103

Depression nach Vollstationär und Tagesklinik

Partychr
So, jetzt geht es zum Brunch…, ich fühle mich absolut nicht wohl dabei, würde am liebsten zu Hause bleiben, aber das ist ja auch keine Lösung …

Bin momentan nur noch am schwitzen und bin etwas unruhig davor…, vor einem halben bis einem Jahr hat mir das noch nichts ausgemacht…, aber jetzt ?

20.04.2025 11:26 • #76

hlena
Unruhe ist verständlich.
Wenn man aber nur noch schwitzt,ist das nicht normal.
Könnte es eine Nebenwirkung der Medikamente sein?

20.04.2025 13:45 • x 1 #77

A

Hallo Partychr,

Depression nach Vollstationär und Tagesklinik

x 3#3

Partychr
@hlena
Das kann ich nicht sagen, es ist auch irgendwann wieder besser geworden…, ich beschäftige mich im Moment nur noch mit meinen Symptmen, kann an nichts anderes mehr denken…

20.04.2025 14:16 • #78

hlena
Zitat von Partychr:
es ist auch irgendwann wieder besser geworden…,

Besser,aber nicht gut?

20.04.2025 14:28 • x 1 #79

Partychr
@hlena
Zumindest das Schwitzen ist wieder weggegangen, ich denke dass es aus Angst vor dem Brunchtermin heute Mittag mit meinen Eltern war..

20.04.2025 15:40 • #80

Grenzgaenger
Zitat von Partychr:
Ich kenne kaum einen anderen Zustand, auch wenn dieser derzeit extremer ist als noch vor einem oder einem halben Jahr… und ich hole mir Hilfe…
Ich habe meinen Psychater, versuche wieder Sprechstundentermine beim Therapeuthen zu bekommen und wenn es wieder schlimmer wird würde ich mich auch wieder nochmal an die Klinik bzw. Tagesklinik wenden

Also ich wollte Dir mit meinen Beitrag auf keinen Fall zu nahe treten, denn mir ist natürlich klar, das Du vieles oder gar alles versuchst um aus diesen Unerträglichen Zustand wieder heraus zu kommen...
Und auch wenn es jetzt vielleicht Banal klingt:
Doch es gibt eine Lösung!
Vielleicht bedarf es dafür andere Medikamente?
Vielleicht sogar einen anderen Terapeuten?
Was auch immer - nur eine Bitte habe ich:
Gib Bitte niemals die Hoffnung auf!
Denn Du bist nicht allein!
Gruß
G

20.04.2025 16:45 • x 1 #81

Partychr
@Grenzgaenger
Danke Dir vielmals für Deine Antwort, in der Tat ist mir Deine Antwort ziemlich nah gegangen…

Von den Medikamenten nehme ich zusätzlich zum Mirtazapin und Quetiapin aktuell seit 2,5 Wochen 75mg Venlafaxin.

Einen Therapeuten habe ich leider derzeit nicht, lediglich Erstgespräche per Sprechstunde bei zweien…

Aktuell nimmt mich die Depression ziemlich mit und ich überlege mich nochmal an die Klinik zu wenden.
Das beste wäre sicherlich eine erneute Aufnahme in die Tagesklinik, aber das ist vermutlich aussichtslos …

20.04.2025 16:53 • #82

Grenzgaenger
Zitat von Partychr:
Das beste wäre sicherlich eine erneute Aufnahme in die Tagesklinik, aber das ist vermutlich aussichtslos …

Nicht unbedingt!
Weißt Du als ich zwischenzeitlich noch einmal ein Tief hatte, fiel mit eine Aussage einer Klinik ein:
Im Notfall - wenn sie nur noch einen Ausweg sehen, ist in jeder (Psyche) Klinik immer ein Bett frei...
Also bin ich hier zu einer Klinik gegangen, und habe wahrheitsgemäß geantwortet:
Ich stehe kurz vor meinen zweiten Versuch...
Dann wurde ich auch umgehend aufgenommen.
Ein nicht ganz so Dramatischer Weg ist der über den Hausarzt, der dir eine Überweisung und ein Notfallcode gibt, womit Du dann sehr schnell zu einem Therapeuten vermittelst wird (Waren bei mir 3 Tage)
Ach ja - inzwischen nehme ich Venlafaxin 225mg und Bupropion 300 mg
Und da ich keine besonderen Nebenwirkungen habe komme ich damit auch gut über die Runden, obwohl mein Therapeut immer wieder die Dosierung senken will...
Gruß
G

20.04.2025 17:03 • x 1 #83

Partychr
@Grenzgaenger

Gut, so schlimm wie es bei Dir war ist es bei mir glücklicherweise nicht…
Ich denke ich werde erstmal den Weg über die Klinik / Tagesklinik gehen, wo ich bis vor 5 Wochen bzw. davor in Behandlung war, das ist erstmal der einfachste Weg

Desweiteren werde ich das Venlafaxin nicht wie mit dem Psychater wegen Nebenwirkungen absetzen, sondern weiternehmen und mit Ihm in 1,5 Wochen beim nächsten Termin weiteres besprechen.

20.04.2025 17:44 • x 1 #84

Grenzgaenger
Zitat von Partychr:
Gut, so schlimm wie es bei Dir war ist es bei mir glücklicherweise nicht…

Das freut mich wirklich zu hören!

Und alles andere klingt nach einen verdammt guten Plan wozu ich dir ganz fest die drücke!

Gruß
G

20.04.2025 22:51 • x 1 #85

Partychr
@Grenzgaenger
Ja, das ist wahr, ich weiß nur nicht ob die mich wieder aufnehmen würden…

21.04.2025 13:31 • #86

hlena
Warum nicht?
Der Gesundheitszustand kann sich sogar von einem Moment zum anderen ändern.

21.04.2025 14:11 • x 1 #87

Partychr
@hlena
Weil ich schon 12 Wochen Vollstationär und 14 Wochen in der Tagesklinik war…

21.04.2025 14:30 • #88

Grenzgaenger
Na und?
Wenn es eben länger dauert, dauert es etwas länger!
Da hat jeder Mensch sein eigenes inneres Tempo.
Deshalb mach dir darüber mal bitte Gedanken....
Auf jeden Fall wünsche ich dir schnelle Genesung!
Gruß
G

21.04.2025 14:32 • x 1 #89

A

Hallo Partychr,

x 4#15

Partychr
So, nachdem ich gestern mich per E-Mail bereits an die Klinik gewandt habe habe ich heute eine Rückmeldung bekommen und ich kann übermorgen entsprechend schon wieder dort hin.

Das ging schneller als ich erwartetest ehrlich gesagt…

Gestern 15:42 • x 4 #90

Weiterlesen »