8266

Corona, Lockdown und Depression

E
Also ich hatte Krebs. Ich kenne die Angst zu sterben.

Aber ich kann es nicht mit einem Virus vergleichen.

10.11.2020 17:48 • x 3 #511

E
Zitat von mrsrobot:
Denkt sich der Google-Algorhytmus auch, Grundwissen IT hilft weiter.

Dessen bin ich mir bewusst - dennoch sind die Möglichkeit, umfangreichere Blickwinkel und Meinungen zu bekommen, definitiv höher als beim RKI zum Beispiel.

Sagt die Frau, die sich knapp zehn Jahre den IT-Scheiss des Managers anhörte..

Ich konnte trotzdem immer besser googlen als er

10.11.2020 17:52 • #512

A

Hallo DownTown,

Corona, Lockdown und Depression

x 3#3

E
Zitat von Juju:
Ich bin ein absoluter IMPFGEGNER!
....
Und zu Aluhutträgern...

Wer trägt einen Aluhut?
Spinner tragen einen Aluhut. Verschwörungstheoretiker, Leute die an eine hohle Erde glauben, die von Reptiloiden bewohnt ist. Gemeint sind damit aber auch Zeitgenossen, die sich vor gedankenkontrollierenden Chemtrails fürchten und davon überzeugt sind, dass Deutschland immer noch zum deutschen Reich gehört.

So lustig das klingen mag, es gibt tatsächlich Leute, die sich selbst einen Aluhut basteln und ihn tragen, weil sie so ihr Gehirn vor allen möglichen Strahlungen und Beeinflussungen durch Telepathie schützen wollen. Dabei geht es um WLAN-Strahlung, Handy-Strahlung, aber vor allem um jede Strahlung der Regierung oder Außerirdischen, mit denen unsere Gedanken und unser Verhalten gesteuert werden soll.

Ich kannte nur einen mit Aluhut .. Der hatte aber eine fette Psychose und saß in der Notschlafstelle

10.11.2020 17:54 • x 1 #513

E
Zitat von Ilse77:
bis man wirklich ernsthaft krank ist.

Liebe Ilse, meinst du eine echte Krankheit?
Du meinst, wir hier, mit unseren teilweise sehr schweren Depressionen, sind nicht ernsthaft krank?

Zitat:
der Umgang mit der Angst vor dem Tod bleibt Theorie, bis man wirklich ernsthaft krank ist

Mag für dich so sein, das sei dir unbenommen.

10.11.2020 17:55 • #514

Ilse77
Mit ernsthaft meine ich körperlich todkrank, war ein blöder Ausdruck in diesem Zusammenhang. Ich würde für mich nicht festlegen wollen, wie ich dann über all das denke. Bin halt der Meinung, dass Risikopatienten unsere Mithilfe verdient haben. Bin dann auch raus hier.

10.11.2020 18:11 • x 3 #515

Jedi
Zitat von Resi:
Woher nimmst du diese Kenntnis, lieber Freund?

Weil ich nicht nur auf Demos, sondern auch in meinem Umfeld schon oft u. nicht nur in der jetzigen Zeit,
mit Menschen die Impfung ablehnen diskutiert habe.
Ein früheres Thema war, Impfung gegen Masern Ja - Nein !

Den meisten fehlten die tatsächlichen physiologischen Kenntnisse u. Übernahmen ungeprüft irgendeine Meinung
von Menschen, die recht Überzeugend ihre Botschaften ihnen vermittelt haben.
Und aus den Diskustionsinhalten konnte ich vernehmen, dass diese Botschaften,
nicht den Wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprachen.

Ist sicherlich auch nicht jedermanns Sache, sich mit Wissenschaftlichen Erkenntnissen zu beschäftigen oder
Studien zu lesen.
Dies verurteile ich auch nicht, aber Unwahrheiten zu vermitteln, dient meiner Meinung nach nur eigenen Zwecken oder
Bestätigung zu erhalten ?
-----------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Resi:
paßt für mich nicht zusammen.

