Zitat von Sona:
Hm also meistens dass man regeömäßig Kontakt hat und sich trifft und vor allem austauscht, wenn es einem schlecht geht und Geburtstage und Feiertage zusammen feiert etc...aber naja...ich denke so eine Freundschaft ist eher utopisch ^^
mmmhh... also das beinhalten meine Freundschaften nicht alles - aber utopisch würde ich es nicht nennen.
Es kommt vermutlich auch darauf an was einem wichtig ist. Mir ist das Vertrauen am wichtigsten und das ich Hilfe bekomme wenn ich sie brauche. Und das man sich bei dem anderen zu Hause fühlt. Das man sich ALLES erzählen kann und der andere zuhört.
Geburtstags und Feiertage sind mir z.B. wurscht.
Und auch Regelmäßigkeit solange das Gefühl da ist - das man sich grade gestern getroffen und das man sich nicht fremd ist.
Meine beste Freundin kenne ich seit über 40 Jahren und da gab es immer mal Zeiten in denen man sich jeden Tag gesehen hat und alles Mögliche zusammen gemacht hat. Aber dann sind wir immer weiter auseinander gezogen. Also ist ein spontaner Kaffee nicht drinne.
ABER wir haben mal telefoniert und sie hat gehört das es mir richtig mies ging, dann ist sie gekommen und hat mich mehr oder weniger gezwungen ein Wochenendtrip zu machen. Und ich wollte das dann später buchen - aber damit bin ich nicht durchgekommen - ich musste sofort übers Internet was buchen. :-O
Weil sie wusste, ich hätte später wieder Ausreden.
Und das Wochenende war super schön, wir haben nur gegessen und sind spazieren gegangen. Und alles in meinem Tempo und wie ich es grad brauchte.
Danach haben wir dann wieder 2-3 Monate nichts gehört - aber die Erinnerung an das Wochenende haben mir die nächste Zeit immer geholfen wenn ich ganz unten war.
Und so führen wir beide unsere Leben - aber wenn Not am Mann bzw der Frau ist - sind wir für einander da.
Und mir persönlich reicht es völlig so.
Und meine Telefonfreundin hört sich auch komisch an, aber ein anderes Wort fällt mir nicht dafür ein.
Wir haben beide unser Päckchen zu tragen - aber wir können einfach über alles reden - somit schütten wir uns gegenseitig das Herz aus - und danach fühlt man sich besser. Und was wir uns erzählen wird auch nicht weiter erzählt. Und dadurch habe ich ein Ur-Vertrauen aufgebaut und das ist für mich auch Freundschaft.
Und mehr brauche ich nicht - somit bin ich zufrieden.
Aber du brauchst eine andere Art und die kann man auch finden, nur dauert es - und dann findet man jemanden bei dem es passt , meist jemand von dem man es vorher nie gedacht hätte.