8266

Corona, Lockdown und Depression

Irgendeine
Zitat von Driver64:
Genau, der Name ist schon Programm

Deswegen schrieb ich, dass die Quelle nicht jedem gefallen wird, genauso, wie ich nicht jede Quelle für richtig erachte. Es geht mir um den Inhalt des Artikels, nicht um den Blog an sich.
Zitat von Verbrannt:
Hier nur ein Bericht zur Quelle, auch wenn es ein Gastbeitrag ist sie du geschrieben hast. Und das ist noch sehr harmlos.

Wie ich schon schrieb, ist mir klar, dass nicht jeder diese Quelle für richtig erachtet. Ich sage auch nicht, dass ich alles, was dort gepostet wird, für gut befinde.
Zitat von Verbrannt:
Danke trotzdem für den Beitrag. Mir ist gerade nur wichtig etwas zur Quelle mitzuteilen und ich möchte dich wirklich nicht angreifen. Volksvertreter löst automatisch starke Gefühle in mir aus.....so stark, dass ich schreiben muss.
Und ich möchte damit nur informieren.

Ich möchte auch nur informieren. Und zwar über den Inhalt dieses spezifischen Artikels, den ich persönlich sehr informativ und gut geschrieben finde. Das war mein Hauptanliegen.

Davon mal abgesehen, halte ich einige der Aussagen in dem von dir geposteten Artikel auch für... fragwürdig.
Z.B. diese hier:
- Zitat Anwalt des Beschuldigten: Mein Mandant hat überhaupt nichts gegen Masken. Er hatte an jenem Tag schlicht keine in der Tasche.

Das ist eine Begründung, aber ganz sicher keine Rechtfertigung. Wenn er keine dabei hat, obwohl es Pflicht ist, darf er eben nicht mitfahren. Wenn man ohne Fahrschein erwischt wird, weil man kein Geld dafür dabei hatte, muss man schließlich auch zahlen.

Der Artikel in deinem Link ist mindestens genauso provokativ geschrieben, wie mancher Artikel auf Volksverpetzer u.ä. Das sollte man halt auch bedenken...
Und das meine ich rein sachlich, nicht böse oder persönlich.

Ich hatte ja gestern den Freund meiner Schwester bezüglich des Impfstoffes gefragt. Er weiß aber leider auch nicht viel mehr darüber.

03.01.2021 12:52 • x 2 #1801

Irgendeine
Zitat von Verbrannt:
ich möchte dich wirklich nicht angreifen.

Danle übrigens, dass du das dazu geschrieben hast. Das hilft mir, deinen Beitrag richtig einzuschätzen.
Für viele mag es selbstverständlich sein, aber wie ich schon mal sagte, fällt es mir oft schwer, das zu differenzieren.

03.01.2021 13:24 • x 2 #1802

A

Hallo DownTown,

Corona, Lockdown und Depression

x 3#3

V
Da gebe ich dir recht. Provokant sind beide Artikel. Schade, dass der Freund deiner Schwester nichts genaues sagen konnte. Das hätte mich wirklich interessiert. Zu Nebenwirkungen hatte sich jüngst noch Eric Caumes zu Wort gemeldet im Pariser Tagesblatt. Auf fr.de gibt es dazu einen seriösen Bericht sonst wurde der Artikel nur auf vielen fragwürdigen Seiten gepostet. Über den Namen findet man den Artikel. Ich poste das hier nicht, da die Verunsicherung groß genug ist. Und gerne ich meine es ernst und will dich nicht angreifen und schätze durchaus deine Meinung.

03.01.2021 13:29 • x 1 #1803

Irgendeine
Zitat von Verbrannt:
Da gebe ich dir recht. Provokant sind beide Artikel.

Immerhin in diesem Punkt sind wir uns einig
Zitat von Verbrannt:
Schade, dass der Freund deiner Schwester nichts genaues sagen konnte. Das hätte mich wirklich interessiert

Mich auch.
Zitat von Verbrannt:
Zu Nebenwirkungen hatte sich jüngst noch Eric Caumes zu Wort gemeldet im Pariser Tagesblatt. Auf fr.de gibt es dazu einen seriösen Bericht sonst wurde der Artikel nur auf vielen fragwürdigen Seiten gepostet. Über den Namen findet man den Artikel.

