8266

Corona, Lockdown und Depression

Alexandra2
In der Tasche der Brötchen

03.01.2021 19:01 • #1816

maya60
Moin allerseits! Eben beim Frühstück MoMa geguckt - und wenn man so 2 Wochen bewusste Abstinenz in Sachen Nachrichten - bis auf die allerwichtigsten - einhielt, um erstmal dem scharfen Lockdown überhaupt die Chance zu geben, sich in verlangsamten Infektionszahlen und weniger Todeszahlen niederzuschlagen, dann erstaunte der Jammertonfall der Kommentare doch sehr.

Mal ganz logisch, denn Distanz vom Geschehen tat echt gut: Es hatte vor diesen jetzt zweieinhalb Wochen Shutdown bereits zuvor 8 Wochen Lockdown Light gegeben, der einige Wochen dazu führte, die Zahlen auf einem Plateau zu halten - Erfolg - mehr konnte man von einem leichten Lockdown auch nicht verlangen! Hauptsache, das exponentielle Ansteigen war gestoppt.

Aber dann kippte das Infektionsgeschehen nach einigen Wochen doch in den steilen Anstieg und deshalb Shutdown seit zweieinhalb Wochen.

Das bedeutet, dass man frühestens ab Silvester erwarten konnte, dass der steile Anstieg gebrochen ist! Aber so ganz viel konnte man auch nicht auf die Daten geben, weil ja andauernd Feiertage waren und an Sonn- und Feiertagen sind bekanntlich die Infektionsmeldungen nicht alle da.
Nun sind es 3 Tage später! Immer noch zwischen Feiertagen!

Aber im Vergleich aller Montagszahlen, die immer schon zu niedrig waren, zeigt sich trotzdem ein deutlicher Einbruch der Zahlen nach unten! Erfolg! Wenigstens was, denke ich und hätte mir jetzt Kommentare erwartet von: Es scheint zu wirken, Gottseidank, aber wir sind noch lange nicht durch, das ist klar.

Aber nur Gemeckere, als wäre auch ein Infektionsgeschehen wie im Sommer eigentlich erwartbar gewesen!

Ich versteh´s nicht! Vor allem nicht, wenn die Leute in Scharen ohne Schutzmaßnahmen einzuhalten in den Schnee fahren. Wie verwöhnte Kinder! Bäh, wir wollen jetzt endlich Coronaende! Ach was, würde Loriot sagen.

Liebe Grüße! maya

04.01.2021 10:49 • x 3 #1817

A

Hallo DownTown,

Corona, Lockdown und Depression

x 3#3

E
Ist mit MoMa das Regierungsfernsehen gemeint?

04.01.2021 11:11 • #1818

maya60
Regierungs-TV? Von welchem Land reden wir? Ich von D! Und auf weitere solche Fragen antworte ich nicht, aber nicht aus Ignoranz oder Arroganz, sondern weil mir das zu populistisch ist. Also nimm es dann nicht persönlich. Und schau dir mal die Coronazahlen im populistischen Coronaleugner-Sachsen an, die redeten auch viel vom Staats-TV, scheinen aber da Vergangenheit und Gegenwart zu verwechseln.

Aber wie gesagt, ist das einzige Mal, dass ich zu solchen Stichworten antworte.

04.01.2021 11:24 • x 1 #1819

E
Zitat von maya60:
Regierungs-TV? Von welchem Land reden wir? Ich von D! Und auf weitere solche Fragen antworte ich nicht, aber nicht aus Ignoranz oder Arroganz, sondern weil mir das zu populistisch ist. Also nimm es dann nicht persönlich. Und schau dir mal die Coronazahlen im populistischen Coronaleugner-Sachsen an, die redeten auch viel vom Staats-TV, scheinen aber da Vergangenheit und Gegenwart zu verwechseln.

Aber wie gesagt, ist das einzige Mal, dass ich zu solchen Stichworten antworte.

Nein,nehme ich nicht persönlich.Coronaleugner bin ich auch nicht.Ich hatte lediglich gefragt,ob es sich um einen ÖR Sender handelt.ÖR=GEZ=Deutschland=Regierungs-TV. Oder ist es das nicht?

04.01.2021 11:31 • #1820

ZeroOne
Bei mir ist das Thema Corona in den letzten Wochen irgendwie nebensächlich mitgelaufen - bis zum Jahreswechsel jetzt.

Ich hatte den obligatorischen Austausch mit einem Teil meiner Verwandtschaft, die schon vor Ewigkeiten auf die Kanaren ausgewandert sind. Während dem Gespräch haben sie sich ziemlich über die deutsche Impfstrategie und deren Operationalisierung, sowie den inkonsequenten Lockdown lustig gemacht. Das lief ungefähr so:

. . . Ich seh euch schon in Deutschland im Sommer mit den Fahrrädern samt euren Familien mit großen Augen vor den Biergärten stehen. Drinnen sitzen die ganzen Alten, geimpft, ohne Maske, ohne Abstand und freuen sich des Lebens. Aber ihr dürft nicht rein, weil ihr nicht geimpft seid, oder keinen teuren Schnelltest am Einlass auf eigene Kosten machen wollt. . .

