373

Coronavirus - wie geht ihr damit um? Eure Erfahrungen

P
Wer denkt an die vielen armen Kinder die jeden Tag an hunger sterben? In Afrika verdrecktes Wasser haben.das ist schlimm.Mit einem gesunden Menschenverstand und guter Hygiene werden wir das schaffen.und die älteren Leute mit einer Erkrankung sollen Menschenmengen meiden.

05.03.2020 18:11 • x 2 #121

Irgendeine
Zitat von Pooky82:
Wer denkt an die vielen armen Kinder die jeden Tag an hunger sterben? In Afrika verdrecktes Wasser haben.das ist schlimm.Mit einem gesunden Menschenverstand und guter Hygiene werden wir das schaffen.und die älteren Leute mit einer Erkrankung sollen Menschenmengen meiden.

Du hast so recht. Wenn ich sehe, was aktuell in Griechenland abgeht, könnte ich heulen vor Wut.
Wir verlangen von Menschen, dass sie in Gebieten bleiben, wo ihnen Gewaltverbrechen drohen, erlauben uns aber selbst Angst vor einem Virus zu haben und deswegen in urzeitliche Triebe zu verfallen.

Aber Hauptsache einem selbst geht's gut.

05.03.2020 20:19 • x 3 #122

A

Hallo Ex-Mitglied,

Coronavirus - wie geht ihr damit um? Eure Erfahrungen

x 3#3

L
Zitat von Pooky82:
Wer denkt an die vielen armen Kinder die jeden Tag an hunger sterben? In Afrika verdrecktes Wasser haben.das ist schlimm

Zitat von Irgendeine:
Du hast so recht. Wenn ich sehe, was aktuell in Griechenland abgeht, könnte ich heulen vor Wut.
Wir verlangen von Menschen, dass sie in Gebieten bleiben, wo ihnen Gewaltverbrechen drohen, erlauben uns aber selbst Angst vor einem Virus zu haben und deswegen in urzeitliche Triebe zu verfallen.

Da ist was wahres dran. Da sollte sich JEDER mal so seine Gedanken machen . . .
auch mal über den Tellerrand schauen, das wäre richtig.

05.03.2020 21:07 • x 3 #123

S
Ihr habt noch die Massentierhaltung und die Tierversuche vergessen.
Die ganzen Prost. , die durch Menschenhändler nach Europa geschleust werden
Um die europäischen Männer zu befriedigen.
Die ganzen Lebensmittel, die weggeschmissen werden, ungeachtet ob irgendwo Menschen hungern.
Und die Rüstungsindustrie verdient kräftig mit, an dem Elend in Kriegsgebieten und ist mit verantwortlich für die Flüchtlingsströme.
Natürlich nicht zu vergessen der Umweltschutz

Tja aber hier gehts um Angst vor dem Corona und oben hat jemand geschrieben, dass die Alten und Gefärdeten sich fernhalten sollen - wenn es denn so einfach wäre - vorallem wenn sie mit Pflegekräften in Kontakt kommen.
Ich finde es sehr schade, dass sich das Thema in Lager spaltet- Sorgen und Ängste, die nicht mal so an den Haaren herbei gezogen sind kann man auch wohlwollender betrachten

05.03.2020 22:54 • x 3 #124

Irgendeine
Zitat von Shana1967:
Sorgen und Ängste, die nicht mal so an den Haaren herbei gezogen sind kann man auch wohlwollender betrachten

Meine Erklärungen und Gegenargumente könnten einige hier auch wohlwollender betrachten. Stattdessen wird man als dümmlich und weltfremd bezeichnet.

