Bei Cymbalta (Duloxetin) handelt es sich um ein antriebssteigerndes Antidepressiva aus der Gruppe der SNRI.
Diese aktivieren Serotonin und Noradrenalin, je nach der Dosierungs(höhe).
Dieser Wirkungskomplex macht es wohl verständlich, daß hierdurch auch mit erhöhten NW gerechnet werden muß, da dieses Antidepressiva auf BEIDE Neurotransmitter Einfluß nehmen.
Ich selbst habe Cymbalta 120 mg/die ca. ein Jahr in sehr hoher Dosierung eingenommen. Jedoch hatte diese Maximaldosis nicht die erwartete Auswirkung auf meine Antriebsfähigkeit, welche durch dieses Medikament erreicht werden sollte erzielt, trotzdem daß es sich bei dem Wirkstoff Duloxetin um ein antriebssteigerndes Medikament handelt.
Das jedoch durch Cymbalta (oder andere Antidepressiva) eine Veränderung der Persönlichkeit eintritt, wie von einigen oftmals unbegründet behauptet wird, kann ich persönlich nicht bestätigen.
Dies ist oftmals eine allgemein gültige verfälschte Darstellung von der AD-Wirkung, wie sie so nicht zutrifft.
Denn Antidepressiva verändert nicht die Persönlichkeit, wie es bei Psychopharmaka, Neuroleptika usw. eintrifft, jedoch sind diese subjektiven Vorurteile noch sehr weit verbreitet, da es u. a. evtl. an der fehlenden Aufklärung mangeld.
Antidepressiva machen auch nicht abhängig, auch wenn diese nicht abrupt abgesetzt werden sollen....
Evtl. handelt es sich bei der oben beschriebenen Abwesenheit um eine anfängliche Nebenwirkung, wenn nicht sogar um ein Krankheitsanzeichen der Depression selbst.
Sicher, wirkt nicht jedes Medikament / Antidepressiva bei jedem Patienten gleich, jedoch handelt es sich bei Cymbalta um ein antriebssteigerndes Antidepressiva, so daß eine sedierende Wirkung hierdurch nicht erzielt werden sollte.
Bezüglich der antidepressiven, sowohl antriebssteigernden Wirkung, hatte ich mit Cymbalta in oben genannter Dosierung den größten Erfolg, dies im Vergleich zu anderen antriebssteigernden Antidepressivas.
Dies sind meine Erfahrungswerte, die sicherlich nicht generell für Jeden erfolgsversprechend sind.
LG und ein schönes Wochenende
sek
07.02.2009 00:05 •