Anfangs fand ich das auch ganz lustig.

Im Nachhinein habe ich mir dann aber doch Gedanken gemacht, wo das in diesem Jahr wohl hinlaufen wird. Wann kann man sich wieder frei bewegen? Wird es eine Zweiklassengesellschaft geben? Ab wann steht genug Impfstoff für die Masse zur Verfügung? Und werden dadurch die Zahlen soweit sinken, dass tatsächlich alle Einschränkungen wegfallen können?

Das Jahr 2021 hatte ich für mich eigentlich schon länger abgehakt und meine Hoffnung auf 2022 gesetzt, was ein Zurück zur Normalität betrifft. Aber wenn ich verfolge, wie sich das - insbesondere in Deutschland - entwickelt, dann denke ich, dass 2023 vielleicht realistischer wäre.

Irgendwie tut mir das Thema aktuell nicht gut.

LG
ZeroOne

04.01.2021 12:41 • x 2 #1821

E
Fragt sich nur,in welchen Biergärten man noch sitzen sollte,weil der Lockdown bis zum 31.12.2021 läuft und alle pleite sind.Das Einzige,was bisher wunderbar klappt,ist die Wirtschaft kaputt zu machen

04.01.2021 13:00 • x 1 #1822

V
Etwas Licht vielleicht am Ende des Tunnels.....mal schauen.

https://www.heidelberg24.de/verbraucher...54164.html

04.01.2021 14:16 • #1823

Irgendeine
Zitat von Ahmet:
nicht.Ich hatte lediglich gefragt,ob es sich um einen ÖR Sender handelt.ÖR=GEZ=Deutschland=Regierungs-TV. Oder ist es das nicht?

Was sind denn für dich seriöse Quellen/Nachrichten? Ehrliches Interesse.
Zitat von Verbrannt:
Etwas Licht vielleicht am Ende des Tunnels.....mal schauen.

Antikörpertherapie hat man doch schon vor längerem versucht.... mit eher mäßigem Erfolg.

04.01.2021 14:26 • #1824

E
Zitat von Irgendeine:
Was sind denn für dich seriöse Quellen/Nachrichten? Ehrliches Interesse.

Antikörpertherapie hat man doch schon vor längerem versucht.... mit eher mäßigem Erfolg.

Auf jeden Fall nicht die ÖRs.Schon mal erlebt,dass die irgendwas gegen die Regierung gesagt oder geschrieben haben?

04.01.2021 14:29 • x 1 #1825

michi2879
Zitat von Ahmet:

Auf jeden Fall nicht die ÖRs.Schon mal erlebt,dass die irgendwas gegen die Regierung gesagt oder geschrieben haben?

Das sind und waren schon immer Regierungssender, die bekommen doch die Knete vom Staat und sind darauf angewiesen das die Ministerpräsidenten die Gebührenerhöhungen abnicken.

Sprich: Wes Bort ich ess des Lied ich sing, oder die Hand die mich ernährt werde ich nicht abschlagen ....

Gruß michi

04.01.2021 14:36 • x 1 #1826

E
Zitat von Ahmet:

Die sägen doch nicht an ihrem eigenen Ast

04.01.2021 14:36 • #1827

michi2879
@zeroone,

Die Impfung hält doch nicht ewig, nicht so wie bei uns alten mit der Pockenimpung, einmal ritzen fettich, oder die Polio Schluckimpung, das ist wie mit der Grippeimpfung, man impft und hofft.

Das Thema wird entweder klammheimlich im Sommer im Sande verlaufen oder es wird uns noch eine ganze Weile beschäftigen, jedenfalls glaube ich nicht an ein normales Leben im Sommer.

Gruß michi

04.01.2021 14:39 • #1828

E
Gibt es die Schluckimpfung noch? Ich dachte immer,dass das jetzt auch mit ner Impfung läuft.

04.01.2021 14:43 • #1829

A

Hallo DownTown,

x 4#15

E
Vor kurzem habe ich im TV gesehen,wie ein junger Chinese (regierungstreu) sagte,dass China Corona besiegt habe und Europa daran zugrunde gehen wird.Er selber hatte aber eine Maske auf
Erinnerte mich an den irakischen Minister,wo im Hintergrund amerikanische Panzer fuhren und er noch behauptete,dass keine Amis im Irak wären.Ich hab mich weggepackt vor lachen

04.01.2021 14:50 • #1830

Weiterlesen »