Warum nicht ?
Wer sich nicht impfen lässt, das ist mir egal !
Natürlich respektiere u. akzeptiere ich eine solche Entscheidung !
Nur wenn ich über ein Thema diskutiere, dann sollte schon ein gewisses Maß, an Wissen über das Thema vorhanden sein.
Wer sich mit bestimmten Themen beschäftigt hat - sich belesen oder auch noch weitere Informationsquellen
genutzt hat, mit solchen Personen sind Diskussionen auf einen höheren Level möglich.
Solche Menschen diskutieren deutlich Aggressionsfreier - Anderen, weniger Infomierte, kamen schon gleich zu Beginn
einer Diskussion, mir sofort verbal aggressiv gegenüber.
Da ist ein gemeinsamer Austausch auch nicht mehr möglich !
- denn es geht dabei ja nicht um meine Person oder der Person des Anderen, sondern um ein Thema,
wo man entweder dafür sein kann oder dagegen !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Resi:
Ich für mich persönlich möchte keine Impfung,

Für mich ist das völlig OK - es ist Deine Entscheidung !

Ich würde nun auch nicht anfangen, Dich überzeugen zu wollen - es ist u. bleibt Deine persönliche Entscheidung.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Resi:
ich diskutiere darüber auch nicht,

Brauchst Du auch gar nicht tun !
--------------------------------------------------
Ich persönlich diskutiere in meinem Umfeld des öfteren über die Unterschiedlichsten Themen u.
gerne auch mit Denen, die eine völlig andere Meinung u. Auffassung haben.
Nur wenn ich auch andere Meinungen anhöre u. zulassen kann, kann ich über den Tellerrand hinausschauen u.
mich mit meiner eigenen Meinung auch auseinandersetzen - diese auch hinterfragen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Resi:
es ist ganz klar meine Meinung.
Die bitte ich zu akzeptieren.

So soll es doch auch sein !

LG Jedi

10.11.2020 18:38 • x 1 #516

Jedi
@Ilse77 !

Zitat von Ilse77:
bis man wirklich ernsthaft krank ist.

Zitat von Ilse77:
Mein Vater meinte, er hat keine Angst. Als die schwere Krebserkrankung kam, sah das anders aus und er hätte sehr gerne weitergelebt.

Das sind auch meine Erfahrungen !

Es gab Menschen mit einer Patienteverfügung, die keine weiteren Maßnahmen in den verschiedenen Fällen ausschlossen.
Als es dann doch zu einem dieser Fälle leider doch eingetreten war, war der Wunsch, doch noch weiter leben zu wollen,
bzw. eine entsprechende Behandlung zu erhalten, recht groß !

Ich verstehe sehr gut, wenn ein solcher Fall noch weit weg erscheint, dass man sich in einer Patientenverfügung
so positioniert u. möchte nicht unnötig Leid ertragen müssen.
Aber es gehört nicht zu einem Einzelfall, dass wenn es zu einem bestimmten Zwischenfall doch gekommen ist,
dass große Ängste dann erst wirklich wahrnehmbar werden u. die Entscheidung sich in dieser Situation,
doch noch ändern kann.

Ist sicherlichauch ein ganz schwieriges Thema u. wird unter Ärzten u. Pflegekräften, durch ihr Wissen,
immer schon sehr unterschiedlich diskutiert.
Denn auch als Arzt oder Pfelegekraft kannst du selbst an einem solchen Punkt geraten u.dann muss man sich entscheiden.
Ich weiß, wie ich jetzt darüber denke, aber würde bei mir der Fall eintreten - ich weiß heute nicht,
wie sehr ich nicht doch eine Behandlung wünschen würde ?

Ich kenne diesen inneren Zwiespalt aus langen Gesprächen mit der Freundin (war selbst Ärztin- Onkologische Chir.),
die an Krebs erkrankt war u. ich sie bis zu ihrem letzten Atemzug begleitet hatte.

