Hallo Thomas,
wenn ich deine Beiträge lese, fällt mir einerseits auf, dass du dich häufig mit anderen Menschen vergleichst.
Mir fällt aber auch auf, dass du dich mit dem Alleinsein nicht wohlfühlst.
Zitat:es ist echt schwierig. auch das alleine leben und so. ich gehe echt ein.
Es scheint mir, als würdest du andere Menschen in ihren Interessen, bzw. in ihrer Lebensführung idealisieren. Hierin
schließe ich mich Pyxidis Einschätzung an.
Leider weiß ich aber viel zu wenig von deinem recht komplexen Bild, unter dem du ja offenbar deutlich leidest, so kann
ich nur ganz einfache Punkte herausgreifen, die ich aus meiner eigenen Organisation des Alltags kenne.
Da wäre idealerweise das Verzetteln.
Mir hilft es sehr - und ich stelle es immer wieder fest - wenn ich mir einen konkreten Zeitplan mit Tätigkeiten für den
nächsten Tag, bzw. für die nächsten Tage erstelle.
Manchmal ist es sogar so, dass ich die erledigten Dinge abhake. Zum Beispiel hake ich in der Mittagszeit ab, was ich
Vormittags erledigen wollte, usw.
Abends ziehe ich dann ein kurzes Resümee und plane so Schritt für Schritt weiter.
Wenn du es dir lieber bildlich vorstellen willst, ist die Anregung mit Hilfe von Mindmaps zu arbeiten, gar nicht schlecht.
Vorträge hatte ich ausgearbeitet und dabei die Darstellung eines Baumes mit seinen dicken Ästen = Hauptthemen und
Verzweigungen = verbundenen Themen gebraucht.
Ich hatte mir auch eine Zeit lang eine riesige Magnettafel aufgehangen und heftete meine Notizen Themen bezogen
daran und konnte auf diese Weise Interessensgebiete ausarbeiten und gleichzeitig vor Augen behalten, wo ich bei welchem
Thema stehen geblieben war, ergänzende Gedanken in einer anderen Zettelfarbe zufügen, usw., usw.
In gewisser Weise arbeite ich auch heute noch nach ähnlichen Varianten.
Ich lege z. B. Blogs zu diversen Themen an und kann meine Gedanken dann immer wieder leicht da aufnehmen, wo ich
zuletzt aufgehört hatte.
Vielleicht wären Anregungen, die sich aus persönlichen Unterhaltungen ergeben würden, aber viel vorteilhafter für dich.
Hast du schon über Vorteile einer Verhaltenstherapie o. ä. nachgedacht?
Liebe Grüße