Depression kommt wieder - Schübe

Steffi
Hallo thomas30

so geht das nicht. Du hast bisher nach jedem neuen posting von Dir nachgefragt, ob dir keiner antwortet bzw. ob keiner dir Ratschläge geben will.

Du solltest als erstes lernen, Dich etwas mehr in Geduld zu üben. Einige hier könnten sich genötigt fühlen, Dir etwas zu schreiben, nur damit Du zufrieden bist.
Es haben Dir schon einige User sehr ausführlich geschrieben. Jeder User in diesem Forum hat seine eigenen Probleme.

14.07.2012 15:23 • #16

T
Hallo Steffi!

Sei doch nicht so böse.

Was mir auch noch aufgefallen ist: dass ich ständig tausend Dinge auf einmal sehe, bemerke etc. und jedes einzelne Signal mich reizt und meine Gedanken Karussell fahren lässt, vor allem weil ich immer von jedem neuen Signal direkt wieder weg und woanders hingeleitet werde. Bspw. wenn ich durch das Zimmer laufe, weil ich mich anziehen will, dann dauert das ewig weil ich auf zig andere Ideen komme, statt eine Sache zu beenden.
Auf eine Sache zu konzentrieren fällt mir unheimlich schwer.
Ich bin schnell aus der Fassung zu bringen und gerate dann oft ins Straucheln - vor allem wenn noch jemand mit zuschaut o so.

Hab da schnell vielleicht zu viele Gedanken im Kopf und werde dann unsicher, weiß nicht was richtig/falsch ist weil ich in tausend Richtungen abwäge...

Und dieses ständige Grübeln macht einfach Kopfschmerzen und schlechte Laune...

Mal sehen was dieses Quetiapin mit mir treibt...
Hat jemand Erfahrungen damit?

LG und Danke
Thomas

14.07.2012 19:19 • #17

A

Hallo Thomas30!,

Depression kommt wieder - Schübe

x 3#3

Steffi
Hi Thomas,

ich bin doch gar nicht böse Ich hab Dir mit meiner Antwort gleich die nächste Steilvorlage geliefert

Mit Seroquel kenne ich mich bestens aus. Ich nehme es selbst. Allerdings Seroquel Prolong in Kombination mit dem normalen Seroquel.
Komischerweise kam mir vorhin beim Lesen deines letzten postings der Gedanke, du könntest manisch-depressiv sein. Diese ungefilterte Aufnahme von 1000 Informationen bei gleichzeitiger Konzentrationsschwäche erlebe ich auch immer mal wieder, und sie ist eigentlich symptomatisch bei bipolarer Störung.

Ich vermute mal, Du wirst heute abend gut und schnell einschlafen. Vielleicht ! Denn wie Du weißt, wirkt jedes Medikament bei jedem anders.

14.07.2012 19:40 • #18

T
wirkt das Quetiapin gut bei Dir?

Ich hoffe es bringt mich wieder irgendwie in Tritt.

Mein Zustand ist aktuell total unerträglich. Ich komme nirgends mehr mit und bekomme nichts gebacken.
Vernachlässige alles - könnte einfach nur im Bett liegen und stundenlang im Netz surfen.

Wie soll ich nur weiterkommen im Leben - so wird doch irgendwann mein Arbeitgeber auch denken / merken, dass ich nur Belastung bin...

Bei mir stimmt irgendwas nicht in meinem Hirn.

Gut wäre, wenn es einen Test geben würde, bei dem man genau herausfinden könnte, welche Stoffe zu viel / zu wenig in meinem Kopf vorhanden sind.

Ich denke bei mir ist der Knacks auch angeboren - mein Vater hat Probleme, meine Großmutter hatte damals Probleme, mein Onkel ist total schräg drauf.
OH MANNNN - HILFE!!!!

16.07.2012 13:07 • #19

Steffi
Hi thomas30

ja, das Seroquel hilft mir sehr. Ohne ginge es sehr schnell wieder bergab.
Deshalb, kann ich Dir auch nur raten, diese Aussage mal zu überdenken :
Zitat:
Habe bis letztes Jahr Venlafaxin genommen. Habe es dann irgendwann abgesetzt. Aber ich weiß nicht einmal mehr wann. Hab es deshalb abgesetzt weil es mir eigentlich ganz OK ging und ich nicht ständig Chemie nehmen wollte und die Einnahme sowieso oft vergessen habe.