Danke, ich werde es mir mal ansehen.
Zitat von Verbrannt:
Und gerne ich meine es ernst und will dich nicht angreifen und schätze durchaus deine Meinung.

Danke. Wie gesagt, mir hilft das.

03.01.2021 13:41 • x 1 #1804

DownTown
Also wenn man sich jetzt die Bilder vom Schnee anschaut, bekommt man ja schon Lust auf Skiurlaub...wenn man aber die Menschenmassen sieht, freut man sich dann irgendwie doch über die Ruhe im Lockdown...ich sehe es schon kommen. Am Ende halten wir es unter vielen Menschen nicht mehr aus, weil wir quasi umsozialisiert würden.

03.01.2021 14:20 • x 2 #1805

E
Zitat von DownTown:
Also wenn man sich jetzt die Bilder vom Schnee anschaut, bekommt man ja schon Lust auf Skiurlaub...wenn man aber die Menschenmassen sieht, freut man sich dann irgendwie doch über die Ruhe im Lockdown...ich sehe es schon kommen. Am Ende halten wir es unter vielen Menschen nicht mehr aus, weil wir quasi umsozialisiert würden.

Wenn bei uns wenigsten schnee wäre,würde ich auch gerne rodeln gehen

03.01.2021 14:25 • #1806

E
https://www.tagesschau.de/inland/corona...n-115.html

Ernsthafter Weise bin ich einfach müde. Müde und Unsicher. Nicht wegen dem Virus. Immer noch nicht.

Arbeiten. Nicht arbeiten. Kurzarbeit. Wieder arbeiten. Nicht arbeiten. Kurzarbeit. Kita zu. Kita auf. Schule zu, Schule auf. Wechselunterricht. Verkackter Distanzunterricht. In den Tierpark können, mal am besten nicht vor die Türe gehen.

Die Kinder sind müde. Ebenso wie ich.

Und ich hasse diese Unsicherheit. Nichts ist für mich schlimmer als das Unbekannte. Diese Planlosigkeit. Diese kurzfristigen Entscheidungen.

Und die Isolation macht mich innerlich mürbe, auch wenn ich mich für die Jungs noch mittelmäßig halte.

Ich hab seit Jahren Sehnsucht nach Leben, nach Lebendigkeit.

Aber so gut die Trennung auch war - sie war definitiv nicht zum richtigen Zeitpunkt gewählt.

03.01.2021 16:12 • x 7 #1807

maya60
Ja genau, im Hintergrund läuft dieses Hin- und Her bzw. dieses einfach hohe Coronageschehen als Dauerstressor bei mir auch ewig mit, auch wenn es mir gelingt, es nicht im Vordergrund zu halten. Aber ich sage Sohni, bei dem das Thema wegen seiner geschlossenen Arbeitsstelle ganz im Vordergrund steht, und mir täglich: Es i s t jetzt nach allen Annahmen die tiefste Lockdownzeit, aber spätestens im Mai wird es schon von ganz alleine besser und dann noch hoffentlich stabiler durch die Impfungen und die Impfteilnahme, so dass nach den Sommerurlauben hoffentlich nie wieder solch ein harter Lockdown nötig wird, weil die Impfungen gut wirken und genug Leute sich impfen lassen!

Mantra des Es wird Frühling, es wird Frühling, es wird Frühling!

Liebe Marathongrüße von maya!

03.01.2021 16:19 • x 5 #1808

E
Zitat von maya60:
aber spätestens im Mai wird es schon von ganz alleine besser und dann noch hoffentlicher stabiler durch die Impfungen und die Impfteilnahme, so dass nach den Sommerurlauben hoffentlich nie wieder solch ein harter Lockdown nötig wird, weil die Impfungen gut wirken und genug Leute sich impfen lassen!

Deine Worte .. in welches Ohr auch immer!

