hallo lieber Umfeld,
sei ganz herzlich hier willkommen hier im Forum. Du und da wir in einer Leistungsgesellschaft leben, hatte ich im nachhinein große Probleme, meinem Umfeld, Bekannten zu sagen, was mit mir los ist. Ja auch das Gefühl, versagt zu haben.
nicht mehr die notwendige Leistung gebracht zu haben.
Wir Menschen wenden viel Energie auf, um über andere Menschen schnell ein Urteil zu fällen. Seit ich depressiv wurde, wird mir das immer mehr bewusst. Kein Tag vergeht, ohne das nicht jemand etwas tut oder sagt, bei dem ich mich verpflichtet fühle, meine Meinung über einen anderen Menschen zu äußern. Und dann kommt die Zeit der langen Finger, wo einer dem anderen den ruf zerreißt, denn selbst ist man ja besser wie der Mensch, der in so einer psychiatrischen Klinik ist und war.
Das hat mich persönlich sehr tief getroffen, das immer mehr Menschen auf Abstand zu mir gingen.
Wir hören durch die neuen Medien, und sehen auch durch die neuen Medien, sehr viel, und scheinen auch viel zu wissen über die psychischen Krankheiten. Nichts gegen die neuen Medien, denn ohne die neuen Medien hätten wir hier unser tolles Forum nicht.
Doch die Gefahr ist, das wir Menschen meinen, wir könnten dadurch alles richtig einordnen und beurteilen. Als psychisch kranker Mensch kann dich so etwas schon ganz sehr hart treffen. Verstanden wirst du oft nur von den Menschen, die selbst das Ausmaß einer psychischen Krankheit kennen, oder die Ärzte, Pfleger usw.
Wenn andere Menschen über uns richten, urteilen und verurteilen, das ist ganz schön hart.
Wir werten, klassifizieren über die Menschen. Aber oft fehlt die Nachsicht und die Barmherzigkeit, weil Menschen sich einfach nicht in uns hinein versetzen können.
.von fauler Kerl bis Betrüger usw.gibt es da viele Wörter und Gedanken. Selbst fiel mir es oft schwer das zu akzeptieren, manchmal schwerer, als die Annahme meiner psychischen Krankheit.
Aber mit der Zeit wirst du gelassenere, ruhiger.auch wenn es manchmal doch noch schmerzt.
Und diese Gelassenheit, diese Liebe zu dir selbst, das wünsche ich dir für jeden neuen Tag.
in guten Gedanken für dich,
liebe Grüße,
Frederick
20.08.2019 16:47 •
x 2 #3