Zitat von Anke55:Hallo Peppo,
auch ich habe es geschafft von Duloxetin weg zu kommen, .......
Nach meinem letzen Beitrag, habe ich stetig runter dosiert. Da jedoch 30 mg die kleinste
Dosierung ist, habe ich nach einiger Zeit, diese nur noch jeden 2.Tag genommen, dann nur noch jeden 3., jeden 4. und seit letzten Freitag bin ich ohne.
Ich gebe allerdings zu wieder sehr starken Stimmungsschwankungen zu unterliegen, aber
besser als stetig nickender Zombie.
Gruß Anke55
Hallo Anke55, das freut mich zu hören.
Bei mir hatte das damals ja nicht geklappt von den 30mg, wie auch von meinem Seelenklempner empfohlen und wie du es schreibst, ...jeden 2.Tag genommen, dann nur noch jeden 3., jeden 4. .. , Duloxetin zu reduzieren. (hierzu auch mein Beitrag vom 25.09.2008)
Das führte bei mir immer wieder zu mehr oder weniger heftigen Entzugserscheinungen. Erst als ich mich auf eine
längere Phase des Ausschleichen mit gleichzeitiger
immer kleiner werdenden Dosis ein lies, war der Erfolg zu spüren.
Auch bei mir traten in der folgenden Zeit immer einmal wieder Depressionen auf. Auf keinen Fall wollte ich, wie mein Therapeut es vorschlug wieder Duloxetin zu mir nehmen.
Zitat von Anke55: .....aber besser als stetig nickender Zombie.
Genau so sehe ich das auch.
Intensive Gespräche mit meinem Therapeuten, was alternativ angewendet werden könnte und was mir langfristig helfen sollte, war die Integration in eine geführte Gesprächsgruppe.
Jetzt, nach gut
2 Jahren kann ich sagen, dass es auch
OHNE Medikamente eine Hilfe gibt.
Mein Résumée ist,:
in bestimmten Lebenssituationen ist es wichtig, schnelle Hilfe mit Unterstützung von Antidepressiva zu bekommen.
Je nach Dosis und Anwendungsdauer ist ein Ausschleichen auch mit unterschiedlicher Dosierung und Dauer nötig um dem Körper die angemessene Zeit der Änderung zu geben. Sicher reagiert jeder Mensch anders, ein Abruptes von 100 auf 0 halte ich für leichtsinnig, ja Gefährlich.
Aber in Abstimmung mit dem Psychotherapeuten, auch wenn er sich nicht vorstellen kann die Dosis immer wieder zu verkleinern, das Ausschleichen und die damit verbundenen Nebenwirkungen minimal zu halten,gibt es einen Weg, diesen kann ich allen Leidensgenossen empfehlen.
Alles gute und gute Besserung
@all
Peter