Liebe Tulip,
mir ging es eine Zeit lang wie dir!
Rückblickend betrachtet glaube ich, es geht darum diese Zeit so gut es geht rumzukriegen und sich mit Dingen zu beschäftigen, die einem gut tun. Oft entstehen dadurch auch neue Kontakte oder zumindest neue Einsichten, die sich sehr hilfreich sein können.
Ich hab mich lange Zeit sehr einsam gefühlt aber das lag auch daran, dass ich mich von den damaligen Freunden nicht verstanden gefühlt habe und unsere Werte und Einstellungen immer weiter auseinander gingen. Nachdem ich dann den Kontakt abgebrochen habe war es noch schlimmer aber es war auch keine Alternative wieder zurück zu gehen.
Ich habe den Kontakt zu meiner Familie intensiviert und in der Klinik einen Partner gefunden der mich versteht und meine Werte teilt. Das ist nicht immer einfach weil wir beide an uns arbeiten müssen und mit einer Krankheit kämpfen aber es verbindet uns so sehr, dass wir daraus immer wieder neue Kraft schöpfen können. Alle anderen Klinikkontakte haben sich wie bei euch verlaufen aber ich glaube das liegt daran dass jeder sehr mit sich selbst beschäftigt ist und es einfach schwer ist in so einer Situation noch für andere da zu sein.
Ich glaube man muss dort suchen, wo sich die Interessen gleichen. Z.b. fühle ich mir hier seit langer Zeit von anderen Menschen verstanden und erkenne mich in so vielen Beiträgen selbst und mir gibt das Kraft auch wenn es nicht gleich enge Freundschaften sind.
Auch auf Facebook z.b. bin ich in mehreren Depressionsgruppen beigetreten und stoße dadurch immer wieder auf neue Einsichten oder Erkenntnisse, Tipps die mir weiterhelfen. Ich weiß nicht wann ich zuletzt dieses Gefühl von Zugehörigkeit hatte, mir hilft es sehr.
Du hast/hattest viele tolle Interessen. Mir hst es geholfen darauf aufzubauen. Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe ein Tanzstudio, eine Malgruppe oder ein Fitnesstudio. Wahrscheinlich muss man aktuell noch etwas abwarten wegen Corona aber vielleicht könnte dir das in der Zukunft helfen, neue Kontakte unter Gleichgesinnten zu finden.
Ich drück dich aus der Ferne wenn ich darf, du bist nicht allein.
LG und einen schönen Abend
05.06.2020 22:27 •
x 3 #51