Hallo Shana, manchmal kommen wirklich verschiedene Themen zusammen, die alle mit die Depression bedingen oder beeinflussen.
Bei mir begann es in den Wechseljahren, dass ich ohne Antidepressiva nicht mehr klar kam im Alltag, aber Depressionen hatte ich vorher schon.
Remifemin und stark dosiertes Johanneskraut halfen mir eine Weile, waren aber dann nicht mehr stark genug.
Ich habe keine Hormone genommen, weil ich schon immer zuvor Hormone, z.B. die Pille, nie vertragen habe. Später, als es zu spät war, dachte ich aber: Hätte ich es mal probiert, denn ich merkte wirklich mit dem Östrogenmangel meine Kräfte deutlch weniger werden.
Allerdings sind Hormone eben auch nicht unumstritten und es will gut zusammen mit Fachärzten abgewogen werden.
Ganz wichtig ist, selbst herauszufinden, was einem gut tut und was einen stresst und überfordert. Manchmal geht der Beruf nach vielen Jahren einfach nicht mehr, wenn er zu aufwühlend ist und es wird, so schwierig es ist, wichtig, zu wechseln, wenn auch Stundenreduktion nicht ausreicht oder gar nicht geht. Viele Berufe, die harte Lebensschicksale sehen, sind nur eine bestimmte Zeit tragbar, machen dann krank, ob es einem gefällt oder nicht und wie auch immer die Behörden dazu stehen.
Aber es kann hinter allem noch Tieferes stecken, das in einer Psychotherapie herausgefunden werden muss, so dass es doch nicht nur der Beruf oder die Wechseljahre sind. Sowieso ist eine Psychotherapie unverzichtbar in solch einer belasteten Lebenssituation.
Ob Antidepressiva gegen Hitzewallungen helfen, weiß ich nicht. Bei mir nicht damals.
Bei mir hat es 10 Jahre gedauert, die unterschiedlichen Ursachen für meine Depressionen herauszufinden, nachdem ich endlich meine richtigen Diagnosen hatte, und jede Ursache unterschiedlich zu beachten und mein Leben, meine Medikamente und meine psychologische Begleitung danach zu wählen und vor allem auch die unterschiedlichen Einflüsse voneinander zu unterscheiden und zu beachten. Ich musste an allen Stellschrauben drehen, also allen Ursachen.
Dabei half es sehr, herauszufinden, was den Stress und die Depression mildert, denn das zeigen Psyche und Körper deutlich.
26.06.2019 11:32 •
x 1 #18