Ex-Mitglied
Danke, lieber jedi
Ex-Mitglied
Pilsum
Pilsum
Zitat:Hallo Pilsum, das ist aber sehr theoretisch und bei einer so traumatischen Kindheit, dass die emotionale und psychische Entwicklung sowie das ganze Selbstbild dieser Zeit nur eine Ruine darstellt und somit das ganze Erdgeschoss in deinem Lebenshaus eine offen klaffende Wunde darstellt - da kannst du nicht einfach das erwachsene Obergeschoss drauf bauen.
Zitat:Du kannst dem traumatisierten inneren Kind nicht sagen: Weißt du, du warst zwar nie
Willkommen, aber als Erwachsene brauchst du das auch nicht mehr so.
Zitat:Was mir hilft, da ja die Psyche nicht zwischen Visualisierung und Erlebtem unterscheiden kann,
ist, mir wunderbare Verwöhnungssituationen vorzuträumen.
maya60
Alexandra2
maya60
Jedi
Zitat von Alexandra2:Ich bin immer meinen Weg gegangen und es genügt mir, wenn er künftig weniger anstrengend wäre.
Zitat von Alexandra2:Gesunde Menschen verstehen das nicht.
Zitat von Alexandra2:ob ein Rückblick hilfreich ist
Zitat von Alexandra2:Und niemand außer mir kann beurteilen
Zitat von Alexandra2:Es ist wie zum Wrack hinab zu tauchen und einen kleinen Schatz, eine Goldmünze zu bergen. Und darin steckt soviel Trost und leise Hoffnung.
maya60
Jedi
Jedi
Ex-Mitglied
Zitat von Jedi:Unsere Vorgeburtlichen- u. Bindungserfahrungen durch unsere Eltern sind kein Klischee, nach dem O-Ton so mancher Menschen,
Ach ist wieder mal die Kindheit schuld
Jedi
Zitat von Resi:ich verstehe nur die Abwehrhaltung mancher Menschen nicht, sich damit zu beschäftigen oder diejenigen, die sich damit auseinandersetzen, zu belächeln.
Zitat von Resi:Die Kindheit ist die Wurzel,
Zitat von Resi:daß es sehr, sehr heilsam ist, sich damit auseinanderzusetzen, weil es einem auch ein Stück Frieden bringt, sich mit der Vergangenheit auszusöhnen.
Zitat von Resi:mich stört allerdings der gesellschaftliche Zwang,
Zitat von Resi:oder das Bild der Beziehung, das die meisten Menschen im Kopf haben
Zitat von Resi:anderes Thema, ich weiß.
Ex-Mitglied
laluna74
Zitat von joline:Das innere Kind muss Heimat finden von Stefanie Stahl gefunden,
Ex-Mitglied
Zitat von laluna74:
dieses Buch finde ich ganz schrecklich! Habe die ersten 20 Seiten gelesen und musste es dann zur Seite legen! Fazit - diese Investition hätte ich mir sparen können!
Kate
Zitat von joline:Ich habe in den letzten Jahren viel Trost mit dem Buch Das innere Kind muss Heimat finden von Stefanie Stahl gefunden, mich oft mit beschäftigt, auch wenn ich noch nicht alles darin in meinem Leben anschauen konnte.
laluna74
Kate
Zitat von laluna74:Vor allem wurden da Dinge erzählt, die ich alle schon wusste. Was ich hundertfach schon in anderen Büchern nachlesen konnte.
Ex-Mitglied
Zitat von Kate:Das freut mich sehr für Dich liebe joline.
laluna74
Ex-Mitglied
Zitat von laluna74:Weil dieses Buch mir ganz schlechte Gefühle vermittelt hat! Vor allem wurden da Dinge erzählt, die ich alle schon wusste. Was ich hundertfach schon in anderen Büchern nachlesen konnte. Es war einfach nichts neues und nichts, was mir weitergeholfen hätte!
Es war und ist einfach nicht mein Weg solche Bücher noch zu lesen!
Kate
Zitat von laluna74:Mich nicht zu verstellen! Wenn du das so machst, dann ist das deine Entscheidung.
Ylva
Alexandra2
Ylva
Zitat von Ylva:@Kate und @Alexandra2
Bitte nicht darüber streiten!
Ex-Mitglied
ZeroOne
Zitat von joline:Ich weiß nicht, ob das für euch noch oder gerade aktuell ist.
Jedi
Zitat von Kate:Das freut mich sehr für Dich liebe joline.
Zitat von Alexandra2:Ich finde es für mich immer gut, etwas aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten
Das finde ich eine sehr wahre Aussage von @Alexandra2 u. kann Dir da nur Mut machen, den anderen Blickwinkel
auch mal zu zulassen !
Ein anderer Blickwinkel hilft auch oftmals neue Perspektiven Wahr- u. Anzunehmen
und
mir helfen Bücher sehr.
Ich bin selbst auch eine Leseratte u. Bücher inspirieren mich, [b]Neu zu denken u. auch mal über meinen Tellerrand hinauszublicke.
Manches, was ich in Büchern lese passt zu Mir u. manches passt nicht.
So gibt es immer die Möglichkeit, sich aus einem Buch das Herauszunehmen, was passt - was passen könnte - interessant ist
u. was sich stimmig anfühlt !
Natürlich ersetzt kein noch so tolles Buch u. dazu zählt sich auch das von Dir erwähnte Buch von Stefanie Stahl,
eine innere Kind Therapie, so wie ich es gemacht hatte. - Wobei es nicht ganz einfach ist,
eine dafür spez. Ausgebildete TPín-TP zu finden, aber es gibt Sie !
Ich hatte damals ein Buch von meiner TPín empfohlen bekommen,
Das Kind in Uns -Wie finde ich zu Mir selbst von John Bradshaw
- John Bradshaw, war so mit einer der Ersten, die sich intensiv mit dem inneren Kind u. seinen Einfluss auf unser Leben,
damit beschäftigt hat - !
Sicher ist für mich, dass ich dieses Buch auch empfehlen kann, weil es Inhaltlich immer sehr auf den Punkt bleibt ![/b]
Jedi
Zitat von ZeroOne:Das Thema ist total facettenreich
Jedi
Zitat von ClaraFall:Finde einfach keinen Zugang dazu.
Zitat von ClaraFall:Sonnenkind/Schattenkind ist mir viel zu beschränkt.
Zitat von ClaraFall:Es macht übrigens ganz normal agierende Eltern schuldig.
Zitat von ClaraFall:Korrelation ist nicht Kausalität.