03.01.2021 16:21 • x 3 #1809

Jedi
Zitat von ClaraFall:
Aber so gut die Trennung auch war - sie war definitiv nicht zum richtigen Zeitpunkt gewählt.

Warum glaubst Du, dass es nicht der richtige Zeitpunkt war ?
---------------
Ich bin überzeugt, dass Du Dich mit einer möglichen Trennung, sicherlich schon lange beschäftigst hast.

Dann eine Entscheidung zu treffen u. zu Vollziehen, dafür gibt es meiner Meinung nach,
nicht den richtigen Zeitpunkt, sondern es ist dann irgendwann Zeit u. es wird dann vollzogen !
-----------------------
Das was ich so bei Dir mitgelesen habe, so finde ich, dass Du vieles Gut u. Richtig gemacht hast !

LG Jedi

03.01.2021 16:46 • x 1 #1810

DownTown
Ja ich finde auch dass dieses Corona, wie so eine große schwarze Wolke über uns schwebt. Im Alltag rückt es etwas nach hinten habe ich den Eindruck. Der Mundschutz ist zum Standard geworden, dass die Läden zu habe ist halt so, man sucht sich andere Wege, viel Programm gibt es nicht, man findet Alternativen...und trotzdem schwingt es bei fast allem immer mit...ich ertappe mich schon, dass ich beim Film schauen überlege ob der Film vor Corona gedreht wurde und wenn nicht, wie er gedreht wurde. Völlig behämmert.
Und diese Hängepartien von Pressekonferenz zu Pressekonferenz...das ist bei uns schon der Running Gag, wenn bei NTV der leere Sessel der Kanzlerin gezeigt wird in Kürze Bundespressekonferenz und nach drei Stunden erklärt Frau Merkel das, was man bereits im Laufbanner gelesen hat.
Und jedes Mal hofft man auf Goodnews.
Und planen kann man schon lange nix mehr. Das macht so mürbe.

03.01.2021 17:10 • x 1 #1811

DownTown
Trotzdem denke ich oft eigentlich könnten wir uns freuen, denn eigentlich geht es uns gut... Zitat Naidoo, aus einer Zeit in der die Tassensammlung in seinem Schrank noch halbwegs vollständig war.

03.01.2021 17:20 • x 2 #1812

E
Und immer schön an die impfungen und pipapo glauben.dann wirds vielleicht besser

03.01.2021 17:36 • #1813

DownTown
Zitat von Ahmet:
Und immer schön an die impfungen und pipapo glauben.dann wirds vielleicht besser

Irgendeinen Strohhalm braucht der Mensch

03.01.2021 17:47 • x 1 #1814

E
Zitat von DownTown:
Irgendeinen Strohhalm braucht der Mensch

Der strohhalm kann auch zerbrechen
Ist wie mit dem licht am ende des tunnels.kann auch ein zug sein

03.01.2021 17:59 • #1815

Alexandra2
In der Tasche der Brötchen

03.01.2021 18:01 • #1816

maya60
Moin allerseits! Eben beim Frühstück MoMa geguckt - und wenn man so 2 Wochen bewusste Abstinenz in Sachen Nachrichten - bis auf die allerwichtigsten - einhielt, um erstmal dem scharfen Lockdown überhaupt die Chance zu geben, sich in verlangsamten Infektionszahlen und weniger Todeszahlen niederzuschlagen, dann erstaunte der Jammertonfall der Kommentare doch sehr.

Mal ganz logisch, denn Distanz vom Geschehen tat echt gut: Es hatte vor diesen jetzt zweieinhalb Wochen Shutdown bereits zuvor 8 Wochen Lockdown Light gegeben, der einige Wochen dazu führte, die Zahlen auf einem Plateau zu halten - Erfolg - mehr konnte man von einem leichten Lockdown auch nicht verlangen! Hauptsache, das exponentielle Ansteigen war gestoppt.

Aber dann kippte das Infektionsgeschehen nach einigen Wochen doch in den steilen Anstieg und deshalb Shutdown seit zweieinhalb Wochen.