10.11.2020 19:03 • x 2 #517

F
hallo,

meine liebe Frau hatte auch schon Krebs. Doch wir haben beide eine Verfügung, keine lebensverlängernden Maßnahmen.

Gut fand ich, das meine Frau und ich uns schon länger über dieses Thema unterhalten haben. Jedes Leben auf

unserer Erde hat einmal ein Ende. Aber als Menschen verdrängen wir schnell diese Tatsache.

Besser ist es rechtzeitig darüber zu reden, auch wenn es schwer ist, unserer Wahrheit ins Auge zu schauen.

Auch mein Hund lebt nicht ewig. Aber meiner Erfahrung nach fällt es Tieren leichter zu gehen, wenn der Tag da ist.

liebe, leise Grüße

Frederick

10.11.2020 19:12 • x 4 #518

M
Es gibt aber auch die andere Seite.
Meine Mutter hat lächelnd im Bett gelegen als klar war sie wird sterben und keiner wird mehr etwas unternehmen.

Sie hatte Jahre vorher eine schwere Erkrankung und war sehr böse auf uns das wir sie haben nicht sterben lassen.
Der Pfarrer kam zur Krankensalbung und betete für ihre Genesung und sie schüttelte den Kopf weil sie genau das nicht wollte.
Sie durfte endlich sterben und hatte keine Angst davor.

Als ich zu ihr sagte Mama du darfst gehen, du brauchst nicht mehr bleiben auch wenn du uns fehlen wirst
strahlten ihre Augen. Eine sonst harte Frau die ihr Leben lang hart zu sich selber war war auf einmal so sanft so friedlich.

10.11.2020 19:15 • x 10 #519

F
liebe Machara,

DU das hat mich jetzt echt berührt. Das deine Mutter in Frieden gehen durfte. Meine eigene Mutter wollte nicht gehen,

hat gekämpft. So lange, bis sie sich mit ihrem ganzen Leben versöhnen konnte, Frieden fand. Ja wir Menschen gehen

unterschiedlich. So wie wir gelebt haben meine ich, werden, oder dürfen wir auch sterben.

liebe, leise Grüße an dich,

Frederick

10.11.2020 19:24 • x 2 #520

sonnenbarke
Hallo,grüßt euch
ich möchte noch einen anderen wichtigen Punkt nennen, über den ich sehr bestürzt bin. Die Bewohner in den Heimen erleben bereits viel Einsamkeit und Isolation. Beim ersten Lockdown entscheidet man dann völlig über die Köpfe der Menschen hinweg, das sie nicht besucht werden dürfen! Sogar einem Häftling gesteht man mehr Rechte zu.
Ich nehme eine Entmenschlichung und eine Entwertung des Menschen wahr, oberflächlich wird alles zum Schutz getan, aber tatsächlich ist nicht die mindeste Wertschätzung zu erkennen. Diese Entwicklung ist nicht neu, sie erlebt aber einen neuen Höhepunkt.
Auch die Verwaltungen in ihrem Reglementierungswahn schießen völlig über das Ziel hinaus. In Düsseldorf haben sich Verwaltungsbehörden Gedanken darüber gemacht, daß Leute beim Bratwurst essen die Maske wieder aufsetzen sollen, nachdem sie abgebissen haben. Viele applaudierten dazu, es kann ihnen garnicht streng genug sein.
LG
Sonnenbarke

10.11.2020 19:39 • x 6 #521

Jedi
Hi @Machara

Zitat von Machara:
Es gibt aber auch die andere Seite.

Stimmt absolut u. kenne das natürlich auch !
----------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Machara:
Meine Mutter hat lächelnd im Bett gelegen als klar war sie wird sterben und keiner wird mehr etwas unternehmen.

Vor solchen Menschen habe ich größten Respekt !
Zitat von Machara:
Sie durfte endlich sterben und hatte keine Angst davor.

Bewundernswert !

