Zitat von Wahrheit: Ist die Depression die ungefilterte Wahrheit?
Zitat von Pilsum: Eine Depression hat meiner Ansicht nach nichts mit dem Begriff Wahrheit zu tun.
Da stimme ich @Pilsum uneingeschränkt zu !Eine Depression ist eine Erkrankung, wo es durch eine gezielte Diagnostik
untersucht wird, was die Ursache dafür ist. Gründe können in der Physiologie liegen, unsere Prägungen u. Traumata,
ein verlust, mit dem wir keinen hilfreichen Umgang finden können, Enttäuschungen, wenn sie unreguliert
in uns weiter aktiv sind, können eine Depression begünstigen, alte Glaubenssätze, die wir unreflektiert übernehmen,
keine ausreichend Resillienzfähigkeit erworden.und noch vieles mehr.
All diese unterschiedlichen Ursachen können zu einer Depressionserkrankung führen !
----------
Zitat von Wahrheit: Sehen wir die Welt so wie sie wirklich ist?
Schwierige Frage
Objektiv sehe ich die Welt so wie ich sie mit meinen Augen sehen u. mit meinen Sinnen erfassen kann.
Ob dies auch die Realität ist - weiß ich nicht - villt. leben wir auch in einer Matrix
-------------------------------
Zitat von Wahrheit: Selbst wenn es mir relativ gut geht sehe ich die Dinge anders?
Nun, dass könnte daran liegen, dass Du Erfahrungen gemacht hast, die Dir eine andere Erklärung liefern,
wie bestimmte Dinge Di erscheinen ?
Alte unreflektierte Glaubenssätze, können zu unterschiedlichen Interpretationen führen, die aber zu der Lebenswirklichkeit
nicht mehr passen.
------------------------------------
Zitat von Wahrheit: Wie werde ich die Sinnlosigkeit los?
Indem Du versuchst, etwas für Dich zu finden, was Dir Freude macht u. Dir einen Sinn in deinem Leben gibt.
Beispiel könnte dies ein Ehrenamt sein !
---------------------------------------------------------
Zitat von Wahrheit: Wie kann ich alles schlechte ausblenden?
Das geht meiner Meinung nach gar nicht ! Wir können versuchen schlechtes zu verdrängen u.
doch bleibt es weiter in unserem Schatten aktiv u. beeinflusst auf unbewusste Weise, auch immer unser Leben -
unser Denken, Handel u. Tun .
-----------------------------------------------
Zitat von Wahrheit: Wie kann ich Menschen finden die einen verstehen?
Indem wir immer versuchen mit Menschen in Kontakt zukommen u. es auszuprobieren.
Oft gehen Menschen in eine SHG, Sportverein oder oder, wo sie Menschen finden, die ähnliche Interessen haben
u. sich so besser gegenseitig verstehen können.
---------------------------------------------------------------------
Zitat von Wahrheit: Ich muss ja selbst die Therapeutin hinterfragen die keine 2 Minuten extra Zeit hat wenn der Termin vorbei ist.
Ich finde es aus therapeutischer Sicht richtig, wenn die Zeit rum ist, diese nicht zu verlängern.
Auf 50 min. hat man sich geeinigt u. diese Zeit kann man voll nutzen. Bleibt noch etwas am Schluss übrig,
nimmt man es mit in die nächste Sitzung.
------------------------------------------------------
Zitat von Wahrheit: Ist die Welt nüchtern überhaupt erträglich?
Ja !
Die Welt nicht nüchtern sehen zu wollen, erschafft nur eine künstliche, gar eher eine narzisstische Weltsicht.
-----------------------------
Zitat von Wahrheit: Was ist mit der Hoffnung die man schöpfen soll?
Hoffnung u. Zuversicht gehört zu einem gelingenen Leben, für mich dazu !
Ohne Hoffnung oder Zuversicht, kann es aus meiner Erfahrung auch keinen Sinn geben.
--------------------------------------------------
Zitat von Wahrheit: Machen wir uns nicht einfach nur etwas vor?
Manchmal kann es tröstend sein, wenn man sich etwas vormacht u. doch sollte dies auch nur
eine Einmaligkeit bleiben.
------------------------------------------
Zitat von Wahrheit: Wer glaubt an das Gute im Menschen?
Ich !
Der Mensch hat beides, das Gut u. das Böse ! Was sich stärker durchsetzen wird, hängt von verschiedenen,
gar sehr unterschiedlichen Umständen ab.
Denke an Yin u. Yang - denke an die Polarität !
----------------------------------------------------------------
Zitat von Wahrheit: Schwierig wenn man etwas Menschenkenntnis erworben hat oder?
Warum sollte dies schwierig sein ?
Erworbene Menschenkenntnis kann dazu führen, bewusst auf Menschen zu reagieren u. sich einlassen
zu können, dabei die eigenen Beurteilungen u. Bewertungen über andere Menschen auch immer selbst prüfen zu können.