Das bedeutet, dass man frühestens ab Silvester erwarten konnte, dass der steile Anstieg gebrochen ist! Aber so ganz viel konnte man auch nicht auf die Daten geben, weil ja andauernd Feiertage waren und an Sonn- und Feiertagen sind bekanntlich die Infektionsmeldungen nicht alle da.
Nun sind es 3 Tage später! Immer noch zwischen Feiertagen!

Aber im Vergleich aller Montagszahlen, die immer schon zu niedrig waren, zeigt sich trotzdem ein deutlicher Einbruch der Zahlen nach unten! Erfolg! Wenigstens was, denke ich und hätte mir jetzt Kommentare erwartet von: Es scheint zu wirken, Gottseidank, aber wir sind noch lange nicht durch, das ist klar.

Aber nur Gemeckere, als wäre auch ein Infektionsgeschehen wie im Sommer eigentlich erwartbar gewesen!

Ich versteh´s nicht! Vor allem nicht, wenn die Leute in Scharen ohne Schutzmaßnahmen einzuhalten in den Schnee fahren. Wie verwöhnte Kinder! Bäh, wir wollen jetzt endlich Coronaende! Ach was, würde Loriot sagen.

Liebe Grüße! maya

04.01.2021 09:49 • x 3 #1817

E
Ist mit MoMa das Regierungsfernsehen gemeint?

04.01.2021 10:11 • #1818

maya60
Regierungs-TV? Von welchem Land reden wir? Ich von D! Und auf weitere solche Fragen antworte ich nicht, aber nicht aus Ignoranz oder Arroganz, sondern weil mir das zu populistisch ist. Also nimm es dann nicht persönlich. Und schau dir mal die Coronazahlen im populistischen Coronaleugner-Sachsen an, die redeten auch viel vom Staats-TV, scheinen aber da Vergangenheit und Gegenwart zu verwechseln.

Aber wie gesagt, ist das einzige Mal, dass ich zu solchen Stichworten antworte.

04.01.2021 10:24 • x 1 #1819

E
Zitat von maya60:
Regierungs-TV? Von welchem Land reden wir? Ich von D! Und auf weitere solche Fragen antworte ich nicht, aber nicht aus Ignoranz oder Arroganz, sondern weil mir das zu populistisch ist. Also nimm es dann nicht persönlich. Und schau dir mal die Coronazahlen im populistischen Coronaleugner-Sachsen an, die redeten auch viel vom Staats-TV, scheinen aber da Vergangenheit und Gegenwart zu verwechseln.

Aber wie gesagt, ist das einzige Mal, dass ich zu solchen Stichworten antworte.

Nein,nehme ich nicht persönlich.Coronaleugner bin ich auch nicht.Ich hatte lediglich gefragt,ob es sich um einen ÖR Sender handelt.ÖR=GEZ=Deutschland=Regierungs-TV. Oder ist es das nicht?

04.01.2021 10:31 • #1820

ZeroOne
Bei mir ist das Thema Corona in den letzten Wochen irgendwie nebensächlich mitgelaufen - bis zum Jahreswechsel jetzt.

Ich hatte den obligatorischen Austausch mit einem Teil meiner Verwandtschaft, die schon vor Ewigkeiten auf die Kanaren ausgewandert sind. Während dem Gespräch haben sie sich ziemlich über die deutsche Impfstrategie und deren Operationalisierung, sowie den inkonsequenten Lockdown lustig gemacht. Das lief ungefähr so:

. . . Ich seh euch schon in Deutschland im Sommer mit den Fahrrädern samt euren Familien mit großen Augen vor den Biergärten stehen. Drinnen sitzen die ganzen Alten, geimpft, ohne Maske, ohne Abstand und freuen sich des Lebens. Aber ihr dürft nicht rein, weil ihr nicht geimpft seid, oder keinen teuren Schnelltest am Einlass auf eigene Kosten machen wollt. . .

Anfangs fand ich das auch ganz lustig.

Im Nachhinein habe ich mir dann aber doch Gedanken gemacht, wo das in diesem Jahr wohl hinlaufen wird. Wann kann man sich wieder frei bewegen? Wird es eine Zweiklassengesellschaft geben? Ab wann steht genug Impfstoff für die Masse zur Verfügung? Und werden dadurch die Zahlen soweit sinken, dass tatsächlich alle Einschränkungen wegfallen können?

