Jedi
- 10195
- 19
- 21111
Zitat von sylvinchen:Für mich ist der Glaube an Jesus nicht einfach nur eine Krücke, sondern eine Überzeugung, die mich nun schon an die 45 Jahre durchträgt.
Das hatte ich ja auch so geschrieben, dass ich verstehen kann, wenn der Glaube eine Überzeugung ist.
----------
Zitat von sylvinchen:Aber es kann mir Trost und Hoffnung gerade in schweren Zeiten geben.
Das ist sicher so u. dann ist der Glaube da auch bei dem richtigen Menschen.
-------------------
In manchen Diskussionen die ich mit gläubigen Menschen aus meinem Umfeld geführt habe,
stelle ich für mich fest, dass Glauben - die Kirche u. die aktuellen Missbrauchsfälle, nicht in einem Topf gehören.
Dies trenne ich auch, was aber von Nicht-gläubigen Menschen oft so nicht getan wird, da entzünden sich heftige
Streitdebatten darum, um den Missbrauch u. dessen Aufarbeitung oder der teuren Badewanne eines Priesters,
uvm. ! Daran entzünden sich oft diese Streits, die dann, so wie auch hier im Forum schon geschehen,
dann einen schlechten Verlauf nehmen.
So ist es aber auch mit politischen Themen, da es dann nicht bei Argumenten bleibt, sondern gerne dann ins
Persönliche abrutscht. Dann kann kein Austausch funktionieren, egal welches Thema davon betroffen sein wird.