Maunz
- 7
- 2
da ich momentan wieder sehr leide, habe ich mich doch entschlossen, wieder einmal in diesem Forum vorbeizuschauen - und doch auch mal wieder einen Beitrag zu schreiben.
Vor inzwischen fast 2 Jahren wurde bei mir eine Depression diagnostiziert - irgendwie verbunden mit einer Essstörung.
Ich war schon lange übergewichtig, hatte dann aber innerhalb von etwa einem Jahr 20 kg zugelegt. Zusätzlich klassische Depressionsanzeichen (außer der Appetitlosigkeit).
Kurz gesagt:
Ich bekam Medikamente, hatte auch eine Verhaltenstherapie, nahm auch zuerst ein paar Kilo ab und hatte weniger Fressanfälle.
Seit etwa 9 Monaten nehme ich keine Medikamente mehr, hatte auch wieder Lebensfreude, mache regelmäßig Sport und achte auf meine Ernährung.
Kurz gesagt:
Die Depression schien überwunden, die Esssucht hatte ich Griff (dachte ich).
Jetzt habe ich das Problem, dass mein Gewicht die ganze Zeit dennoch nahezu nicht runterging (Stoffwechsel ist einfach miserabel).
Das frustriert so stark, dass ich jetzt wieder voll in das alte Muster der Fressanfälle falle. :-(
Ich weiß alles über gesunde Ernährung - hatte auch diverse Ernährungsprogramme ausprobiert (und dadurch teilweise sogar zugenommen, weil mein Stoffwechsel offensichtlich viel zu schlecht arbeitet) - aber so richtig funktioniert nichts.
Jetzt kommt es wieder vor, dass ich Einkaufen gehe - und zum Beispiel 2 Tüten Chips kaufe (obwohl ich genau weiß, dass das sch.. ist) - und u.U. sogar gleich im Auto eine Tüte leerfresse - wofür ich mich sofort selber hasse.
Ich habe sogar schon versucht, mir danach den Finger in den Hals zu stecken (obwohl ich natürlich weiß, dass das auch keine dauerhafte Lösung ist) - aber nicht einmal das kann ich. Ich würge, mich hebt es - aber mein Mageninhalt bleibt im Magen...
Ich hasse mich dafür - und so langsam kommen auch wieder die Depressionssysmptome (Schlafstörungen, Antriebslosigkeit, Selbstisolation)
Ich kann und will das Ganze nicht noch einmal durchmachen ...
Wenn ich nicht zwei Kinder hätte, die mich brauchen, hätte ich wohl schon längst aufgegeben.
Gibt es denn wirklich keinen Ausweg aus meiner Situation? Ich schäme mich für mein Aussehen und meine mangelnde Disziplin - habe auch gesundheitliche Probleme durch das Übergewicht (BMI von 40)
Was soll ich nur tun? Ich bin so verzweifelt...
Frustrierte Grüße, Maunz