8266

Corona, Lockdown und Depression

DownTown
Danke für eure Antworten, ich bilde mir ja immer ein, dass ich das Problem bin und nicht die Pandemie. Sicherlich trage ich maßgeblich dazu bei. Aber ich habe meine Strategien und die funktionieren eigentlich immer recht gut. Zu denen gehört aber nunmal im Wesentlichen mich mit anderen Menschen zu treffen. Ich habe auch hin-und wieder Meetings mit Freunden, Familie. Aber gemeinsame Aktivitäten und Unternehmungen sind einfach was anderes. Ich versuche mich auch immer positiv zu stimmen...und gegen Abend geht das ja bestens, aber dann kommt der neue Morgen es ist dunkel, es ist grau, es wird gar nicht mehr hell...und es geschieht einfach nix...und jetzt hört man bis Mittwoch wieder überall von Lockerungen oder doch nicht, oder vielleicht nur Kita und Schule aber auch nur wenn, blabla...

07.02.2021 20:12 • x 2 #2191

M
Ihr dürft jetzt alle lachen Mir geht es ja wie euch allein, dunkel , nix usw alles Mist
und dann habe ich eine Doku gesehen über die Spannische Grippe zu Zeiten des ersten Weltkrieges.
Die Beschreibung passte so zu Corona das ich erstmal nachgesehen habe ob das eine Wiederholung aus dem letzten Jahr war. Der Fernseher lief bei mir im Hintergrund

Aber die medizinische Versorgung war schlechter, die hygienischen Bedingungen waren schlechter der Weltkrieg war noch oben drauf und dennoch war es nach 1,5 Jahren vorbei. Der Virus hat sich selbst bekämpft durch die Mutationen.

Ich gebe die Hoffnung für mich nicht auf, das es im Sommer wieder besser wird und wir nach und nach unsere Freiheiten zurück bekommen.
Es braucht auch nicht alles wieder so zu werden wie es war. Ich brauche keine Menschen mehr umarmen die ich nicht umarmen möchte.

07.02.2021 20:46 • x 5 #2192

A

Hallo DownTown,

Corona, Lockdown und Depression

x 3#3

DownTown
Zitat von Machara:
Der Virus hat sich selbst bekämpft durch die Mutationen.

Das wäre sensationell. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.

07.02.2021 20:52 • x 2 #2193

E
Was mich heute abend positiv stimmt:

In Osnabrück wurden in einem Altersheim einige der bereits geimpften Bewohner mit dem mutierten Dingens positiv getestet.
Mit milden Symptomen

https://www.t-online.de/nachrichten/pan...estet.html

Wenn das wirklich stimmt kann es funktionieren!

07.02.2021 20:57 • x 2 #2194

DownTown
Zitat von Resi:
Wenn das wirklich stimmt kann es funktionieren!

Wie meinst du das?

07.02.2021 21:01 • #2195

Jedi
@Cansada

Zitat von Cansada:
Perspektivenwechsel hin zu positiven Gedanken sind wichtig.
-----
Allerdings eben auch kein Allheilmittel.

Wenn mein Geschreibsel so bei Dir ankommen ist, dann habe ich mich in meinem Beitrag,
wohl nicht meine Intension nicht eindeutig u. klar ausgedrückt.
Du hast absolut recht, es ist niemals ein Allheilmittel u. sollte, so habe ich es Vermitteln wollen,
dass es neben her stehen kann u. sollte !
----------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Cansada:
Das kann und möchte ich mittlerweile aber nicht mehr, denn die aktuelle Situation bezüglich Corona ist einfach nicht mehr tragbar und eine Zumutung. Daher werde ich mich nicht weiter daran beteiligen, alles so gut es geht schön zu reden und damit die Gesamtsituation auf Grund der Maßnahmen für die Politik zu relativieren.

Verstehe Dich da mit Deiner Meinung absolut !
So wie ich es auch geschrieben hatte, vermisse ich auch so Vieles, was mir über viele Jahre lieb geworden ist.

Nun, geht diese Situation schon sehr lange u. wird sicher noch eine ganze Weile so bleiben (denke ich persönlich) !
Ich habe mir die Frage gestellt, wie will ich noch weiter mit den Maßnahmen umgehen, auf die ich keinen Einfluss
habe ?
In meiner Therapie habe ich ich gelernt, dass Klagen u. Jammern oder gar Beschuldigungen u.
das habe ich ausreichend getan, nur mir selbst geschadet hatte.

Natürlich habe ich auch eine Meinung u. die kann auch Kritisch zu den Maßnahmen ausfallen,
die uns Alle so schwer treffen u. zermürben können !
(Wobei ich eher aus einer Luxeriösen Situation her berichte - da ich keine kleinen Kinder habe -
meine Wohnung ist groß genug u. ich verdiene weiter mein Geld), da gibt es für so manche,
ganz andere sehr schwierige Situationen zu bewältigen.

Nun schaue ich darauf, wo habe ich Einfluss - u. den habe ich nur auf meine Gedanken u. Verhalten dazu.
Und so möchte ich auch nichts schön reden, sondern versuche eine andere Sicht zu wählen,
anstatt zu Klagen, was sicher meiner Depression u. meiner Angsterkrankung in die Karten spielen würde.

