Hallo @anfrania,
ich glaube nicht das Du Dir eine Depression nur einredest. Depression hat viele Gesichter und auch die Ausprägung der Schwere ist sehr unterschiedlich. Die Einteilung in drei Schweregrade dient ja nur einer Diagnosen Erstellung und meist ist die ja weitaus breiter gefächert, als es diese Kategorien hergeben.
Ich war auch schon Klient beim sozialpsyiatrischen Dienst und meine Erfahrungen dort, waren positiv. Ich glaube Angst sollte Dir ein Besuch dort nicht machen. Abgesehen davon, wie und ob Dir da Hilfe angedeihen kann, entscheidest alleine Du. Mir wurden Hilfsangebote gemacht und welche ich dann nutzte, lag einzig bei mir. Mehr wird man Dir auch nicht anbieten. Vorwürfe wurden mir nicht gemacht, aber natürlich hat mir mein Gegenüber dort, seine Sichtweise, beziehungsweise Meinung zu bestimmten Sachverhalten, die ich äußerte, gesagt. Das sehe ich aber nicht als Vorwürfe an, sondern eben als dessen Sichtweise oder Meinung. Da kann ich mittlerweile gut Trennen.
Aber egal wie dein Besuch dort sein wird, es wird eine Erfahrung sein, die Dich weiter bringen kann, oder auch nicht. Zumindest ist es eine Erfahrung.
VG Dys
16.04.2023 12:39 •