8266

Corona, Lockdown und Depression

E
Das hatten wir doch schon. . . ist das nicht der Hanta-Virus?
Oder verwandt mit ihm?

13.11.2020 17:32 • #571

V
Ich finde eigentlich nur eines wirklich erschreckend. Dieser Virus beherrscht seit langer Zeit jetzt schon den Alltag und vieles ist anders geworden. Meine Schwester liegt aktuell im Krankenhaus und ich darf sie nicht besuchen. Mir tut es einfach weh. Ich habe gerade mit ihrem Mann und den Kindern gesprochen und sie muss einfach allein mit ihren Ängsten sein. Mich zerreißt das. Auch kein Online-Blumenstrauß dieser Welt ersetzt mich als Bruder.

Abgesehen davon, wieso gehen auf einmal alle auf einander los ? Ich benutze einen bestimmten Messenger um Nachrichten, Kinderfotos usw. mit meiner Familie und meinen Freunden auszutauschen.
Vor ca. einem Monat wurde mir von Seiten meines Schwiegervaters vorgeworfen, ich unterstütze ein Netzwerk von Terroristen, Coronaleugnern und Rechtsradikalen.

Eine bestimmte große deutsche Zeitung hatte genau das getitelt. Nur, weil ich nicht möchte, dass vielleicht manche Institutionen meine Kinderfotos haben, macht mich das nicht zu einem Terroristen.

Ich finde es einfach nur noch schlimm, wie Menschen gegeneinander aufgehetzt werden. Es gibt eine Menge an Idioten auf diesem Planeten und.....Sollen wir alle ins All schießen ? Ich weiß es doch auch nicht.

Aber sollten wir nicht versuchen alle hier zu leben und es möglichst glücklich für alle zu gestalten ?

Einfach so. Verstehe das ganze Gehetze nicht mehr und finde es mehr als bedenklich.

13.11.2020 17:36 • x 4 #572

A

Hallo DownTown,

Corona, Lockdown und Depression

x 3#3

Jedi
@Frederick1 !

Zitat von Frederick1:
habe meine Fehler und Macken wie mein Auto.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Frederick1:
Ob dieses Virus jetzt eine

Strafe ist, das ich mit der Natur auch nicht immer gut umgegangen bin..........ich hoffe nicht.

@Frederick1 , sei Dir da sicher, dass das keine Strafe ist.
Es gehört zu den Naturgewalten, die sich in Unterschiedlichen Szenarien auf der ganzen Erde zeigt.
Und dieses Virus nur ein kleiner Teil davon !
-------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Frederick1:
Und da können wir uns gegenseitig auch hier im Forum helfen. Diejenigen die bei dem Sturm der Corona Krise noch

ruhig schlafen können, dürfen den Mensche Schutz, Annahme, Liebe und Geborgenheit schenken, Vertrauen, Entspannung, denen das Virus gerade sehr große Ängste macht.

Wieder die richtigen Worte gefunden !

LG Jedi

13.11.2020 17:41 • x 1 #573

E
Angst vernebelt halt vielen das Gehirn, Angst macht kopflos und unbesonnen und Angst läßt manchen Dinge tun, die er sonst nicht täte.

Ich finde, daß es auch noch etwas zu bedenken gibt:
Wir sind nicht unsterblich, wir werden alle sterben, manche früher, manche später, und trotzdem agiert nahezu jeder so, als müsse er um nahezu jeden Preis so tun, als wäre das eigene Leben endlos.
Die Angst vor Ansteckung, Erkrankung und schwerem Verlauf, ja, möglicherweise Tod, hat ganz viele so fest im Griff, daß sie nicht mehr rechts und links schauen können.

Denkt an meine Freundin:
Die ist das ganze Frühjahr aus Angst vor Ansteckung kaum aus dem Haus gegangen, am Pfingstwochenende war es das erst Mal richtig schön, man durfte wieder raus, sie fuhr Fahrrad mit ihrem Mann und wurde vom Autos überfahren- tot.
Die ganze Angst vor Corona war umsonst, sie hätte die letzten Wochen ihres Lebens mehr davon gehabt, wenn sie nicht immer ihr Augenmerk ängstlich auf die Zukunft gerichtet hätte, sondern besonnen im Jetzt gelebt.
Ein lieber, herzensguter Mensch, die schmerzlichst vermisst wird.