05.03.2020 23:36 • x 2 #125

Hoffnung21
War jetzt eine Zeitlang off und das ist jetzt der 2. Thread, der mich verwirrt und mich überlegen lässt, ob das noch das richtige Forum für mich ist.
Ängste zu haben ist okay, aber sich nicht objektiv zu informieren, Panik zu verbreiten, Verschwörungstheorien zu verbreiten das hat nichts mehr mit gesundem Menschenverstand zu tun. Auch ich arbeite an der Front und gehe jeden Tag in Arztpraxen. Ich verstehe die Hysterie nicht und noch weniger verstehe ich den Umgangston, mit dem ohne Argumente auf Forenmitglieder eingedroschen wird, die versuchen, durch Erklärungen die Ängste zu nehmen. Dazu ist doch dieses Forum da, sich gegenseitig zu helfen. Aber es gibt nur noch Neid, Egoismus und Missgunst. Schön, dass es Leute gibt, die die Läden leer kaufen. Glaubt ihr wirklich, für 14 Tage Quarantäne braucht man 50kg Nudeln oder 20 Packungen Klopapier? Selbst wenn ich nichts zu essen habe werde ich 14 Tage überleben. Es handelt sich hier um ein Erkältungsvirus und nicht um eine Bombe. Ich möchte solche Diskussionen nicht lesen, nicht hier, nicht im Forum wo es um Depressionen geht, wo es genug Menschen mit Ängsten gibt. Sie brauchen nicht noch gepuscht werden mit Verschwörungstheorien.

Ich finde das sehr schade. Wenn es so weitergeht werde ich mich hier abmelden.
VG Eis

06.03.2020 02:35 • x 5 #126

S
Guten Morgen Eis,

Ich kann nicht nachvollziehen was dich gar so verärgert in dieser Diskussion und du das Forum darauf hin verlassen möchtest.Es tut mir leid, falls ich mit meinen Postings der Auslöser dafür bin
Mein Anliegen war es mich auszutauschen und über meine Sorgen und Ängste zu schreiben.

Das ganze eben bezüglich des Corona Alltagsgeschehens - ich bin sicher nicht jemand der bei anderen Menschen Angst auslösen möchte.
Diese Ängste und Sorgen hab ich nun mal ! ich bin dennoch nicht in Panikstimmung und möchte diese auch nicht verbreiten.
Meine Vorratshaltung ist eine Box mit Lebensmittel im Wert von ca. 50 Euro - ich hab gewöhnlich kaum Lebensmittel zu Hause, also vom Hamstern bin ich weit entfernt.

ich werde einfach hier nichts mehr schreiben, damit der Forumfriede gewahrt bleibt
ich bin da schon im Training , da ich das im Alltag inzwischen auch oft tue ( mich zurücknehmen + raushalten )- um mir meine RestDepriKräfte einzuteilen und in diesem Fall mit meinen Sorgen für mich bleiben. RessourcenSchonung

06.03.2020 07:07 • x 1 #127

L
Zitat von Eis:
Ängste zu haben ist okay, aber sich nicht objektiv zu informieren, Panik zu verbreiten, Verschwörungstheorien zu verbreiten das hat nichts mehr mit gesundem Menschenverstand zu tun

Zitat von Eis:
noch weniger verstehe ich den Umgangston, mit dem ohne Argumente auf Forenmitglieder eingedroschen wird, die versuchen, durch Erklärungen die Ängste zu nehmen.

dem schließe ich mich an.

laluna

06.03.2020 09:09 • x 1 #128

Irgendeine
Zitat von Eis:
Auch ich arbeite an der Front und gehe jeden Tag in Arztpraxen. Ich verstehe die Hysterie nicht und noch weniger verstehe ich den Umgangston, mit dem ohne Argumente auf Forenmitglieder eingedroschen wird, die versuchen, durch Erklärungen die Ängste zu nehmen.

Danke Ich sitze ja doppelt an der Front, hauptberuflich und ehrenamtlich im KatSchutz. Trotzdem dreh ich nicht durch. Ich hab eher Angst davor, dass wir bald keine Schutzkleidung für die normalen Iso-Zimmer haben.
FFP3-Masken sind schon lange knapp.
Erst wenn große Teile des medizinischen Personals ausfallen (und das nicht unbedingt wegen Covid19, sondern weil sie sich aufgrund fehlender Schutzausrüstung mit Krankheiten wie Noro-Virus oder Influenza angesteckt haben!), wird man raffen, was die mediale Panik für Auswirkungen hat!
Zitat von Eis:
Selbst wenn ich nichts zu essen habe werde ich 14 Tage überleben.