Das Jahr 2021 hatte ich für mich eigentlich schon länger abgehakt und meine Hoffnung auf 2022 gesetzt, was ein Zurück zur Normalität betrifft. Aber wenn ich verfolge, wie sich das - insbesondere in Deutschland - entwickelt, dann denke ich, dass 2023 vielleicht realistischer wäre.

Irgendwie tut mir das Thema aktuell nicht gut.

LG
ZeroOne

04.01.2021 11:41 • x 2 #1821

E
Fragt sich nur,in welchen Biergärten man noch sitzen sollte,weil der Lockdown bis zum 31.12.2021 läuft und alle pleite sind.Das Einzige,was bisher wunderbar klappt,ist die Wirtschaft kaputt zu machen

04.01.2021 12:00 • x 1 #1822

V
Etwas Licht vielleicht am Ende des Tunnels.....mal schauen.

https://www.heidelberg24.de/verbraucher...54164.html

04.01.2021 13:16 • #1823

Irgendeine
Zitat von Ahmet:
nicht.Ich hatte lediglich gefragt,ob es sich um einen ÖR Sender handelt.ÖR=GEZ=Deutschland=Regierungs-TV. Oder ist es das nicht?

Was sind denn für dich seriöse Quellen/Nachrichten? Ehrliches Interesse.
Zitat von Verbrannt:
Etwas Licht vielleicht am Ende des Tunnels.....mal schauen.

Antikörpertherapie hat man doch schon vor längerem versucht.... mit eher mäßigem Erfolg.

04.01.2021 13:26 • #1824

E
Zitat von Irgendeine:
Was sind denn für dich seriöse Quellen/Nachrichten? Ehrliches Interesse.

Antikörpertherapie hat man doch schon vor längerem versucht.... mit eher mäßigem Erfolg.

Auf jeden Fall nicht die ÖRs.Schon mal erlebt,dass die irgendwas gegen die Regierung gesagt oder geschrieben haben?

04.01.2021 13:29 • x 1 #1825

michi2879
Zitat von Ahmet:

Auf jeden Fall nicht die ÖRs.Schon mal erlebt,dass die irgendwas gegen die Regierung gesagt oder geschrieben haben?

Das sind und waren schon immer Regierungssender, die bekommen doch die Knete vom Staat und sind darauf angewiesen das die Ministerpräsidenten die Gebührenerhöhungen abnicken.

Sprich: Wes Bort ich ess des Lied ich sing, oder die Hand die mich ernährt werde ich nicht abschlagen ....

Gruß michi

04.01.2021 13:36 • x 1 #1826

E
Zitat von Ahmet:

Die sägen doch nicht an ihrem eigenen Ast

04.01.2021 13:36 • #1827

michi2879
@zeroone,

Die Impfung hält doch nicht ewig, nicht so wie bei uns alten mit der Pockenimpung, einmal ritzen fettich, oder die Polio Schluckimpung, das ist wie mit der Grippeimpfung, man impft und hofft.

Das Thema wird entweder klammheimlich im Sommer im Sande verlaufen oder es wird uns noch eine ganze Weile beschäftigen, jedenfalls glaube ich nicht an ein normales Leben im Sommer.

Gruß michi

04.01.2021 13:39 • #1828

E
Gibt es die Schluckimpfung noch? Ich dachte immer,dass das jetzt auch mit ner Impfung läuft.

04.01.2021 13:43 • #1829

A

Hallo DownTown,

x 4#30

E
Vor kurzem habe ich im TV gesehen,wie ein junger Chinese (regierungstreu) sagte,dass China Corona besiegt habe und Europa daran zugrunde gehen wird.Er selber hatte aber eine Maske auf
Erinnerte mich an den irakischen Minister,wo im Hintergrund amerikanische Panzer fuhren und er noch behauptete,dass keine Amis im Irak wären.Ich hab mich weggepackt vor lachen

04.01.2021 13:50 • #1830

Weiterlesen »