Wir sind nicht unsterblich.

Aber wir leben jetzt, JETZT- Angst nützt nichts, Angst lähmt nur.
Zitat:
Dieses Virus ist nicht

das Schlimmste, sondern unsere Angst vor dem Virus

Ganz genau, Frederick mit Hund.
Ich respektiere die Angst, aber bitte: laßt euch nicht davon überwältigen!

13.11.2020 17:46 • x 7 #574

E
Ich hab keine angst vor keinem virus.soll ruhig kommem

13.11.2020 17:48 • x 1 #575

V
@Ahmet

Ähnlich habe ich es mit dem MDK gesehen. Jetzt hat er mich per Brief besucht. Meine Cousine ist Leistungssportlerin und hatte schwere Symptome... vorsichtig mit deinen Wünschen....Nur so.

13.11.2020 17:53 • x 3 #576

E
Zitat von Resi:
Denkt an meine Freundin:
Die ist das ganze Frühjahr aus Angst vor Ansteckung kaum aus dem Haus gegangen, am Pfingstwochenende war es das erst Mal richtig schön, man durfte wieder raus, sie fuhr Fahrrad mit ihrem Mann und wurde vom Autos überfahren- tot.
Die ganze Angst vor Corona war umsonst, sie hätte die letzten Wochen ihres Lebens mehr davon gehabt, wenn sie nicht immer ihr Augenmerk ängstlich auf die Zukunft gerichtet hätte, sondern besonnen im Jetzt gelebt.
Ein lieber, herzensguter Mensch, die schmerzlichst vermisst wird.

Liebe Resi,
da ich im Frühjahr noch nicht in diesem Forum gewesen bin, habe ich diese tragische Geschichte von deiner
Freundin nicht mitbekommen, noch davon gewusst. Es berrührt mich gerade zutiefst was du geschrieben hast.
Sende dir eine liebe Umarmung

Und bitte , vielleicht bin ich auch zu empfindlich ;
aber irgendwie habe ich den Eindruck das die Stimmung hier in diesem Thread immer mehr kippt und sich
die Gemüter erhitzen. Mir persönlich macht das Angst, Angst die eh schon vorhanden ist.

Gruß Maiblume

13.11.2020 18:36 • x 2 #577

E
Zitat von Verbrannt:
@Ahmet

Ähnlich habe ich es mit dem MDK gesehen. Jetzt hat er mich per Brief besucht. Meine Cousine ist Leistungssportlerin und hatte schwere Symptome... vorsichtig mit deinen Wünschen....Nur so.

Wieso Wünschen? Wenn dat ding kommt,dann kommt et.Oder soll man in einen bunker für 30 Jahre.da kannste auch 100 Masken übereinander tragen

13.11.2020 18:37 • x 1 #578

Jedi
Der Tod gehört zu den Tabuthemen unserer Zeit u. die Gründe sind Vielfältig !
Mit dem Angst vor dem Tod geht jeder unterschiedlich um.
Angst vor dem Tod habe ich auch nicht, da ich persönlich daran glaube, dass es auch zum Leben dazu gehört,
so ein Teil des Lebens ist, was mit der Vorgeburtlichenphase anfängt u. im Alter sein Ende findet !
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber was den meisten Angst macht, wenn sie vorher noch länger Leiden u. Schmerzen ertragen müssten.
Wenn ihnen noch größere OP´s bevorstehen könnten oder eine Intensimedizinische Behandlung notwendig würde.

