8266

Corona, Lockdown und Depression

DownTown
Am Ende des Tages sind über 500 Menschen gestorben. Ob an oder mit Corona, so what...es hilft mir nicht, mir jetzt Gedanken über eine mögliche Impfung zu machen, die ich vielleicht in einem Jahr bekommen kann. Heute sterben Menschen, morgen sterben Menschen, übermorgen sterben Menschen und es wird weiter gehen. Damit fühle ich mich schrecklich und meine Depression erfreut sich daran. Schon alleine deshalb ist meine Motivation sehr hoch, alles mit mögliche dafür zu tun, dass dieser Albtraum irgendwann enden kann.

09.12.2020 23:45 • x 5 #991

Lilly-18
Liebe @irgendeine, ich bewundere dich für deine Geduld und danke dir zugleich dafür, dass du viele Behauptungen hinterfragst und richtig stellst.

10.12.2020 07:48 • x 5 #992

A

Hallo DownTown,

Corona, Lockdown und Depression

x 3#3

E
Zitat von Irgendeine:
Nein. Es wäre nur nett, eine Info nicht komplett aus dem Kontext zu reißen. Dafür braucht man keinen Artikel reinzukopieren. 2 Betroffene, beide starke Allergiker, Impfung für schwere Allergiker vorerst als Vorsichtsmaßnahme nicht empfohlen. Diese 3 Infos kriegt man in einem Satz unter.
Aber gut.

Und das kann man nicht selber lesen?
Ja,ich würde auch sagen aber gut....

10.12.2020 08:35 • x 1 #993

Irgendeine
Zitat von Ahmet:

Und das kann man nicht selber lesen?
Ja,ich würde auch sagen aber gut....

Okay, ich geb's auf. Schönen Tag noch

10.12.2020 11:36 • x 2 #994

Irgendeine
Zitat von Lilly-18:
Liebe @irgendeine, ich bewundere dich für deine Geduld und danke dir zugleich dafür, dass du viele Behauptungen hinterfragst und richtig stellst.

Danke. Das tut gut zu hören.

10.12.2020 11:37 • x 2 #995

E
Zitat von Irgendeine:
Okay, ich geb's auf. Schönen Tag noch

Same to you

10.12.2020 11:50 • #996

E
Hallo ihr Lieben,

ich weiß ja nicht wie es euch momentan mit diesen ganzen Sorgen um besagtes Thema geht.
Aber mir gehts psychisch von Tag zu Tag schlechter, heute noch starke Übelkeit dazubekommen, zu den ohnehin
seit Tagen starken Ängsten, vor einfach allem und alles.

Nur noch Hiobsbotschaften.
Jetzt warnt Virolge Drosten mit einer großen Schlagzeile im Internet vor einen neuen Killer Virus.
Eine noch gefährlichere Form des Coronavirus mit Pandemie - Potenzial sei auf dem Vormarsch.

Die Ängste steigen und steigen - alles sinnlos.
Hoffnung auf Normalität habe ich keinerlei mehr. Alles wird schlimmer anstatt besser.

Smilie67

10.12.2020 11:52 • x 4 #997

DownTown
Danke Smilie67,
darum soll es ja auch in diesem Thread gehen. Ich war 7 Jahre stabil. Diesen Sommer schlug die Depression bei mir mit voller Gewalt wieder zu. Ich bin mittlerweile wieder halbwegs hergestellt. Aber es brodelt in mir. Das hatte ich so noch nie. Normalerweise kann ich mich positiv motivieren, wenn es bergauf geht. Jetzt fühle ich mich ziemlich bedrückt und klar Ängste schwingen mit. Wobei die immer dabei sind. Sie sind derzeit aber recbthartnäckig.
Dieses Aufenthalten zwischen Zuhause, Schule, und Kita macht es nicht besser. Zu wenig positiver Input derzeit. Obwohl ich versuche diese Thematik weitgehend aus den Gedanken zu streichen...
Ich drück dir die Daumen, dass die Ängste nicht überhand nehmen.

10.12.2020 12:12 • x 3 #998

Irgendeine
Zitat von Ahmet:

Same to you

Sehr gut, dann verstehen wir uns ja

10.12.2020 12:32 • #999

E
Zitat von Smilie67:
Hallo ihr Lieben,

ich weiß ja nicht wie es euch momentan mit diesen ganzen Sorgen um besagtes Thema geht.
Aber mir gehts psychisch von Tag zu Tag schlechter, heute noch starke Übelkeit dazubekommen, zu den ohnehin
seit Tagen starken Ängsten, vor einfach allem und alles.

