bei der Forenleitung.
Danke!

Sie kann mir das sehr gerne direkt sagen, wenn ihr etwas nicht passt. Es einfach so hier reinzuschreiben, weil sie meine Kommentare belehrend oder sonst wie störend empfindet, ist Kindergartenniveau.

Ich finde ihre Kommentare auch oft sehr selbstgefällig. Trotzdem greife ich sie deswegen nicht persönlich an.

Sie ist gemeldet und ich belasse es jetzt dabei.

29.12.2020 20:28 • #1661

Driver64
Zitat von Phinchen:

Hier mal ein Beispiel was man machen könnte

30.12.2020 08:48 • #1662

DownTown
Und dann stünde in 0,nix das Ordnungsamt vor unserer Tür...wobei die sind ja jetzt damit beschäftigt Verstöße gegen Corona-Verordnungen zu ahnden...

30.12.2020 09:16 • #1663

E
Zitat von DownTown:
Und dann stünde in 0,nix das Ordnungsamt vor unserer Tür...wobei die sind ja jetzt damit beschäftigt Verstöße gegen Corona-Verordnungen zu ahnden...

Da hast du eher die Nachbarn oder die Polente vor der Tür

30.12.2020 10:19 • #1664

E
Gerade ist ne PK auf ntv mit Spahn und einem anderen Clown.Ob die auch über die Corona App reden,die ja bekanntlich ein voller Erfolg geworden ist?

30.12.2020 11:11 • #1665

DownTown
Wir besuchen heute meine Eltern um Weihnachten nachzufeiern. In der letzten Woche haben wir uns eine freiwillige Kontaktsperre auferlegt. Meine Schwester will auch kommen.
Meine Mutter bat mich eben am Telefon, dass wir bitte zeitversetzt kommen sollen. Auf meine Frage WARUM? Du weißt ja es ist verboten und bei uns in der Nachbarschaft verpfeift jeder jeden....Alter was ist denn mit den Leuten los? Da fühle ich mich später sicher besonders wohl...ohne Worte

30.12.2020 11:28 • x 3 #1666

Driver64
Zitat von DownTown:
in der Nachbarschaft verpfeift jeder jeden

Zeiten wie früher in der DDR
Und wenn du keinen findest der dich verpfeifen tut frag einfach hier im Forum nach @auferstehung
Der kennt sich damit gut aus
Traurig aber wahr

30.12.2020 11:30 • x 2 #1667

Irgendeine
Zitat von DownTown:
Du weißt ja es ist verboten und bei uns in der Nachbarschaft verpfeift jeder jeden....Alter was ist denn mit den Leuten los? Da fühle ich mich später sicher besonders wohl...ohne Worte

Das finde ich in der Form nicht okay.
Wir waren Weihnachten abends kurz in die Stadt, weil der Freund meiner Schwester noch nie hier war. Da waren wir dann zu siebt aus 2 Haushalten unterwegs. War also auch verboten, denn erlaubt sind 5. Da wir aber eh zusammengefeiert haben, fand ich das vertretbar.

Wo ich vielleicht auch mal überlegen würde, das Ordnungsamt zu rufen, wäre, wenn meine Nachbarn jetzt in ihrer 70qm Wohnung mit 40 Leuten (jetzt mal etwas überspitzt dargestellt) Party machen würden. Aber selbst da würde ich erst mal bei denen klingeln und drauf aufmerksam machen, dass das vielleicht nicht die beste Idee ist.

So wie ich das eben auch gemacht habe, als die Nachbarin über mir (noch zu Nicht-Corona-Zeiten) groß Party bis spät in die Nacht gefeiert hat. Ich hatte am Tag danach Frühdienst und konnte durch den Lärm selbst mit Oropax nicht schlafen. Als es nach dem 3. Mal klingeln immer noch nicht leiser wurde, hat dann eine andere Nachbarin (hatte das selbe Problem, wie ich) das OA gerufen. Das fand ich dann durchaus gerechtfertigt.
Zitat von Driver64:
Und wenn du keinen findest der dich verpfeifen tut frag einfach hier im Forum nach @auferstehung
Traurig aber wahr

Sorry, ber das hat grad für den ersten Lacher des Tages gesorgt Danke

30.12.2020 11:49 • x 2 #1668

Driver64
Zitat von Ahmet:
Da hast du eher die Nachbarn oder die Polente vor der Tür

Zitat:
In der Regel gelten zwei bis drei Stunden Musik am Tag als zumutbar. Einzelne Gerichte haben aber auch schon strengere Auflagen gemacht, etwa eineinhalb Stunden für ein Akkordeon. Beschränkungen der Lautstärke durch die Hausordnung darf es laut BGH nur bei nicht mehr hinnehmbaren Störungen geben.