Ich habe das bei meiner lieben Freundin erlebt, die ich durch dei Krebserkrankung bis zu ihrem Tod
begleitet hatte.
Sie war selbst Chir. Ärztin u. wusste was auf sie zukommen kann u. auch sie überfielen große Ängste,
wenn sie stärkste Schmerzen hatte u. Medikamte, selbst hochdosiert nicht so geholfen haben.
Die letzten Tage, bevor sie verstarb, lehnte sie einen Morphinperfusor ab, weil sie mich unbedingt bewusst erleben wollte,
mit mir sprechen wollte.
Die Schmerzen die sie hatte, versuchte sie zu unterdrücken, obwohl Metastasen schon heftige Schmerzen verursachen können.
Als sie wusste das es mit ihrer Lebenszeit zu Ende geht, hatte sie so manche Phasen von Angstattacken u.
das sind auch die Ängste, die vielen Menschen plagt, bevor ihr Leben zu Ende geht.
Hinzu kam, dass meine Freundin noch recht jung war u. noch viele schöne Jahren vor sich haben können.
Zumal sie eine begnadete Ärztin u. Chirurgin war, hat selbst viele Menschen mit Tumore erfolgreich operieren können.

Meine Mutter hatte sich Abends ins Bett gelegt u. war im Schlaf verstorben.

13.11.2020 19:22 • x 5 #579

F
liebe Maiblume,

DU ich glaube unerschütterlich, das DU zum anderen lässt uns tragen, das DU, nicht nur mein ich. Darum gehen wir

immer wieder aufeinander zu, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind. Meine liebe Frau und ich sind auch nicht

immer einer Meinung. Aber wenn wir bereit sind, uns annehmen, akzeptieren, die Ängste von uns Menschen, unsere

Unterschiedlichkeit...

Das wir uns trotzdem immer wieder ein Lächeln schenken, ein Lächeln kann wie ein Licht für mich selbst, und den

anderen Menschen sein...

Und alle die ängstlich fragen, weinend fragen, was die Zukunft wohl bringen mag, die umarme ich in Gedanken, jeden Tag.

Mögen viele liebe, helfende Worte ganz tief in unsere Herzen fallen, bis wir am Ende der Krise angekommen sind.

Und dann dürfen uns auch wieder unsere Hände reichen, jeder so wie er ist, und mag.

...........vom ich wieder zum DU........kommen, es geht hier nicht nur um mich, sondern um unser gemeinsames DU....

liebe leise Grüße an dich und deinen lieben Hund,

Frederick und Hund.

13.11.2020 19:24 • x 1 #580

DownTown
[quote=Maiblume][/quote]

Hallo ihrs, hallo Maiblume,
diese kontroversen Diskussion zeigen ja, wie sehr die Thematik alle Menschen berührt, egal in welche Richtung. Die Pandemie macht was mit uns und auch wenn viele keine wirkliche Angst verspüren, es beschäftigt jeden in irgendeiner Form. Wir alle sind eingeschränkt und machen uns unsere Gedanken über die Zukunft. Gerade wir Depressionen, wir haben ja oft keinen klaren Blick was die Zukunft angeht. Der Pandemie sind wir ausgeliefert und können selbst aktiv ja nicht mehr tun, als uns an die Regeln zu halten und zu hoffen, dass es etwas bringt. Natürlich erhitzt das die Gemüter, denn im Grunde sitzen wir alle in einem Boot. Ich finde den Austausch hier sehr gut und wichtig. So lange wir respektvoll miteinander umgehen und uns auch Stütze sein können ist doch alles gut. Lasst uns einfach offen und ehrlich zueinander sein.
Freitagabendgrüße sendet euch DownTown

13.11.2020 19:24 • x 5 #581

Jedi
Zitat von DownTown:
Ich finde den Austausch hier sehr gut und wichtig.

-----------------------------
Zitat von Frederick1:
Und da können wir uns gegenseitig auch hier im Forum helfen.

----------
Zitat von DownTown:
So lange wir respektvoll miteinander umgehen

mehr gibt es dazu nicht zu sagen(schreiben) !

13.11.2020 19:32 • x 3 #582

M
Zitat:
Vorgeburtlichenphase anfängt u. im Alter sein Ende findet !