Nur noch Hiobsbotschaften.
Jetzt warnt Virolge Drosten mit einer großen Schlagzeile im Internet vor einen neuen Killer Virus.
Eine noch gefährlichere Form des Coronavirus mit Pandemie - Potenzial sei auf dem Vormarsch.

Die Ängste steigen und steigen - alles sinnlos.
Hoffnung auf Normalität habe ich keinerlei mehr. Alles wird schlimmer anstatt besser.

Smilie67

Mach die keinen Kopp.Viren und Krankheiten gab es schon immer.Einige kann man aufhalten,andere nicht.Komischerweise geht es mir seit Corona immer besser.Keine Ahnung warum.

10.12.2020 12:49 • x 2 #1000

Heideblümchen
Ich denke auch: Viren, Krankheiten....alles gab es schon früher. Heute ist die Medizin da schon viel weiter. Und was am meisten stresst in diesen Tagen ist, dass die Presse, die Medien, dass alle uns stündlich mit neuen Hiobsbotschaften füttern und man es bald nicht mehr hören kann. Das ist schon fast eine Art Gehirnwäsche und wer dafür empfänglich ist, weil er eh schon Angst hat, den trifft es dann besonders. Ich persönlich habe schon lange morgens beim Wachwerden z.B. keinen Radiowecker mehr angemacht, weil es mich sonst anhand der morgendlichen Nachrichten permanent runterziehen würde, Tag für Tag. Und ich verzichte darauf, mir täglich mehrmals die Nachrichten und Beiträge im Radio anzuhören, die wie Hammerschläge stündlich auf uns eindreschen. Dieses Schüren von Angst in der Bevölkerung mit immer neuen Hiobsbotschaften ist eigentlich schon nahe an der Körperverletzung.

10.12.2020 13:00 • x 5 #1001

Irgendeine
Zitat von Heideblümchen:
Dieses Schüren von Angst in der Bevölkerung mit immer neuen Hiobsbotschaften ist eigentlich schon nahe an der Körperverletzung.

Es sind nun mal leider Fakten. Wäre es deiner Meinung nach besser, diese nicht der Öffentlichkeit zu nennen?

10.12.2020 13:16 • x 1 #1002

Heideblümchen
Nein, dass man darüber informiert wird, finde ich natürlich in Ordnung. Aber die Fülle der Nachrichten, die teils auch überdramatisiert werden, finde ich persönlich grenzwertig. Gut, es liegt im Ermessen eines jeden Einzelnen, wo und wie er sich informieren will. Trotzdem ist es teils unverantwortlich, was die Medien für Verunsicherungen schüren. Das ist zumindest meine persönliche Meinung dazu @irgendeine.

10.12.2020 13:33 • x 4 #1003

E
Schade,dass man von den Russen so garnix mehr hört.Würde gerne wissen,wie Sputnik so fliegt.Selbst mein russischer Nachbar kann nix darüber mehr finden.Scheint wohl Verschlusssache zu sein.

10.12.2020 13:38 • #1004

Irgendeine
Zitat von Heideblümchen:
Aber die Fülle der Nachrichten, die teils auch überdramatisiert werden, finde ich persönlich grenzwertig.

Wo werden denn Nachrichten überdramatisiert? Ehrliches Interesse. Die Medien (z.B. RKI, Johns Hopkins University, Statista), bei denen ich mich informiere, nennen belegbare Fakten.
Ich frage mich immer wieder, was daran Überdramatisierung sein soll, wenn die Todes- und Infektionszahlen genannt werden. Das sind nun mal traurige Fakten. Aber dort werden ja z.B. auch die Anzahl der Genesenen genannt, also positive Fakten.

Was soll man der Öffentlichkeit denn sonst mitteilen, wenn nicht die Wahrheit? Würde man die Zahlen nicht nennen, würden gewissen Personengruppen Amok laufen, dass man der Bevölkerung ja alles verschweigen würde.
Recht machen kann man es also irgendwie nie allen...

10.12.2020 14:00 • x 2 #1005

Heideblümchen
Zitat von Irgendeine:
Recht machen kann man es also irgendwie nie allen

und genau deswegen habe ich dazu geschrieben, dass es MEINE Meinung dazu ist @irgendeine.

Wenn ich lese/höre, dass z.B. in unserem Landkreis bei einem Verdacht alle Mitglieder einer Familie getestet werden, im Nachbarkreis aber nur die, die direkt betroffen sein könnten ohne deren Familienangehörige, unsere Zahlen damit aber dann natürlich weit höher sind als nebenan, weil schon ein paar Meter weiter ganz anders getestet wird, dann sind das für mich keine faktischen Zahlen. Dann wird man natürlich unsicher, welche Zahlen denn nun stimmen. Und dann hinterfragt man das für sich, oder bleibt verunsichert.... oder man hört irgendwann nicht mehr hin.
Und es ist doch völlig okay, wenn du das anders siehst als ich .