Meine Freundin wollte trotz großer Schmerzen, bei vollem Bewusstsein bleiben, obwohl wir ihr den Morphin-Perfusor
angeboten hatten.
Sie ist auch friedlich eingeschlafen - ich hielte ihre Hand.
Mich hat das absolut demütig gemacht u. habe, obwohl ich schon viele Tote gesehen habe,
noch einmal einen ganz anderen Blick auf den Sterbeprozess bekommen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Machara:
Eine sonst harte Frau die ihr Leben lang hart zu sich selber war war auf einmal so sanft so friedlich.

Wenn ich das lese, bekomme ich glatt eine Gänsehaut !
Wer weiß, wie ich mich in solch einer Phase verhalten werde ? - aber möchte doch noch gerne etwas länger mein
Leben genießen.

LG Jedi

10.11.2020 19:50 • x 4 #522

M
Lieber Jedi

Zitat:
aber möchte doch noch gerne etwas länger mein
Leben genießen.

ich wünsche dir von Herzen das du das kannst.

10.11.2020 19:55 • x 3 #523

Jedi
Zitat von Machara:
ich wünsche dir von Herzen das du das kannst.

Das ist lieb von Dir

LG Jedi

10.11.2020 19:57 • x 2 #524

E
Ich wünsch dir das auch von Herzen - uns allen.

11.11.2020 14:57 • x 2 #525

DownTown
Hi Ihrs,
das ist ein interessanter Artikel.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/...-betroffen

Warum wundern mich die Ergebnisse nicht? Hätten sie mich gefragt hätten die sich das Geld für die Befragung sparen können.

11.11.2020 16:14 • x 4 #526

M
https://altebekannte.band/

Auch das gibt zu denken

Einfach mal reinhören

11.11.2020 16:16 • x 4 #527

DownTown
Zitat von Machara:
https://altebekannte.band/

Auch das gibt zu denken

Einfach mal reinhören

Oja, das ist echt bitter. Hoffentlich stirbt die Branche nicht aus

11.11.2020 16:25 • x 4 #528

V
https://www.heute.at/s/muessen-haie-ste...-100111745

Besonders der letzte Satz ist halt interessant. Ein alter Hut bei allen Impfstoffen mit Wirkstoffverstärker.
Nur als Info, sollte es jemand nicht gewusst haben. Ist der Impfstoff nicht vegan, sind wohl einige raus....Solidarität hin oder her, da gerade die Vegan-Szene vor Wut kocht...und ich meine nicht den Vegankoch mit den extrem bedenklichen Aussagen.
Zu Recht ! Es geht immer nur ums Geld. Und parallel neue Panzer und Waffensysteme kaufen.....Die brauchen wir gerade jetzt wirklich unbedingt.
Vielleicht wurde das Thema hier auch schon angesprochen...

12.11.2020 11:58 • x 1 #529

DownTown
Ich gehe davon aus, dass sich Veganer so oder so nicht impfen lassen.

12.11.2020 12:10 • x 1 #530

DownTown
Nein das Thema Waffen und Panzer wurde hier noch nicht besprochen. Aber sehr wohl, dass die am Ende der Kette wieder die Loser sind, weil Gelder anderweitig verschwendet werden. Man muss ja mitspielen im großen Welt-Monopoly

12.11.2020 12:12 • x 3 #531

V
Auf Dauer wird sich eh jeder impfen lassen. Es wird ja keine Impfpflicht geben. Es sollte auch keine Mauer geben. Vermutlich muss man sich nicht impfen lassen, wird dann aber eventuell arbeitslos, sozial isoliert oder darf einfach z.B. keine Veranstaltungen usw. mehr besuchen. Und zack geht man freiwillig. Aber das sind nur meine Gedanken dazu.

