Hallo Zusammen !
Ich möchte einmal darauf zu sprechen kommen, wie wir sprachlich mit dieser Coronazeit umgehen können.
Das die Coronazeit eine momentane schwierige Zeit ist, für den Ein oder Anderen mehr oder weniger,
dass ist uns Allen hier bewusst !
Wenn wir aber sagen: so ein Corona-Sche..s - Corona-Mist od. Corona-Unheil, uvm.,
dann macht das was mit Uns u.
dies gerade bei Uns, die wir psychisch Erkrankt sind !
Ich denke, dass die Coronazeit, wenn wir einen wohlwollenderen Ausdruck benutzen, dass es weniger uns ängstigt u.
uns weniger aufwühlt. - so meine Meinung dazu, dies nicht nur bezogen auf die Coronazeit, sondern auch was uns Selbst betrifft -
unser Selbstbild - Selbstwahrnehmung u. was unsere Erkrankung betrifft !
Wie wir über etwas sprechen u. ausdrücken bestimmt unsere innere Wahrnehmung u. Haltung dazu.
Das ist zum Beispiel auch eine Kritik an die
freie Presse, die ich hier in Deutschland sehr schätze,
dass da Worte u. Aufmacher benutzt werden, die Ängste u. Unsicherheiten schüren !
In der Bildzeitung las ich die Tage die Schlagzeie in großen Buchstaben, Unheil !
Das dieses dann auch so exponierte Wort, die bei so manchen Menschen Ängste auslöst,
dafür brauche ich kein Psychologie Studium.
Was sehen wir jetzt wieder , Hamsterkäufe - Toilettenpapier !
Auch hierbei gilt - das es bei dem Einen oder Anderen mal mehr -mal weniger etwas auslösen kann !
Natürlich möchte ich mit meinem Beitrag hier Niemanden
Maßregeln oder Oberlehrerhaft daherkommen,ist nur auch so meine Erfahrung, die ich so gesammelt habe u. auch hier in verschiedenen Beiträgen,
schon auch mal Sätze umformuliert hatte u.
Nachgefragt, wie es sich denn evtl. anders anfühlt.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu den Masken ist von mir zu sagen, der medi. Mund-Nasenschutz schützt gut u. ist ein beständiger Begleiter
im OP oder auf Isolierstationen im KH.
Die FFP2 Masken schützen den Anderen u. auch Mich - diese werden gerade zur Zeit verstärkt im KH eingesetzt !
Selbstgenähter Mund-Nasenschutz oder Tücher sind hilfreich u. besser, wie Nichts - manche klagen aber,
dass sie schlecht darunter atmen können, gerade wenn der Stoff zu dicht ist.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Virologen sind Wissenschaftler u. natürlich betrachten sie ihre Aufgabe aus Wissenschaftlicher Sicht.
Sie sind Berater unserer Politiker u. erwähnen sehr oft auch, dass sie in der Verantwortung der Politiker nicht stecken möchten.
----------------------------
Ja, sicher ist auch, dass wir sehr Miteinander Diskutieren können, über den einzelnen Politiker -
über die getroffenen Maßnahmen (ob Sinnvoll oder eher Verwirrend), uvm. !
Vergessen dürfen wir aber auch dabei nicht, dass manche Gerichte auch Maßnahmen gekippt haben, weil
die Verhältnismäßigkeit nicht mehr stimmte.
Das wir diese Intutition haben, beruhigt mich auch u. stärkt in mich in meiner Einstellung zur Demokratie !
Schau ich in andere Länder, da würde es mir Angst u. Bange werden !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist gerade eine sehr schwierige Zeit - die Uns Alle betrifft, aber auch bei so manch berechtigter Kritik,
ist es auch wichtig u. nun bleibe
ich mal hier im Forum damit, dass wir uns Unterstützen - Stärken, wenn
die Ängste zuviel an Macht über uns übernehmen - gut Zureden - mal auch eine andere Perspektive aufzeigen -
eine liebevolle u. wohlwollende Sprache verwenden, damit wir Alle hier im Forum, gemeinsam gut durch die Krise kommen !
Das Wir es
gemeinsam schaffen können u. werden, davon bin ich total Überzeugt !
LG Jedi