10.12.2020 14:17 • x 3 #1006

Irgendeine
Zitat von Heideblümchen:
und genau deswegen habe ich dazu geschrieben, dass es MEINE Meinung dazu ist @irgendeine.

Und die will ich dir auch nicht absprechen. Der Satz war eher so gemeint, dass eben jeder seine Meinung und Wahrnehmung zu der Informationspolitik hat und man es deswegen nie allen recht machen kann.
Zitat von Heideblümchen:
Wenn ich lese/höre, dass z.B. in unserem Landkreis bei einem Verdacht alle Mitglieder einer Familie getestet werden, im Nachbarkreis aber nur die, die direkt betroffen sein könnten ohne deren Familienangehörige, unsere Zahlen damit aber dann natürlich weit höher sind als nebenan, weil schon ein paar Meter weiter ganz anders getestet wird, dann sind das für mich keine faktischen Zahlen. Dann wird man natürlich unsicher, welche Zahlen denn nun stimmen. Und dann hinterfragt man das für sich, oder bleibt verunsichert....

Das verstehe ich. Ich finde es auch nicht gut, dass es größtenteils im Ermessen der Gesundheitsämter liegt, wer wann getestet wird. Dazu sollte es eine einheitliche Strategie geben. Das Problem ist halt, dass die GÄ unterschiedlich stark belastet sind. Ist ein GA komplett überfordert, wird eben priorisiert, wer am dringensden getestet werden muss.
Ist sicher alles andere, als optimal, aber irgendwie muss man es ja lösen...
Zitat von Heideblümchen:
Und es ist doch völlig okay, wenn du das anders siehst als ich .

Das finde ich auch

10.12.2020 16:03 • x 1 #1007

E
Es wird überdramatisiert! Keine! Auch nur ansatzweise signifikante Übersterblichkeit dieses Jahr - dennoch tägliche neue Zahlen ^^

10.12.2020 16:39 • x 9 #1008

Irgendeine
Zitat von ClaraFall:
Keine! Auch nur ansatzweise signifikante Übersterblichkeit dieses Jahr - dennoch tägliche neue Zahlen ^^

Es gibt durchaus eine Übersterblichkeit in Deutschland und anderen Ländern. Nachzulesen beim Statistischen Bundesamt und EuroMOMO.
In Deutschland ist sie geringer, als in anderen Ländern, aber durchaus vorhanden. Und dabei deckt sich das Maß an Übersterblichkeit z.B. aus der 1. Welle ziemlich genau mit der Anzahl der Covid-Toten.
Andere europäische Länder haben teilweise eine sehr hohe Übersterblichkeit.

10.12.2020 17:08 • #1009

E
Ich rede immer von Deutschland.

Und ich sprach von signifikant. Und Nein, das ist sie nicht und wird auch nicht so eingestuft.

Und übrigens haben andere Länder auch andere europäische Länder so eine sind signifikante Übersterblichkeit weil die in total marodes Gesundheitssystem haben also wir können uns einfach nicht mit Italien oder Spanien vergleichen weil da in den letzten 20 Jahren das Gesundheitssystem auf ein Minimum runtergefahren wurde.

Zumal in Ländern in denen es eine Selbstverständlichkeit ist mit sehr vielen Menschen familiär nachbarschaftlich zusammen sitzen ganz im Gegensatz zu einem Land wie uns es natürlich zu mir infizierten kommt da brauchen wir gar nicht drüber diskutieren das erklärt sich ja von selber das ist genauso wie in den ganz Armen Laendern natürlich auch also wer denkt denn an Brasilien natürlich sind genau solche Länder die Länder die Leiden.

Wir leben aber hier und ich rede gerade von Deutschland.

10.12.2020 17:30 • x 3 #1010

E
I love Spracheingabe;)

10.12.2020 17:33 • x 1 #1011

Irgendeine
Zitat von ClaraFall:
Ich rede immer von Deutschland.

Und ich sprach von signifikant. Und Nein, das ist sie nicht und wird auch nicht so eingestuft.

Dass es in anderen Ländern eine viel höhere gibt, war auch nur ein Zusatz.

Die Übersterblichkeit mag nicht signifikant sein, aber sie deckt sich ziemlich gut, mit der Anzahl der Covid-Toten. Ergo haben wir durchaus eine coronabedingte Übersterblichkeit, wenn auch nicht signifikant. Und das trotz Maßnahmen.
Ohne Maßnahmen wäre sie wahrscheinlich signifikant höher...

10.12.2020 18:01 • x 1 #1012

Mabaja
Ich kann keine Überdramatisierung in den Medien erkennen. Für mich sind es einfach Informationen, die ich dramatisch finden kann oder eben nicht.