12.11.2020 12:41 • x 2 #532

DownTown
Jap, aber der Gedanke ist berechtigt. Vermutlich wird man als ungeimpfter mehr Maßnahmen einhalten müssen , wie MNS und vielleicht auch Ausschluss von gewissen Veranstaltungen. Das ganze relativiert sich ja aber wenn denn der Impfstoff wirklich was bringt, mehr Leute immun sind und dadurch die Zahlen sinken. Irgendwann wird mit Corona vielleicht wie mit der Grippe umgegangen werden. Wobei es da ja keine dieser Maßnahmen gibt, was ja aber mal ne Überlegung wert wäre. Quarantäne mit einer ordentlichen Grippe schadet niemandem.
... auch nur so ein Gedanke

12.11.2020 12:46 • x 2 #533

V
Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Um die Grippesaison abzuschwächen, wären zumindest immer schon ein paar Maßnahmen oder Ratschläge vernünftig gewesen. Bei meiner letzten Grippe 2008 habe ich zwei mal das Wartezimmer verseucht und musste danach erstmal Suppe kaufen, da zu schwach zum kochen. Keine Ahnung wie oft ich in der ansteckenden Phase in der Außenwelt war. Bettruhe macht man dann zwar automatisch, jedoch wäre ein Zuhause bleiben in der ansteckenden Phase sinnvoll und rettet wohl möglich Menschenleben. Jetzt fühle ich mich wie ein Superspreader. Toll.
Vielleicht lernt man ja aus der Geschichte etwas. Ich habs gerade.

12.11.2020 13:22 • x 2 #534

Heideblümchen
Zitat von Verbrannt:
Vermutlich muss man sich nicht impfen lassen, wird dann aber eventuell arbeitslos, sozial isoliert oder darf einfach z.B. keine Veranstaltungen usw. mehr besuchen

Darüber haben wir hier im Büro auch gerade untereinander diskutiert. Dass man dann vielleicht irgendwann immer seinen Impfpass dabei haben muss, um bei und in bestimmten Situationen nachweisen zu können, dass man geimpft ist. Es gibt aber auch Menschen, die eine Impfung verweigern, weil das Risiko der schweren Nebenwirkungen größer ist als die Chance, sich irgendwo anzustecken. Oder es gibt andere nachvollziehbare Gründe. Fakt ist wahrscheinlich, dass es dann auch immer eine Gruppe Menschen gibt, die dann irgendwo ausgeschlossen werden.....keine einfache Situation, für keinen von uns.

12.11.2020 13:29 • x 2 #535

V
Das hast du sehr schön ausgedrückt. Mal sehen, was die Zukunft uns bringt. Ein Smartphone reicht ja ab Mitte 2021 vermutlich für alle Nachweise. So weit ich gelesen habe werden der Führerschein, Personalausweis und Impfpass digital. Praktisch und erschreckend zugleich in meinen Augen. Aber ich hab auch noch Schallplatten .

12.11.2020 13:57 • x 1 #536

E
Zitat von Verbrannt:
Aber ich hab auch noch Schallplatten

Cool , ich auch

12.11.2020 15:12 • x 3 #537

E
Zitat von DownTown:
Vermutlich wird man als ungeimpfter mehr Maßnahmen einhalten müssen , wie MNS und vielleicht auch Ausschluss von gewissen Veranstaltungen.

Wissen wir alles nicht, das sind Spekulationen.

Ich weiß ja nicht mal, was morgen ist oder wie ich in drei Monaten lebe und denke.

12.11.2020 15:15 • x 2 #538

Jedi
Zitat von Verbrannt:
Aber ich hab auch noch Schallplatten

Zitat von Resi:
Cool , ich auch

Ich habe im Keller noch ein paar wenige Schallplatten u. noch einen Schallplattenspieler:
Ob der noch finktioniert - großes ? - wäre zu vermuten nicht mehr !

12.11.2020 15:25 • #539

A

Hallo DownTown,

x 4#30

E
Mein Plattenspieler steht auf dem Dachboden- der funzt noch, und zwar jedes Jahr zu Weihnachten (Weihnachtsoratorium Jauchzet, Frohlocket ) und zu Ostern (Brandenburgische Konzerte).

12.11.2020 16:01 • x 3 #540

Weiterlesen »