Es ging dir wahrscheinlich deshalb ganz okay, weil Du das Medikament genommen hast. Es ab und zu vergessen, ist keine akzeptable Ausrede. Es gibt Möglichkeiten, sich die Medikamente für den nächsten Tag so zurecht zu legen, dass man sie nicht vergessen kann ! Auch ich wende Tricks an, um nichts zu vergessen, weil ich mich manchmal einfach nicht erinnere, ob ich es nun genommen habe oder nicht.
Zitat:
Hab dann von der unregelmäßigen Einnahme abrupt aufgehört.
Hat mir eigentlich nichts ausgemacht.

Das steht eigentlich in krassem Widerspruch zu deinen heutigen Problemen, die offenbar die alten zu sein scheinen und die Du während der Einnahme wohl nicht (wenigstens in diesem Ausmaß) gehabt hast.
Mit einem solchen Eigensinn kannst Du Dir mehr schaden, als dass es von Nutzen ist.

Was sagt eigentlich Dein Arzt zu alle dem ?
Und wie hat das Seroquel bei Dir gewirkt ? Oder hast Du es gar nicht erst genommen ?

16.07.2012 14:00 • #20

Pandoras
Hallo zusammen,

Zitat:
Es ging dir wahrscheinlich deshalb ganz okay, weil Du das Medikament genommen hast. Es ab und zu vergessen, ist keine akzeptable Ausrede. Es gibt Möglichkeiten, sich die Medikamente für den nächsten Tag so zurecht zu legen, dass man sie nicht vergessen kann ! Auch ich wende Tricks an, um nichts zu vergessen, weil ich mich manchmal einfach nicht erinnere, ob ich es nun genommen habe oder nicht.

Genau das ist der Punkt!!

Ich habe mir um meine Medikamente nicht zu vergessen und vorallem regelmäßig einzunehmen, eine Dosette aus der Apotheke zugelegt, wo ich für jeden Tag alle vorher einsortiert habe. Also als Beispiel mal.
Das ist mir eine große Stütze und es bringt mir auch die Notwendigkeit immer vor Augen, wie wichtig die Medis für mein Befinden sind. Seitdem hab ich nie wieder welche falsch eingenommen oder vergessen.

Und vorallem, lieber Thomas, bitte experimentiere nicht auf eigene Faust mit den Medikamenten. Das kann böse Folgen haben. Bitte immer mit Deinem zuständigen Arzt besprechen

16.07.2012 17:23 • #21

T
mein Problem ist, dass ich erst seit Ende letzten Jahres wieder hier in meiner Heimat wohne, und vorher 3 J. in München war.

habe hier eigentlich noch nie richtig einen Arzt gehabt wo ich regelm. hin bin.

mein Arzt hat nichts dazu gesagt, dass ich Venla abrupt abgesetzt habe.
er will aber auch nicht mehr dass ich es nehme, weil ich letztes Jahr im Mai manisch war und alle um mich rum nur verrückt gemacht habe.

Das Quetiapin hab ich jetzt zwei mal schon genommen. Macht schwere Arme habe ich das Gefühl und morgens lieg ich nur rum.
Nehme aktuell 25mg. Am Donnerstagabend habe ich wieder einen Termin beim neuen Arzt. Weiß nicht ob er mich dann hochstuft o. wie das weitergeht.

Hoffe das Quetia schlägt an - es heißt man bräuchte ca. 2-3 Wochen zum Einschleichen.

Vielleicht ist es ja genau der Schlüssel für mich für ein besseres Leben!?

Bin im Geschäft jetzt gerade und habe einfach nur Angst und sehe, dass ich nichts hinbekomme. Dass andere wieder reden über das und das und ich mich nur leiten lasse. Ich sage zu allem Ja und kann mir nichts vorstellen.