So habe ich für mich, meinen Weg gewählt, mit dieser Krise umzugehen !
Dieser, mein ganz pers. Weg kann niemals Allgemeingültig sein u. hoffe, dass Andere auch ihren,
für sich passenden Weg finden u. möglichst dabei, psychisch Gesund zu bleiben.

LG Jedi

07.02.2021 21:05 • x 1 #2196

E
Wenn sie geimpft sind und die Mutation bekommen, aber nur leichte bis keine Symptome zeigen, ist schon mal ein Ziel erreicht.

Und wir wissen, daß die Impfung denen, die sie wollen, keinen 100%igen Schutz bietet, weil immer noch ansteckend.
Aber der Verlauf ist milder- wenn es denn stimmt.

Das sehe ich schon als wichtige Erkenntnis und einen Weg, mit dem Virus leben zu können.

07.02.2021 21:09 • x 4 #2197

Jedi
@Machara

Zitat von Machara:
Ich gebe die Hoffnung für mich nicht auf, das es im Sommer wieder besser wird
Das wünsche ich uns Allen
und
wir nach und nach unsere Freiheiten zurück bekommen
Da bin ich ganz bei Dir @Machara

Doch die Herasforderung, die jetzt nur durch Corona in den Hintergrund geraten ist, unser Klima !
Ich wünschte mir, dass das wieder mehr in den Fokus gerät u. wir sehen gerade auch wieder die Folgen
des Klimawandels.
Wieder an Freiheit gewinnen, ja, da bin ich bei Dir, aber wir müssen damit aufhören, der Natur immer mehr
zuzufügen - es darf kein Höher, Weiter, Schneller mehr geben - ein radikales Umdenken wäre nötig !
Und wir würden nicht schlechter Leben, ich glaube eher bewusster u. mehr in Frieden mit uns Selbst u. der Natur,
von der wir ein Teil davon sind.

Ich denke, Du weißt, was ich gerade mit meinen Beitrag meine ?

LG Jedi

07.02.2021 21:19 • x 1 #2198

E
Jedi, ich finde es total verwirrend, wenn du zitierst und dann in die Zitate schreibst
Wie soll ich das zitierte und deine Meinung dazu auseinanderhalten?

Könntest du da bitte etwas strukturierter sein?

07.02.2021 21:21 • x 3 #2199

DownTown
Zitat von Resi:
Wenn sie geimpft sind und die Mutation bekommen, aber nur leichte bis keine Symptome zeigen, ist schon mal ein Ziel erreicht. Und wir wissen, daß die Impfung denen, die sie wollen, keinen 100%igen Schutz bietet, weil immer noch ansteckend. Aber der Verlauf ist milder- wenn es denn stimmt. ...

Ah, jetzt hab ich's geschnallt

07.02.2021 21:25 • x 2 #2200

DownTown
Daraus wird dann ja aber vermutlich wieder der Schluss gezogen, dass die Impfung nicht hilft...und dann geht das ganze Theater wieder von vorne los
Ich kann auf jeden Fall schonmal von einigen Geimpften berichten, die alle die Impfung überlebt haben und nur eine einzige Person hatte danach Fieber. Das stimmt mich positiv...
Wobei ich zugeben muss, dass ich ganz schön neidisch werde auf die Geimpften. Eine Freundin ist geimpft, ihre Eltern auch, alle haben schon die zweite Impfung. Bei denen ist zumindest was den körperlichen Kontakt angeht wieder Normalität eingezogen...das wird sich noch ganz schön fies anfühlen, wenn man auf einen Termin wartet und um einen herum immer mehr Leute geimpft werden.

07.02.2021 21:33 • x 1 #2201

Jedi
Zitat von Resi:
Könntest du da bitte etwas strukturierter sein?

Natürlich ! - werde mich bessern @Resi

07.02.2021 21:34 • x 1 #2202

michi2879
https://www.n-tv.de/panorama/Geimpfte-S...44999.html

Soviel zum Thema impfen. ....., ich frage mich da ernsthaft, WIE kommt das Virus da rein. Doch nur über Pfleger und Angehörige. Ich weiß im Heim meiner Mutter kommt man nur mit Coronaschnelltest rein, und die Angestellten ? Einfach so ?

Ich denke wir, incl. der Politik müssen lernen mit dem Virus zu leben. 0 Covid wird es nicht mehr geben. Entweder er wird uns früher oder später alle dahinraffen, oder er wird sich totlaufen und verharmlosen.

Und mir fällt es immer schwerer zu akzeptieren das gar nur 20 Kranke bei 100.000 Menschen ausrechend Argument ist um den ganzen Rest einzusperren.

gruß michi

07.02.2021 21:38 • x 2 #2203

E
@Jedi Schäfchen

07.02.2021 21:39 • x 1 #2204

A

Hallo DownTown,

x 4#15

E
Zitat von michi2879:
WIE kommt das Virus da rein.

Es ist halt ein ansteckendes Ding.
Eine meiner Verwandten hat sich im Krankenhaus infiziert-übrigens Ü65 und Risikopatientin.
Man kann es nicht aufhalten.

07.02.2021 21:48 • x 1 #2205

Weiterlesen »