ZeroOne
- 2181
- 4
- 4912
Ich dachte mir, dass diese Studie ganz gut ins Forum passt (sehr aktuell - veröffentlicht im Oktober 2018), da ich Schlüsselbegriffe in einzelnen Threads immer wieder lese.
Beim d-factor bzw. D-Faktor (d = dark, dunkel) handelt es sich um eine Kennzahl, die von den Universitäten Ulm, Koblenz-Landau und Kopenhagen entwickelt wurde. Sie beschreibt den dark core of personality, so zu sagen die Essenz des Bösen im Menschen.
Neben der dunkle Triade, die Narzissmus, Psychopathie und Machiavellismus abdeckt, wird die Ausprägung weiterer Persönlichkeitszüge, bzw. -störungen erfasst: Egoismus, Gehässigkeit, moralische Enthemmung, Sadismus, Selbstbezogenheit und übertriebene Ansprüchlichkeit (alle neun werden auch als dark traits bezeichnet).
Dass man über Tests diese einzelnen Charakterausprägungen messen kann ist nicht neu. Allerdings bietet die Messung des d-factors einen Rückschluss auf die Ausprägung all dieser Eigenschaften. Er ist ein Indikator für die Vorhersage von egoistischem und unehrlichen Verhalten, zudem beschreibt er eine extreme Form der individuellen Nutzenmaximierung.
Der Test: Wie böse bist du?
Viele von euch wird die Theorie vielleicht nicht interessieren, sondern ihr wollt gleich den Test machen und wissen, wie böse und dunkel ihr seid. Zum offiziellen Test der o.g. Universitäten geht es hier entlang.
Es gibt drei Testvarianten: schnell (16 Fragen) - halbwegs zuverlässig (35 Fragen) - ausführlich (70 Fragen). Für ein aussagekräftiges Ergebnis sollte die ausführliche Variante mit 70 Aussagen ehrlich beantwortet werden. Auch bei der ausführlichen Variante ist man relativ schnell durch.
Das Ergebnis nennt die einzelnen Charakterausprägungen mit Wert und beschreibt diese. Das Spannende: man sieht sein Ergebnis in Relation zu den anderen Studienteilnehmern, was aufgrund der zwischenzeitlich sehr hohen Teilnehmerzahl als aussagekräftig angesehen werden kann. Wichtig zu wissen: es handelt sich um einen Test - es werden keine therapeutischen Handlungsempfehlungen gegeben!
Wer mehr über den d-factor bzw. D-Faktor erfahren möchte, findet interessante, einfach verständliche Zusammenfassungen z.B. hier, hier und hier. Ein Verzeichnis für mehrsprachige Quellen und Interviews gibt es hier.
Viel Spaß beim böse sein!
LG
ZeroOne