30.12.2020 11:51 • #1669

E
Zitat von Driver64:
Traurig aber wahr

Stasi 2.0 hatte ich hier schonmal erwähnt.

30.12.2020 12:02 • #1670

E
Zitat von Driver64:

Kommt auch sehr auf die Nachbarn drauf an.Bei mir stand auch mal ein Nachbar vor der Tür.Ich hatte schon mit Anschiss gerechnet.Stattdessen fragte er,von wem der dritte Song ist.Zur Strafe musste ich ihm einen USB-Stick mit Mukke füllen

30.12.2020 12:07 • x 1 #1671

E
Zitat von Driver64:
Traurig aber wahr

Echt jetzt? Das ist ebenfalls unnötig.
Da kann ich nicht drüber lachen!

Ansonsten: ja - Denunziantentum hat sich wieder etabliert. Traurig.

30.12.2020 12:38 • x 1 #1672

DownTown
Zitat von Driver64:
Traurig aber wahr

Jo, ich denke wir können es jetzt gut sein lassen damit

30.12.2020 12:57 • #1673

Driver64
Zitat von ClaraFall:
Echt jetzt? Das ist ebenfalls unnötig.

Es ist nötig
@auferstehung hatte die Möglichkeit gehabt sich zu entschuldigen.
Diese hat er aber nicht gemacht und outet sich lieber als Egozentriker.
Zitat:
Egozentrik (lateinisch ego "ich" und centrum "Mittelpunkt") bezeichnet die Eigenschaft des menschlichen Charakters, sich selbst im Mittelpunkt zu sehen und, damit meistens einhergehend, eine übertriebene Selbstbezogenheit (nicht zu verwechseln mit Egoismus) und die Neigung, andere Menschen und Dinge beständig an sich selbst und der eigenen Perspektive zu messen.
Mit 'Egozentrik' wird ein "Egozentrismus der Wahrnehmung" beschrieben, der die Unfähigkeit bezeichnet, sich in die Rolle eines Anderen hineinzuversetzen bzw. die Perspektive eines Anderen anzunehmen sowie die eigene Sichtweise als eine unter mehreren aufzufassen.

Ein einfaches, Es tut mir Leid hätte der Situation besser gestanden als seine Befriedigung des eigenen Egos

30.12.2020 12:57 • x 1 #1674

DownTown
Zitat von Ahmet:

Kommt auch sehr auf die Nachbarn drauf an.Bei mir stand auch mal ein Nachbar vor der Tür.Ich hatte schon mit Anschiss gerechnet.Stattdessen fragte er,von wem der dritte Song ist.Zur Strafe musste ich ihm einen USB-Stick mit Mukke füllen

Kommt vielleicht auch auf die Musikrichtung an

30.12.2020 12:57 • #1675

DownTown
Zitat von Driver64:
Es ist nötig
@auferstehung hatte die Möglichkeit gehabt sich zu entschuldigen.
Diese hat er aber nicht gemacht und outet sich lieber als Egozentriker.

Ein einfaches, Es tut mir Leid hätte der Situation besser gestanden als seine Befriedigung des eigenen Egos

Weißt du ja nicht, muss ja nicht alles immer hier geklärt werden.

30.12.2020 12:59 • #1676

E
Gerade auf ntv.de:

+++ 12:56 Schweizer Behörde bestätigt Todesfall nach Corona-Impfung +++

Noch sind die Daten etwas dürftig.

30.12.2020 13:24 • #1677

Irgendeine
Zitat von DownTown:
Weißt du ja nicht, muss ja nicht alles immer hier geklärt werden.

Hat sie nicht. Aber ich würde es jetzt trotzdem gerne auf sich beruhen lassen.

30.12.2020 13:39 • x 1 #1678

E
Zitat von Ahmet:
Gerade auf ntv.de:

+++ 12:56 Schweizer Behörde bestätigt Todesfall nach Corona-Impfung +++

Noch sind die Daten etwas dürftig.

https://m.finanztreff.de/news/ein-erste...b/22954274

Hier ein bisschen eindeutiger.

30.12.2020 13:40 • x 2 #1679

A

Hallo DownTown,

x 4#30