Selbst das würde wahrscheinlich nicht passieren, dafür haben wir schließlich einen KatSchutz, der auf die Betreuung großer Menschenmengen vorbereitet und ausgerichtet ist. Mehr werde (und darf) ich dazu nicht schreiben, das würde die ganzen Verschwörungstheorien noch mehr anheizen.
lg

06.03.2020 09:20 • x 2 #129

Hoffnung21
Zitat von Irgendeine:
FFP3-Masken sind schon lange knapp.
Erst wenn große Teile des medizinischen Personals ausfallen (und das nicht unbedingt wegen Covid19, sondern weil sie sich aufgrund fehlender Schutzausrüstung mit Krankheiten wie Noro-Virus oder Influenza angesteckt haben!), wird man raffen, was die mediale Panik für Auswirkungen hat!

Genau das ist das Problem an der Panikmache. Ich hab eine Kollegin, die hat 5 solcher Masken daheim gehortet und in Arztpraxen, wo sie gebraucht würden, fehlen sie.

VG Eis

06.03.2020 12:31 • x 3 #130

Hoffnung21
Zitat von Shana1967:
Meine Vorratshaltung ist eine Box mit Lebensmittel im Wert von ca. 50 Euro - ich hab gewöhnlich kaum Lebensmittel zu Hause, also vom Hamstern bin ich weit entfernt.

Das ist völlig in Ordnung. Aber durch deine Schreibweise hast du einen anderen Eindruck erweckt. Ich möchte dich auf keinen Fall abwürgen, aber bitte überleg ein bisschen, wie und was du schreibst. Und bitte versuch dich mal abseits deiner Ängste auf objektive Informationen einzulassen und sperr dich nicht dagegen. Das würde mich persönlich freuen und es würde dir und deinen Ängsten bestimmt guttun.

VG Eis

06.03.2020 12:42 • x 2 #131

Irgendeine
Vorräte haben wir auch im Haus. Aber das schon immer, völlig unabhängig von irgendwelchen Krisen, sondern weil ich das von zu Hause aus so kenne.
In dem Dorf, aus dem ich komme, gab es keinen Laden. Die nächste Einkaufsmöglichkeit war nicht fußläufig erreichbar, also wurde 1 Mal die Woche groß eingekauft.
Deswegen hatten wir immer eine gut gefüllte Kühltruhe und Vorratskammer.
Obwohl ich jetzt in der Stadt lebe und es bis zum nächsten Laden nur 5 Min. Fußweg sind, habe ich diese Gewohnheit trotzdem beibehalten.
Auch, weil ich einkaufen sehr anstrengend finde und deswegen möglichst vermeide.

06.03.2020 13:07 • #132

Hoffnung21
Das ist bei mir auch so, nur umgekehrt. Ich wohne jetzt in einem Dorf ohne Einkaufsmöglichkeit. Da geht das gar nicht, dass man alles extra kauft. Grundnahrungsmittel habe ich also immer zuhause, und zwar deutlich mehr als @Shana1967

06.03.2020 13:13 • x 2 #133

S
Hallo Eis,
Ich lese deine Bemühung Menschen nicht weiter beunruhigen zu wollen, vorallem die die sowieso eine Angsterkrankungen haben.
Ich werde hier nichts mehr über Corona schreiben, ich möchte dir nur nochmal Rückmelden
Dass ich hier zum Thema : Corona und die Angst vor ansteckenden Krankheiten geschrieben habe.
Und ich nahm an, dass ich alles was mich beschäftigt und alles was mir mit Corona im Alltag begegnet, und Sorge bereitet hier gut aufgehoben ist.
Und ich hier frei von der Leber schreiben kann.
und es MIR hilft
Das ist aber wohl nicht so.
und ich möchte niemanden Angst einjagen.
und ich dachte, wenn jemand das nicht an sich ranlassen möchte, liest er nicht mit.
Ich lese auch bei vielen Threads nicht mit, weil ich sie nicht verkrafte.

aber gut lassen wir es einfach so stehen- bin dann wohl nicht
So forumserfahren !

I

06.03.2020 13:44 • x 2 #134

A

Hallo Ex-Mitglied,

x 4#15

Rustin
Danke Shana, das Du meine Gedanken so gut formulieren kannst.

06.03.2020 13:53 • x 2 #135

Weiterlesen »