Bin eine Null, denn alles was ich mal in der Schule, dem Studium, meinem Berufsleben, dem Leben an sich gelernt habe, ist nicht mehr da in meinem Kopf oder ich kann es nicht mehr abrufen oder verwerten... :(

Es ist so bescheuert - hier fällt auch die Finanzierung für meine aktuelle Stelle weg und ich weiß nicht, wie es nächstes Jahr weitergeht. Kann sein, dass ich dann einfach so ne neue Aufgabe bekomme, und alles vorher hat dann gar kein Wert mehr weil ich auf einem anderen Themengebiet weitermache?!

Keine Ahnung.
Ich habe einen super bezahlten Job - vielleicht macht mir das auch viel zu viel Druck?!

Am besten ich mache einfach eine Stelle mit repetetiver Tätigkeit, ohne Anstrengung für meinen Kopf. Hab Angst vor meiner Zukunft und und und.
Am besten ich gehe jeden Tag Zeitungen austragen. Oh mannnnn.

HELP!

16.07.2012 17:52 • #22

Steffi
Hallo thomas30

Zitat:
er will aber auch nicht mehr dass ich es nehme, weil ich letztes Jahr im Mai manisch war und alle um mich rum nur verrückt gemacht habe.

da hat meine Intuition ja funktioniert. Genau so kommst du auch jetzt rüber (jedenfalls bei mir). Ich will damit nicht sagen, dass Du jetzt manisch bist. Aber alles, was Du bisher - und vor allem wie Du es von dir - gegeben hast, könnte m.E. nach darauf hindeuten, dass Du an einer Erkrankung leidest, die schwerwiegend ist und dringend einer vor allem medikamentösen Behandlung bedarf.

Seroquel in dieser niedrigen Dosierung hat noch keinerlei therapeutischen Wert. Es gibt inzwischen ein Seroquel, dessen Wirkung zeitversetzt eintritt und vor allem 24 Stunden anhält. Du solltest daher den Termin am Donnerstag ernst nehmen und Deinem Arzt wirklich alles erzählen und ihn auch auf die manische Phase im Mai (nur als Folge des Venla ?) hinweisen. Nachdem er dich noch nicht kennt, ist er auf jede Information von Dir angewiesen.
Zitat:
Bin eine Null, denn alles was ich mal in der Schule, dem Studium, meinem Berufsleben, dem Leben an sich gelernt habe, ist nicht mehr da in meinem Kopf oder ich kann es nicht mehr abrufen oder verwerten... :(

Eine Null bist Du sicher nicht; dass Du Informationen nicht mehr abrufen oder verwerten kannst, glaube ich dir.

16.07.2012 18:19 • #23

T
Hallo Steffi!

Danke Dir für Deine Antworten.

Habe dem Arzt sämtliche Texte die ich so zusammen geschrieben habe auch mal ausgedruckt. Ich weiß natürlich nicht, ob er sich diese durchliest.
Keine Ahnung.

Ist der Arzt, bei dem ich jetzt letzten Freitag schon war, und der mir Quetiapin verschrieben hat.
Ich hoffe mal, dass er das Medi dann auch noch höher dosiert. Habe es jetzt bereits 3x abends eingenommen, wie gesagt immer nur 25mg.

Am Donnerstag wird er bestimmt fragen, wie ich es vertrage und evtl. von der Dosis höher gehen?

Naja - hier bei meiner Arbeit sieht es so aus, als ob meine Stelle für nächstes Jahr wegfällt. Jetzt sind alle am Überlegen, wo man uns / mich wie weiter beschäftigen / einsetzen kann. Aber beruhigend ist das Gefühl natürlich nicht.

Gut ist natürlich, dass ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag habe - mal sehen wie viel dieser Wert ist ;(
Toll, dass wir uns vor einem Jahr eine Wohnung gekauft haben und gerne eine Familie gründen würden...

Oh mannnnnnn.

17.07.2012 17:04 • #24

Steffi
Hallo thomas,
Zitat von Thomas30!:
Habe dem Arzt sämtliche Texte die ich so zusammen geschrieben habe auch mal ausgedruckt. Ich weiß natürlich nicht, ob er sich diese durchliest.