Das ist das was mich im Moment beschäftigt

Ich erwarte jetzt täglich mein erstes Enkelkind

und zeitgleich erwarten wir das mein Vater sein Leben in Kürze beenden wird.

Was glaubt ihr was das gerade mit mir macht?

Ich werde mein Enkelkind erst sehen wenn sie aus der Klinik entlassen werden

und das Heim möchte das wir unsere eh schon spärlichen Besuche reduzieren

Ich habe keine Angst vor Corona

13.11.2020 19:38 • x 5 #583

E
@Machara das ist schrecklich und unnatürlich und ich wünsche euch, dass ihr trotzdem irgendwie einen Weg findet! Von Herzen.

13.11.2020 19:41 • x 3 #584

E
Zitat von Jedi:
Ich habe das bei meiner lieben Freundin erlebt, die ich durch dei Krebserkrankung bis zu ihrem Tod
begleitet hatte.
Sie war selbst Chir. Ärztin u. wusste was auf sie zukommen kann u. auch sie überfielen große Ängste,
wenn sie stärkste Schmerzen hatte u. Medikamte, selbst hochdosiert nicht so geholfen haben.
Die letzten Tage, bevor sie verstarb, lehnte sie einen Morphinperfusor ab, weil sie mich unbedingt bewusst erleben wollte,
mit mir sprechen wollte.

Diese Zeilen von dir lieber Jedi berrühren mich sehr. Es ist so traurig und schlimm.
Es erinnert mich gerade an meine Mama, die vor 20 Jahren quallvoll an Darmkrebs verstorben ist.
Als sie noch bei sich war, also ohne Morphium, da saß ich an ihrem Krankenbett und sie weinte...
sie sagte mir, ich will noch nicht sterben. Ich wusste aber schon von den Ärzten, das es für meine Mama keine Hoffnung
mehr gab. Ich habe meine Tränen unterdrückt, habe sie in die Arme genommen und ihr gesagt, Mama das wirst du auch noch
nicht. Es zeriss mir mein Herz. Puhhhh

Ein paar Tage später war sie dann so voll mit Morphium gespritzt, das sie mich nicht mehr erkannte.
Meine Mama wusste nicht mehr wer ich war. Und trotzt hoher Dosis Morphium musste meine Mama unerträgliche
Schmerzen ertragen ehe sie einschlief....

Lg. Maiblume

13.11.2020 19:43 • x 7 #585

E
Zitat von Machara:

Ohne Worte....

13.11.2020 19:45 • x 2 #586

DownTown
Zitat von Machara:

und das Heim möchte das wir unsere eh schon spärlichen Besuche reduzieren

Ich habe keine Angst vor Corona

Das ist das, was ich meine. Jeder wird von der Pandemie berührt. In welcher Form auch immer. Ob er Angst vor Corona hat oder nicht. Die schönen aber auch die schlimmen Ereignisse, die das Leben mit sich bringt. Nichts läuft in der Form ab, wie gewohnt oder geplant. @machara: in unserem Klinikum wurde jetzt die Entbindungsabteilung vorübergehend geschlossen um mehr Kapazitäten für COVID-Patienten zu haben. Das hat mich echt beschäftigt, die Frauen sind ja so schon gestresst wegen Corona und den ganzen Regelungen und jetzt können sie zur Entbindung nicht mal ins KH ihrer Wahl. In den anderen Krankenhäusern ist dann im Kreißsaal die Fließbandarbeit am laufen.
Und wer verstirbt, tut dies vielleicht ganz einsam und auf dem letzten Weg ist auch nur eine Hand voll Trauernder gestattet.
Ich fühle da wirklich mit dir...
Man kann einfach nicht so, wie man gerne wollte.
Sogar das Wetter macht nicht mit. Wir wollten am Sonntag mit unserer Lockdown-Familie die Raclette-Saison eröffnen. Jetzt werden es 19 Grad naja, dann wird eben wieder gegrillt, wie so oft in diesem Jahr... man muss ja flexibel bleiben

13.11.2020 20:07 • x 4 #587

Jedi
Hallo @Maiblume !

