larapravn
- 42
- 5
- 13
ich bin seit so vielen Jahren depressiv. mit 17 hat es voll zugeschlagen. Davor habe ich schon ein Dreiviertel Jahr gemerkt, dass etwas mit mir nicht stimmt/ es mir bisschen komisch geht. Aber im Februar oder März 2009 war es dann so weit- zack hat die Krankheit voll zugeschlagen und es ging mir SO miserabel. Mit 21 ist es dann noch einmal schlechter geworden. Noch mehr Schmerzen und noch weniger gute Gefühle/Stabilität. Und dann bin ich auch in eine Psychose gerutscht. Ich habe dann zu halluzinieren und bisschen Stimme hören angefangen. Es ging mir bis 29 einfach immer schlechter, auch wurde alles mehr und mehr ein Kraftakt und ich wurde immer mehr erschöpft. Obwohl man lernt besser damit umzugehen. Der tägliche Kampf, die starken Schmerzen am Tag und in der Nacht, die Zwangsgedanken. katastrophal. Seit 29 geht es mir besser. (Bin jetzt 31).
Ich kann jetzt schon wieder einige Sachen machen ohne Schmerzen. Aber: der alte Job, das alte Leben, die Freunde die ich aufgebaut habe mit der Krankheit- nichts passt mehr. Ich muss von vorne anfangen, neuer Job, neue Menschen, neue Hobbies, alles. Momentan habe ich aber noch nicht die Kraft dazu. Alte Stützen sind schon weggebrochen aber mir geht es noch nicht gut genug um mich um einen neuen Job Freizeit zu kümmern. Und gleichzeitig denke ich mir: wozu was Neues aufbauen? In 2 Jahren bin ich vielleicht wieder krank. dann muss ich erst recht zu den alten Krücken zurückgreifen.
Trotzdem tut es gut, mehr Energie zu haben und so viel weniger zu leiden. Wieder bisschen genießen, Fortschritte machen, einfach mal Entspannen, mit weniger zufrieden zu sein. über ein Jahrzehnt musste ich mich so zusammenreißen, extrem diszipliniert und durchgeplant sein damit es mir so beschissen ging wie es mir ging- aber immerhin nicht noch beschissener! Es war ein einzige Kraftakt, ein echter Kampf!
Ich würde gerne mehr darüber schreiben. es irgendwie aufarbeiten. Aber ich weiß nicht wie?
Das Leben- hart, erbarmungslos ungerecht- ich hätte nicht gedacht dass es das sein kann und mich so schlimm erwischen würde. Traurig.
Wem geht es auch so?
xx Lara