Das ist eine gute Idee So hast auch Du selber Zugriff auf Einzelheiten, wenn Du bei ihm bist. Oft vergisst man ja beim Arzt, was man alles sagen wollte. Vielleicht kannst Du Dir auch vorher einige Stichworte hinsichtlich all dessen, was Dir wichtig ist, auf einen Zettel schreiben ?
Zitat:
Ich hoffe mal, dass er das Medikament dann auch noch höher dosiert. Habe es jetzt bereits 3x abends eingenommen, wie gesagt immer nur 25mg.

Das solltest Du unbedingt von Dir aus ansprechen. Möglicherweise genügt das allein ja noch nicht und Du bekommst ein ergänzendes Medikament. Wichtig ist allein, dass Du Deine Priorität auf Deinen Gesundheitszustand setzt. In Deiner Firma mag es Ungewissheit wegen Deines Arbeitsplatzes geben, und dass Du Dir darüber Gedanken machst, ist auch verständlich. Viel wichtiger ist derzeit aber, dass Du einen für Dich erträglichen Gesundheitszustand erreichst. Entscheidungen in Deiner Firma sollten Dich davon nicht abhalten.

17.07.2012 19:03 • #25

T
Ich hatte heute wieder ein extremes Erlebnis mit meinen Kollegen. Ich wollte etwas über meine Schwiegereltern erzählen, habe dann aber in dem Moment die Wahrheit nicht mehr zusammengebracht und musste deshalb etwas erfinden!

!Unglaublich!

Was kann man denn da tun?

Ritalin...?

19.07.2012 00:50 • #26

M
Zitat von Thomas30!:
Methylpenidat...?
Mußte ich googlen... Lt. Wikipedia Methylphenidat unterliegt betäubungsmittelrechtlichen Vorschriften
Also wohl eher mal NICHT!

Bei mir kommt die extreme Vergeßlichkeit von den Depressionen. Sobald da eine Besserung eintritt, läßt auch die Vergeßlichkeit wieder nach. Die Erfahrung habe ich selber schon gemacht.
Lügen oder etwas erfinden muß man deswegen aber nicht. Ich sage dann einfach, dass mir etwas gerade nicht einfällt. Sooo interessant bin ich für meine Mitmenschen nicht, als dass sich da jemand drüber wundern würde.

19.07.2012 12:43 • #27

T
So, jetzt hat mich mein Arzt auf Seroquel Prolong umgestellt.

Soll bis WE auf 100 hochdosieren.

Mal sehen ob das was bringt.

Bis jetzt bin ich immer noch komplett down und durcheinander

Wie kommt das denn dass ich Methylpenidat geschrieben habe? Keine Ahnung.
Kenn das Wort eigentlich gar nicht? Wo war ich denn gestern in Netz unterwegs?

OMG

19.07.2012 20:43 • #28

Steffi
Prolong ist prima Thomas Es wirkt anders als das normale Seroquel. Keine plötzliche Müdigkeit, kein bevorstehendes komatöses Schlafen, sondern eine Wirkzeit von rund 4 Stunden nach der Einnahme und ein langsames müde werden.

Ich bin sicher, es wird Dir gut tun.

Was hältst Du von dem Arzt ? Bist Du zufrieden ?

19.07.2012 22:01 • #29

A

Hallo Thomas30!,

x 4#15

T
joo... so lala...

ich habe das Gefühl, dass er halt auch schnell schnell arbeiten muss, und nun sich bei mir schon auf eine Richtung eingeschossen hat.
was mich etwas verwundert ist, dass er mich auf 100 mg einstellen will, zumal man doch sagt, dass der therapeutische Effekt erst ab 300 eintritt?!

wann hat bei Dir die Wirkung begonnen?

ich nehme es ja jetzt erst seit letzten Samstag.

Was ich auch nicht verstehe - wenn ich die Prolong abends nehme, bleibt dann überhaupt noch was für meinen Kopf zurück am nächsten Tag?
Es soll doch die antidepressive Wirkung tagsüber entfalten... und meine Ängste tagsüber lösen. Sowie all meine Konzentrationsprobleme...?!

20.07.2012 17:25 • #30

Weiterlesen »