Zitat von Maiblume:
Diese Zeilen von dir lieber Jedi berrühren mich sehr.
Es ist so traurig und schlimm.

Ich für mich persönlich bin ich mehr Demütiger geworden u. so manches in meinem Leben ,
hat sich durch diese Erfahrung so manches relativiert !
Wir kannten uns sehr lange schon u. es wurde mir auch bewusst, dass diese persönliche Zuwendung,
die Hand halten, den Arm - Gesicht streicheln, Rücken massiert, habe ihr Vorgelesen (auch wenn sie oft eingeschlafen war) u.
wir haben diskutiert u. gar auch gestritten.
Diese persönliche Zuwendung, wirkte offensichtlich stärker, wie jede Morphindosis u. deshalb war ich auch damit einverstanden,
dass sie einen Morphinperfusor abgelehnt hatte, sie wollte mich sehen u. wahrnehmen können - meine Stimme hören.

Klar war es traurig für mich, aber ich fühle mich, wie es so gelaufen war, noch heute gut damit u.
hat mir die Trauerphase eher erleichtert !

LG Jedi

13.11.2020 20:08 • x 3 #588

M
Ich dank euch

Es ist so bizarr
Ich vermute das der alte Herr aushält bis die Urenkelin da ist.

Das ist halt das Leben.

13.11.2020 20:10 • x 5 #589

M
Liebe Maiblume

es tut mir leid was mit deiner Mutter passiert ist.

Auch wenn es ihr nicht hilft so ist es heute so keiner braucht die Schmerzen zu ertragen wenn er nicht möchte.

Heute ist der Umgang mit Morphium ein anderer als noch vor 20 Jahren.

13.11.2020 20:22 • x 5 #590

Jedi
Liebe @Machara !

Zitat von Machara:

Kann sehr gut verstehen, dass Dich das berührt u. beschäftigt !
Zitat von Machara:

Kann Dir deine Tochter nicht Filmchen u. Fotos schon vorab schicken ?
Ist natürlich nicht mit einem persönlichen Besuch im KH vergleichbar, aber schon das wenigste, was möglich ist.
-------------------
Zitat von Machara:
zeitgleich erwarten wir das mein Vater sein Leben in Kürze beenden wird.

Gibt es da im Heim keine Vereinbarung, in einer solchen Situation ?
Manche Heime haben doch in solchen Fällen, bestimmte Szenarien, damit ein Besuch möglich werden kann.
Frag doch da einmal nach !

Wünsche Dir, das da im Heim für Dich möglich ist u. freue Dich auf dein Enkelkind,
wenn Du es dann zu Hause besuchen kannst.

Jedes Neugeborenes trägt einen wunderbaren Zauber in sich !

LG Jedi

13.11.2020 20:23 • x 3 #591

M
Zitat:
Gibt es da im Heim keine Vereinbarung, in einer solchen Situation ?
Manche Heime haben doch in solchen Fällen, bestimmte Szenarien, damit ein Besuch möglich werden kann.
Frag doch da einmal nach !

Doch das gibt es aber um ihn zu begleiten müsste ich vor Ort sein geht aber nicht weil Hotelübernachtungen
nur für Geschäftsleute erlaubt ist. Ich habe etwa 2 Std Fahrzeit pro Strecke
Beim Heim kann ich mich durchsetzen aber bei den Hotels habe ich noch nichts gefunden.

13.11.2020 20:34 • x 3 #592

E
Wie geht es mir derzeit mit Corona und den Maßnahmen? Ich möchte gerade einfach nur schreien vor Belustigung vor Wut und vor der Unsinnigkeit der Durchsetzung von Maßnahmen es ist für mich kaum noch in Worte zu fassen.

