Also, mal wieder ein Erfahrungs-Zwischenstatement von mir, ich diskutiere und lese hier ja nur sporadisch mit, um nicht in den Sog dieses Themas zu geraten.
Hier bei uns schaut es jetzt so aus im Landkreis München, dass im Nachbarort ein großes Impfzentrum in einer Institution, die jetzt eh geschlossen ist, eingerichtet wird aktuell, das für 3 Nachbargemeinden dann zuständig sein soll. Und irgendwann ab Jahresende kann vielleicht die Impferei beginnen.
Parallel dazu sollen mobile Impfstationen zu den Alten- und Pflegeheimen, vielleicht auch Krankenhäusern, zu Schulpersonal usw. fahren.
Ich weiß aber nicht, ob die auch Impfmobile einsetzen schon jetzt für RisikopatientInnen daheim in den eigenen 4 Wänden wie mich. Denn ich kann und will garantiert nicht in Menschenschlangen mit Wintergrippe in Eis und Schnee vor dem Impfzentrum im Nachbaroft ewig warten, wo für jedes Impfgespräch inkl. Impfe 40 Minuten geplant angesetzt sind.
Das Ganze bei der BIONTECH-Impfe dann zweimal im Abstand von Wochen, aber ob das Ganze länger wirkt als ein paar Monate, weiß kein Mensch. Und es wirkt auch dankenswerterweise gegen schwere Verläufe, aber nicht gegen die Infektion an sich und gegen die Verbreitung durch mich bei Infektion.
Also, ich mit Impfbereitschaft mit dem Wunschziel, die Herdenimmunität in D und EU in absehbarer Zeit zu erreichen, finde aber trotzdem, dass hier Anstrengungen, Gefahren und Wirkungsform für mich als RisikopatientIn nur in einem akzeptablen Verhältnis zueinander stehen, wenn ich entspannt ohne Menschenansammlungen entweder hier daheim oder bei meiner HÄ dann mal geimpft werde und das kann ja durchaus Frühjahr/Sommer werden, ehe sich das so entspannt.
Aber da bin ich wohl daheim wie bisjetzt sicherer als mich in Erschöpfung und Menschenmassen bei Eis und Schnee stundenlang für zu begrenzte Wirkweisen zeitlich und in Sachen Infektion und Verbreitung zu begeben.
Ist kein Vorwurf an die Organisatoren, denen ich dankbar bin, weil ich merke, was doch möglich ist, wenn einem mal die Gesundheit der Bevölkerung am Herzen liegt, - ist nur ein Realitätscheck für mich als Einzelperson so wie auch für meinen behinderten Sohn, der aber wohl, vermute ich, wie jetzt auch bei der Testung mobil an seiner Arbeitsstelle für Menschen mit Behinderung geimpft wird mit allen KollegInnen zusammen.
Liebe Grüße und bleibt gesund! maya
03.12.2020 17:04 •
x 5 #822