Und was auch noch helfen kann ist, wenn Du Dir klar machst, dass klein Niko oder wie auch immer Du Deinen nennen magst es nicht böse mit Dir meint, sondern dass er vor langer Zeit von Dir beauftragt wurde, das zu tun, was er tut. Du selbst ermächtigst ihn dazu, wenn Du ihm diesen Auftrag, der wahrscheinlich in sehr jungen Jahren unter völlig falschen Voraussetzungen erteilt wurde, nicht entziehst.
Er selbst hat wahrscheinlich nach all den Jahren auch keine Lust mehr, den immer gleichen Auftrag auszuführen, wahrscheinlich hängt ihm das schon lange zum Hals raus. Versuch mal, Dich in seine Lage zu versetzen und nachzuvollziehen wie mühsam und ermüdend es ist, Dich immer wieder zu ermahnen, nur Anderen zu helfen und nie Dir selbst. Das ist auch kein Zuckerschlecken!
Erteil ihm doch einen neuen Auftrag. Stell ihn in den Dienst einer Sache, die Dir wirklich am Herzen liegt. Dann wird er auch aufhören, Dir ständig Energie zu entziehen.
Ich zum Beispiel hatte lange Zeit einen üblen Antreiber in mir, der mir immer gesagt hat, ich müsse es schaffen, ich müsse es allen beweisen, ich müsse stark sein, ein ganzer Kerl. Was genau ich schaffen muss und wann dieser Zustand erreicht sein würde, das hat er mir nicht gesagt. Durch aufmerksame Selbstbeobachtung habe ich nach und nach gemerkt, in welchen Situationen er zuschlägt, und habe mich ihm widersetzt, bis er nach vielen Monaten endlich Ruhe gegeben hat. Da er es aber nicht aushält, über einen längeren Zeitraum arbeitslos zu sein, habe ich ihm jetzt den Auftrag gegeben, mich beim Verkauf meines Hauses zu unterstützen und das gemeinsam mit mir durchzustehen, egal was passiert. Gemeinsam sind wir stärker. ;-)
P.S.: Ich glaube, ich werde meinen Jürgen nennen. ;-)
05.07.2011 19:22 •