Jedi
- 10195
- 19
- 21105
das kleine Mädchen, der kleine Junge in Uns, betrachte ich als meine/unsere lebendige Vergangenheit.
möchte dieses Thema auch aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, hier einmal aufgreifen.
mir begegnet beim lesen von Beiträgen, quer durch die verschiedenen Threads, immer wieder das innere kind u.
welchen Einfluss es auf die Unterschiedlichsten Lebens- u. Verhaltenserfahrungen von den Beitragsschreiber/innen hatte.
das hat neben meinen eigenen gemachten Erfahrungen, mit dem kleinen Jungen in mir bewogen,
diesen Thread neu einzustellen u. möchte Alle hier ermuntern,
sich hier gerne mit Fragen,
eigenen Erfahrungen oder
auch mit einer eher kritischen Haltung zu diesem Thema, weil ihm das eher Unwirklich erscheint,
hier sich aktiv zu äußern !
möchte Euch diesen Raum hier anbieten, zu dem Thema hier in einem Gemeinsamen austausch zu kommen !
ich bin überzeugt davon, dass das kleine Mädchen, der kleine Junge in uns, auch als erwachsener, noch in uns lebendig ist !
vor- u. nachgeburtlich erhalten wir von unseren Eltern u. Personen in unserem Umfeld, unseren Lebensrucksack angelegt u.
nach u. nach befüllt.
aus dem, was wir dann an Erfahrungen machen, können wir später erleben, dass sich in den verschiedenen situationen,
das kleine Mädchen, der kleine Junge in uns, immer wieder mal meldet.
dies können wir erfahren, am Arbeitsplatz oder in unseren Partnerschaften/Ehen; in unseren Miteinander mit Freunden/Bekannten
u. Menschen in unserem Umfeld.
da begegnen sich nicht selten, dann zwei bedürftige kinder in Erwachsenenkörpern.
zu beobachten ist dann, dass in solchen begegnungen, Erwachsene Menschen in ein kleine kind-verhalten rutschen.
villt. kennt das jemand hier von sich selbst ?
ich habe das an mir auch schon wahrgenommen, dass meine Reaktion, nicht die eines Erwachsenen war, sondern, wo ich eher beleidigt, gekränkt, abwehrend, schmollend, zurückziehend, in ein eher kindliches Verhaltensmuster gerutscht bin.
dabei haben eine ganze reihe von Menschen, Sätze gehört wie,
Solange du deine Beine unter unserem Tisch steckst,
Nimm dich nicht so wichtig,
Wir mussten da auch durch
oder
Was glaubst du, wer du bist,
uvm. !
so lernt man, nett, brav, lieb zu sein u. vorallem kein ärger machen, sich unauffällig zu verhalten u. sich eher Anderen anzupassen.
auch fehlte es vielen Menschen an einer bedingungslosen Liebe.
aber sie haben gelernt, um Liebe zu erhalten, braucht es eine Gegenleistung.
entweder gute Schulnoten, einen gesellschaftlich hoch anerkannten beruf zu ergreifen, am besten Arzt, Anwalt, Manager !
sich unauffällig, angepasst zu verhalten,
möglichst eine eigene Meinung u. Haltung zu unterdrücken
u.
sich den bedürfnissen Anderer anzupassen, ggfs. eigene bedürfnisse erst gar nicht zu artikulieren, sondern eher,
die bedürfnisse der Anderen zu seinen eigenen zu machen, so zu akzeptieren.
Liebe muss sich verdient werden, steckt nicht selten tief in dem ein oder anderen von uns drin !
ein weiterer Punkt ist unser Körper.
ist es möglich, unseren Körper so zu akzeptieren, wie er ist ?
können wir im Spiegel unsere Cellulitis,
unseren bauch- u. hüftspeck,
u.
unsere tränensäcke, unsere falten akzeptieren, so unseren Körper gar lieben ?
wir können wissen, dass unser Körper keinen eigenen Willen hat u. so unser Körper von unserem Geist abhängig ist.
so ist es an uns, unseren Körper, der uns ein lebenlang, tag für tag uns dient, ihn zu pflegen, ihn zu wertschätzen, nicht nur,
wenn er krank ist, ihm die nötige aufmerksamkeit zu schenken u. eben seine unperfekten stellen wahrzunehmen, sie nicht zu verurteilen, weil wir uns damit selbst verurteilen, was sich dann auch auf unsere Psyche niederschlägt
so schließt sich für mich auch schon der Kreis zu einem anderen Thema hier im Forum , der Selbstliebe.
entstehen bedürfniss-lücken, werden später unser kleines Mädchen/kl. Junge sich melden u. wir versuchen dann oft,
dass uns ein Anderer, es kann der Partner/in, der Chef, die Arbeitskollegen, die Freunde/Bekannten, Menschen aus unserem Umfeld sein, der diese bedürftigkeit nach Liebe, angekommen sein, wertgeschätzt zu werden, akzeptanz zu erfahren, ermutigung zu erfahren, lob u. anerkennung zu erhalten, endlich gefüllt zu bekommen.
So soll es zum Einstieg in dieses Thema ersteinmal für heute gut sein !
LG Jedi