Wichtig und gut fand ich heute im TV ein Interview mit dem Leiter der Intensivstation. Er wies ausdrücklich und mehrfach darauf hin, dass man die Kraft des vorhandenen Pflegepersonals nicht endlos weiterstrapazieren dürfe. Die Kapazitäten sind zwar momentan noch ausreichend - aber wie lange noch, wenn nicht in den nächsten Monaten Entspannung auftritt?

10.12.2020 18:24 • x 1 #1013

Irgendeine
Zitat von julienne:
Ich kann keine Überdramatisierung in den Medien erkennen. Für mich sind es einfach Informationen, die ich dramatisch finden kann oder eben nicht.

Danke.
Zitat von julienne:
Wichtig und gut fand ich heute im TV ein Interview mit dem Leiter der Intensivstation. Er wies ausdrücklich und mehrfach darauf hin, dass man die Kraft des vorhandenen Pflegepersonals nicht endlos weiterstrapazieren dürfe. Die Kapazitäten sind zwar momentan noch ausreichend - aber wie lange noch, wenn nicht in den nächsten Monaten Entspannung auftritt?

Danke. Wenn man selbst in einer Großstadt 7, 8 oder mehr Krankenhäuser abtelefonieren muss, um ein Intensivbett (noch nicht mal ein Beatmungsbett) zu bekommen, läuft irgendwas schief...

10.12.2020 18:27 • x 3 #1014

Mabaja
Ja, er sagte, dass halt momentan über 4000 Intensivpatienten betreut werden müssten, die ohne das Virus halt nicht da wären, und dass diese Patienten eben auch einer ganz besonderen (viel Aufwand) Intensivpflege bedürfen.

10.12.2020 18:35 • x 2 #1015

DownTown
Was mich an dieser ganzen Sache stört ist, dass Menschen sterben, Tag für Tag. Die sterben so natürlich auch, Übersterblichkeit hin oder her. Aber man hat keinen Bezug zu diesen Menschen. Es ist einfach tagtäglich eine Zahl, die im Raum steht. Man versucht es nicht an sich zu lassen und hakt es irgendwie ab. Dass aber hinter jedem Toten eine Person steht. Eine Person wie du und ich. Eine Person, die vielleicht eine Familie hat, Freunde, vielleicht eine wichtige Stellung im Beruf hat...
Das vergessen wir leider. Wenn ich mir vorstelle, dass mein Mann morgen sterben würde...in diesem Wahnsinn, in dieser Pandemie...unvorstellbar. Aber genau das machen täglich mehrere 100 Menschen in unserem Land durch. Sollte man nicht alles versuchen um das zu verhindern? Panikmache hin, Panikmache her...zu wissen, dass jetzt Menschen sterben, weil genau das eintritt, was wir seit März verhindern wollen macht mich so wütend. Tote haben keine Lobby.

10.12.2020 18:41 • x 5 #1016

DownTown
Ich weiß es klingt furchtbar theatralisch...aber es ist nunmal so

10.12.2020 18:44 • x 3 #1017

E
Das tut mir leid wenn ich das für mich einfach relativieren muss, aber:

Jeden Tag sterben ca 25.000 Menschen an Hunger .. über 800 Millionen Menschen auf der Welt leiden extrem an Hunger.

Das sind auch Menschen wie du und ich das sind auch Kinder von Eltern das sind Eltern von Kindern das sind Großväter Großmütter Tanten Onkels die Welt ist halt nun mal so und wir sind mega überbevölkert und ja die Schwachen und die Kranken und die Alten sterben.

Das ist im einzelnen Schicksal immer ganz dramatisch ! aber ich finde schon dass man 500 Tote am Tag in Deutschland durch den Virus ...mit 25000 Toten am Tag dadurch, dass sie nichts zu essen haben ..durchaus mal in Relation setzen kann.

10.12.2020 19:13 • x 3 #1018

E
Aber der Nabel der Welt ist und bleibt das alles läuft und dass wir im Westen und wir die reichen Länder einfach weiter funktionieren und weiterlaufen können wir uns über den Rest der Welt doch sowieso schon seit Jahrzehnten keinerlei Gedanken machen.

10.12.2020 19:15 • x 3 #1019

A

Hallo DownTown,

x 4#30

E
Zitat von DownTown:
Ich drück dir die Daumen, dass die Ängste nicht überhand nehmen.

Vielen Dank für deine Worte, das selbige wünsche ich dir und allen anderen auch die sich schlecht fühlen
und ihre Ängste sich steigern.

Lg. Smilie67

10.12.2020 19:19 • x 1 #1020

Weiterlesen »