Wir haben die gesagt bei uns an der Schule mehrere positive Fälle davon haben wir einen positiven Fall bei uns in der Klasse wir müssen weiter zur Schule gehen bzw die Kinder und wir Erwachsenen müssen weiterarbeiten denn wir fahren ja Masken und überhaupt und wenn bestimmte Tage vergangen sind alles easy und diese positive Mitschülerin wird auch nicht noch mal getestet und zu gucken ob sie negativ ist wenn die Quarantäne Zeit vorbei ist sondern sie darf dann einfach wieder in die Schule kommen ein anderer Mitschüler hat eine positiv getestete Mutter wird aber selber nicht getestet ist in Quarantäne und darf dann nach einer bestimmten Zeit wieder kommen ohne einen Test mein lieber Freund candy hat mir gerade den Brief vom Gesundheitsamt abfotografiert der heute bei ihm im Briefkasten war.

Er war Kontaktperson von einer positiv getesteten nämlich von seiner besten Freundin er wird morgen getestet aber unabhängig davon ob der Test negativ oder positiv ausfällt muss dieser Mensch jetzt 14 Tage in Quarantäne bleiben auch wenn der Test negativ ist das steht da so exakt in dem Schreiben drin und ich bin ich weiß gar nicht genau was ich bin ich bin erschüttert ich bin erschüttert dass positiv getestete kein weiteren Test brauchen um aus der Quarantäne rauszukommen ich bin erschüttert darüber dass Menschen die mit positiven Zusammenleben keine Tests bekommen sondern nur in Quarantäne sind und ich bin erschüttert dass Freunde von Freunden die positiv sind in Quarantäne müssen und da auch drin bleiben und die nicht vorzeitig beendet werden kann auch wenn dabei ein negativer rauskommt das ist die widersprüchlichste schei***, die ich überhaupt jemals mitbekommen habe.

Vor allem in Anbetracht der Tatsache dass bei uns momentan mehrere Lehrkräfte in Quarantäne geschickt worden sind weil sie mit einem positiven Schüler Kontakt hatten aber diese Quarantäne Tage nur sehr kurz sind und wenn Sie einen negativen Test haben sie wieder in die Schule unterrichten sollen

Das heißt Menschen die nachweislich negativ sind die müssen auf jeden Fall wenn sie nicht wichtig genug sind um ihre Arbeitskraft dazulassen zu Hause bleiben aber Menschen die gegebenenfalls positiv noch sind die werden nicht mehr getestet dürfen aber wieder auf alle Menschen losgelassen werden also ehrlich das kann ich echt alles nicht mehr ernst nehmen und ich bin erschüttert und ich bin noch ein bisschen erbost wie man vielleicht merkt denn das geht gar nicht

13.11.2020 20:37 • x 7 #593

Jedi
Zitat von Machara:
Beim Heim kann ich mich durchsetzen aber bei den Hotels habe ich noch nichts gefunden.

Stimmt mit den Hotels wird es schwierig
Oder mal über BmB versuchen ?

13.11.2020 20:38 • #594

M
Zitat:
Oder mal über BmB versuchen ?

Keine Chance und Ferienwohnungen auch nicht.

Ich gehe jetzt erstmal ein bisschen Wollekuscheln. und wünsch euch ruhigen Abend.

13.11.2020 20:40 • x 2 #595

DownTown
Zitat von Machara:
Ich dank euch

Es ist so bizarr
Ich vermute das der alte Herr aushält bis die Urenkelin da ist.

Das ist halt das Leben.

....und dann schenkt er ihr seine Platz auf Erden...das ist doch irgendwie auch ein schöner tröstender Gedanke, oder?!

13.11.2020 20:41 • x 4 #596

Jedi
Zitat von Machara:
Keine Chance und Ferienwohnungen auch nicht

So ein Mist auch

13.11.2020 20:42 • x 1 #597

Jedi
Wohnmobil @Machara ?

13.11.2020 20:44 • x 3 #598

M
Zitat von DownTown:
das ist doch irgendwie auch ein schöner tröstender Gedanke, oder

Doch das tröstet vor allem weil der alte Herr schon eine ganze Zeit gehen möchte.

13.11.2020 20:45 • x 4 #599

A

Hallo DownTown,

x 4#30

Caro63
Machara , einfach mal so -ohne Worte -

LG Caro

13.11.2020 20:56 • #600

Weiterlesen »