Zitat von ZeroOne: In diesem Zusammenhang finde ich bei anderen Menschen Entschuldigungen und Rechtfertigungen immer wieder lustig, wie:
- Ups, das ist mir jetzt so rausgerutscht...
- Das war nicht so gemeint...
- Jetzt hab ich geredet, ohne davor zu denken...
Zitat von ZeroOne: Natürlich war es bewusst
Hier teile ich Deine Meinung nicht.
Und dieser von Dir hier angesprochene Bereich erklärt meiner Ansicht nach sehr deutlich,
was beim unterbewussten Denken und was eher beim bewussten Denken passiert.
Diesen Unterschied sollte man kennenlernen. Und ihn nicht nur kennenlernen, sondern
sich darüber klar werden.
Menschen sprechen oftmals fast ausschließlich mit ihren unterbewussten Gedanken.
Unser Unterbewusstsein kennt aber keine Logik und kann sich selbst auch nicht beobachten
oder auch kontrollieren.
Diese Funktionen übernimmt unser bewusstes Denken.
Ich erlebe es deshalb immer wieder, das Menschen etwas sagen (fast wie automatisch), aber
bewusst noch nicht darüber nachgedacht haben, welche Auswirkungen ihr Sätze haben werden.
Du hast es ja beschrieben, der Geschwindigkeits-Unterschied beträgt vielleicht etwa 1000 zu 1.
Somit kann ich mir sehr gut vorstellen, das viele Menschen Sätze sagen, die von den Sprechenden
im Grunde gar nicht so gemeint gewesen sind.
Zitat von ZeroOne: Das Hirn hat vor dem Sprechen gedacht. Es ist nicht rausgerutscht und es war auch so gemeint.
Genau. Das Hirn denkt immer vor dem Sprechen.
Nur weiß der Zuhörer nicht, kommt der Gedanke aus dem schnellen unterbewussten Denken oder vom
langsam und überlegten bewussten Denken.
Und genau das macht beim Zuhörer einen bedeutenden Unterschied aus. Beispielweise vor
allem dabei, wie ernst der Zuhörer sich von negativen, vielleicht auch verletzlichen Aussagen
belastet fühlt.
Zitat von ZeroOne: Was vielleicht nicht erfolgte, war ein kognitiver Abgleich, wie man seinen Gedanken sozialverträglich formulieren kann, um das Gegenüber damit nicht zu überfordern.
So ist es. Die Auswirkungen sind noch viel, viel heftiger.
Näher möchte ich hier aber darauf nicht eingehen.
Zitat von ZeroOne: Mir sind Mitmenschen lieber, die mich ungefiltert direkt ins Gesicht bedienen, als erst eine schöne Verpackung für einen hässlichen Inhalt zu suchen.
Mir sind eher Menschen lieber, die ihre Aussagen überwiegend einmal grob zur Kontrolle über
die Bewusste Ebene laufen lassen. Ich sehe diese Kontrollschleife keineswegs nur als Verpackung.
Für mich dient die bewusste Kontrolle vielmehr dazu, die unterbewussten Gedanken
mit dem
heute aktuellen Kenntnisstand des Sprechenden abzugleichen.Die unterbewussten Gedanken sind selten zeitlich aktualisiert. Das führt zu vielen fehlerhaften Aussagen.
Zitat von ZeroOne: Damit will ich aber auch nicht sagen, dass man alle Regeln der zwischenmenschlichen Kommunikation über den Haufen werfen sollte.
Das wäre auch schlimm, wenn man das empfehlen würde.
Ich würde es begrüßen, wenn wir Menschen, beispielweise bereits in Kindergärten und Schulen
die Grundregeln der menschlichen Kommunikation überhaupt erst einmal lernen würden.
Leider wird dies fast überall völlig vernachlässigt.
Und deshalb treffen überall im Alltag und auch hier im Forum Menschen aufeinander, die sich
häufig selbst erarbeitet haben, wie ihrer Meinung nach eine gute Kommunikation aussieht.
Folglich gibt es fast überall ständig Missverständnisse und Streit.
Man stelle sich vor, in der Fußball-Bundesliga spielte jede zweite Manschaft nach ihren selbst
erdachten Regeln.
Und wie man sich wieder versöhnen kann, wissen die meisten Menschen natürlich auch nicht.